[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 09, 1999 um 19:22:43:

Als Anwort zu: Re: Re: Polyarthritis eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 24, 1998 um 17:49:21:

: : Hallo Susi,

ich habe seit ca. 13 Jahren cP. Wahrscheinich sogar schon länger, aber wie du weißt, ist das Stellen der Diagnose gar nicht so leicht. Bei mir sind hauptsächlich bei Ellenbogen betroffen. Diese sind schon ziemlich verkrümmt.#
Damit fing auch alles an. Merkte es nur langsam morgens beim waschen oder ich konnte mir keine Kette mehr zumachen. So ging ich von Arzt zu Arzt. Der Gipfel war, daß zum Schluß die Antwort kam: "Das ist angeboren. Das war schon
immer so!". Als ob ich nicht wüßte, ob meine Arme früher ganz zu strecken waren oder nicht. Habe dann sporadisch mal Antirheumatika bekommen. Dies schlugen mir immer auf den Magen etc. Da die cP seronegtiv ist, war man sich auch
nicht 100%ig sicher. 1991 bekam ich einen Schub. Oh Mann, wenn mein Ehemann nicht gewesen wäre, wäre ich wohl nicht mehr aus dem Bett gekommen. Ich konnte mich nicht waschen, nicht anziehen, nicht einmal meine Medikamente konnte
ich ohne fremde Hilfe einnehmen, konnte ja die Arme nicht soweit beugen. Nun ja,-- seitdem also Diagnose seronegative cP! Oder doch nicht? Bis heute sind sich die "Experten" nicht so ganz sicher. Eigentlich sind nur die Ellenbogen,
neuerdings das linke Fußgelenk betroffen. Außerdem habe ich immer Schmerzen im HWS-Bereich, vor allem nachts. Somit wird Fibromyalgie vermutet. Auch da sind sich die "Experten" nicht einig. Aber das hatten wir ja schon! Besuche
neuerdings eine Schmerztherapeutin. Kann ich nur jedem empfehlen, solche Leute aufzusuchen. Die sehen, im Gegensatz zu Rheumatologen etc. den Menschen nämlich ganzheitlich und nicht nur als Knochengerüst. Ich war bislang 3 x mal
zur Kur. Nehme regelmäßig Tauredon (Goldspritzen), Bexidol und Paracetamol. Es soll jetzt eventuell eine Umstellung des Goldes auf MTX erfolgen. Bin mir aber nicht sicher ob ich das will. Am liebsten wäre mir keins von beidem!!!
Im Grunde bin ich noch gut dran. Ich arbeite Vollzeit und habe seit 1991 keinen akuten Schub mehr gehabt.
Meine E-Mail Adresse, falls du mal schreiben möchtest.
Rita.Eden@T-online.de
Bin 35 Jahre alt und wohne in Ostfriesland
Tschüß


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]