RSS-Feed anzeigen

elbe

Wer kennt sich aus? Selbst kündigen ohne Sperre vom Arbeitsamt wegen Rheuma?

Bewerten
Hallo liebe Leidenskolleginnen und -kollegen,
ich (männlich) habe seit meinem 10-ten Lebensjahr (jetzt 42) Polyarthritis mit späterer Bechterew-Beteiligung. Durch fachunkundige Behandlungen der verschiedenen Rheumatologen leider auch mit den entsprechenden Versteifungen an Füßen und Handgelenken sowie Rückenproblemen. Den Behindertenausweis habe ich beantragt und 50% zugebilligt bekommen. Leider ohne das Merkzeichen "G", so dass ich in Widerspruch gehen muss. Das nur am Rande.

Meine Frage: Ich arbeite seit über 10 Jahren in einem Produktionsbetrieb und die Abeit und das immer schlechter werdende Arbeitsklima machen mich auch in Anbetracht meiner Grunderkrankung ganz schön fertig. Am liebsten würde ich sofort aussteigen, aber mein Chef will mich nicht feuern, habe ihn danach gefragt, aber er will mich nicht gehen lassen. Selbst kündigen kann ich auch nicht, dann erfolgt eine Sperre vom AA.

Vielleicht wisst ihr Rat: Wie kann ich kündigen, ohne vom Amt eine Sperre zu erhalten?

Ich würde mir dann später eine Teilzeitstelle suchen falls in unserer strukturschwachen Gegend vorhanden. Aber ganztags 42h/Woche + 10 Stunden Fahrt zur Arbeit sind mir einfach zu viel. Vielleicht würde ich auch Erwerbsminderungsrente beantragen mit Zuschuss vom Jobcenter geht es vielleicht auch.

Zur Zeit ist Kurzarbeit, leider nicht für mich, mein Kollege wurde entlassen, damit die Rendite für den Chef stimmt, leider zu meinen Lasten. Ich mache jetzt den Job von zwei Mitarbeitern für das gleiche Geld, dass auf Kosten meiner Gesundheit erwirtschaftet werden muss. Was könnt ihr mir raten?

Liebe Grüße
elbe
Stichworte: kündigen ohne sperre
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

1. Avatar von Theia
    Lieber Elbe,