RSS-Feed anzeigen

FrauPeggy

Rheuma -kriegen doch nur alte Menschen oder?

Bewerten
Das war jedenfalls meine Einstellung bis vor ein paar Monaten. Da habe ich nämlich von meiner Hausärztin genau diese Diagnose erhalten. Seitdem plage ich mich mit Schmerzen, aber vor allem mit Selbstvorwürfen. Hätte ich mich gesünder ernähren müssen, hätte ich nicht so viel Cola trinken dürfen, hätte ich mehr Sport treiben müssen, et cetera? Und ich fühle mich mies, weil ich nicht mehr so leistungsfähig bin wie früher. Gerne würde ich meinen Plasma Fernseher, mein Auto, halt meine ganzen Luxusgüter, die ich jemals erstanden habe gegen Gesundheit eintauschen, aber das ist leider nicht möglich. Also packe ich mein Leben an, da es ja irgendwie weiter gehen muss.

Bitte keine Werbelinks / Moderator

Aktualisiert: 14.03.2012 um 17:18 von kukana

Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Frau Meier
    Hallo FrauPeggy,

    du musst dir sicher keine Vorwürfe machen!
    Es mag sein, dass du die eine oder andere Selbstverständlichkeit gesundes Leben betreffend nicht immer beachtet hast (das tun wir alle ab und an ); das ist aber kein Grund anzunehmen, dass du andernfalls nicht krank geworden wärst. Lass dir das bitte nicht einreden

    Warum sage ich das?
    1. Es geht hierbei um Vieles, aber bestimmt nicht um Schuld.
    2. Schuldgefühle nutzen und helfen nichts. Entscheidend ist, wie du damit lebst.
    3. Du hast genau dazu die richtige Einstellung gewählt; das Leben in der veränderten Form "anpacken", das ist es, was not tut. Es wird sicher immer mal wieder Rückschläge geben - keine Frage! Du wirst vermutlich manches Mal Wut oder Ungeduld empfinden - nimm es als "normales" Gefühl!
    4. Rheumaerkrankungen haben mehrere Ursachen, und irgendeine lässt das Fass sozusagen "überlaufen" - folglich sind sie auch nicht mit bloßem Willen oder einem simplen Rezept zu bekämpfen.

    Alles klar?
    Kopf hoch, du bist nicht alleine - ach ja, und Rheuma bekommen auch schon Kleinstkinder; die haben mit "Schuld" erst recht noch nichts am Hut
    Das sage ich dir aus Überzeugung UND aus eigener Erfahrung.

    Liebe Grüße, Frau Meier

Trackbacks