[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 05, 2001 um 12:26:27:

Als Anwort zu: HLA B27 mit assoziierter Spondarthritis eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) February 28, 2001 um 09:57:53:

: Im August letzten Jahren begann plötzlich und ohne Vorwarnung zuerst mein rechtes und später mein linkes Knie anzuschwellen, nachdem mir mehrmals aus beiden Knien Wasser gezogen wurde (ich halte momentan mit 160ml den Rekord in dieser Praxis :-)) und eine Arthroskopie im rechten Knie wurde ich zu einem Spezialarzt für Rheumatologie überwiesen. Dieser diagnostizierte HLA B27, das Anschwellen meiner Knie wurde durch eine Chlamydieninfektion verursacht. Zur Zeit nehme ich Azulfidine und seit neuestem gegen die Schmerzen Novalgin, da ich durch das vorhergenommene Celebrex psychische Beschwerden(wegtreten, erweiterte Pupillen, etc.) hatte. Nun meine Frage: gibt es Naturheilmittel, mit denen die Schmerzen zu lindern sind, oder muss ich auch weiterhin auf "chemische Keulen" zurückgreifen?

Halli, hallo ,
ich bin zwar kein Experte , habe aber auch viel Schmerzen am ganzen Körper (Ärzte glauben im Moment "nur" an eine Arthrose) . Deshalb habe ich mir ein interessantes Buch gekauft ,
welches auch über die Wichtigkeit der Ernährung und des Vit: B3 spricht. Dieses Vitamin verhindert den schnellen Knorpelabbau . Dieses solltest Du Dir auf jeden Fall besorgen .
Ich nehme seit ca.3 Monaten "Teufelskralle" und zusätzlich Vit. E . Ich verspüre schon Besserung .
Mit der Ernährung streiten sich zwar die Fachleute - die einen behaupten es bringe gar nichts und andere behaupten es wäre wichtig , - auf jeden Fall ist es noch nicht "Fachlich" erwiesen , ob es bei Rheuma wichtig ist .
Da ich viele Betroffene gesprochen habe , die Rheumatiker sind und auf die Wichtigkeit der Ernährung aufmerksam machten , habe ich mich in der Ernährung ebenfalls umgestellt .
Weggelassen habe ich : Kaffee (habe früher gerne getrunken) , Fleisch , Süsswaren ( fällt nicht gerade leicht), Cola und alle Limosorten ,Säurehaltige Nahrung .
Ich bin auf Vollkorn , Gemüse und Obst umgestiegen . Seither möchte ich behaupten , sind die Schmerzen nicht mehr so stark !
Versuche es doch einmal mit diesen Tipps . Ach ja , Alkohol ist auch nicht besonders gut , wenn dann nur selten in Maßen .
Sehr empfehlen würde ich das Vit. B3 , Vit. E und die Teufelskralle (und die dann auch für immer) .
Probier es doch mal !! Die "harten Sachen" machen nur den Magen und Körper kaputt und die Pharmaindustrie reich ;-) !
Bis dann : Martina


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]