RSS-Feed anzeigen

Jürgen

Erfahrungen mit TNF alpha Blocker?

Bewerten
Hi Nachtigall,

[QUOTE=Nachtigall;629381] Biologika helfen wohl, der Wirbelsäulenversteifung vorzubeugen. /QUOTE]

Diese Hoffnung hatte man lange Zeit. Mittlerweile weiß man, dass die Entzündung und die Versteifung 2 völlig voneinander getrennte Prozesse sind- leider.

Viele Grüße
Jürgen
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Nachtigall
    Hallo Jürgen,
    schön, dass du deine Erfahrungen weitergibst, aber hier im Blog wird dein Beitrag übersehen. Es wäre besser, in dem betreffenden Thread direkt zu antworten, so bekommt man als Teilnehmer gleich eine Nachricht über deine Antwort. Den Blog findet man eher nur zufällig.
    Schönen Sonntag!
    Nachtigall
  2. Avatar von ~bernd~
    Hi Jürgen,
    die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich spritze seit 6 Jahren Enbrel und die
    rheumatische Entzündung wird bei mir sehr gut geblockt. Ich hab seit meinem
    28. Lebensjahr "Morbus Bechterew" und denke, damit die TNF Alpha Blocker
    bei MB besonders gut wirken. Trotz guter Werte setzt sich die Versteifung der
    Wirbelsäule weiter fort. Geht ja ohnehin sehr langsam, aber es ist nicht gestoppt.
    Mein Rheumatologe in Berlin meint, das hängt auch mit dem Alter zusammen.
    Man weiß nicht warum es so ist, aber wenn die Blocker in jungen Jahren, gleich nach
    Krankheitsbeginn eigesetzt werden, wird auch die Versteifung aufgehalten.
    Hier versucht man jetzt rauszufinden, woran das liegt. Gibt da sicher noch viel
    rauszufinden, denn diese Medikamente stehen ja erst am Anfang ihrer Entwicklung.
    Gruß Bernd
  3. Avatar von Johanna Nielsen
    Hallo Jürgen, ich danke dir für die vielen Informationen die ich durch dich erfahren habe.
    In sehr vielen Fragen hast mir sehr gut helfen können.
    Danke dafür!
    Auch lese ich immerwieder deine Beiträge sie sind für Neuankommlinge ein Segen du schreibst sehr inhaltsreich so das man immer wieder daran interresiert ist sich deine Beiträe anzusehen.

    Dafür möchte ich mich bei dir bedanken.

    Liebe Grüße von Joe aus Hamburg
    Aktualisiert: 28.11.2014 um 19:13 von Johanna Nielsen (Fehler)

Trackbacks