[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 07, 2000 um 19:40:50:

Als Anwort zu: Re: Re: Morbus Bechterew eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 18, 1999 um 22:01:27:

: : : Habe Diagnose Morbus Bechterew im Anfangsstadium.Suche Informationen überBehandlung mit Tabletten und alternative Methoden.

: Liebe Birgit. Ich habe von der Krankheit Morbus
: Bechterew zum ersten Mal im Sommer 1997 erfahren.
: (starke Schmerzen im Rücken,LWS). Im Blut war das
: Merkmal HLA-B27 nachweisbar. Trotz einiger Untersuchungen beim Rheumatologen konnte die Krankheit MB nicht genau bestätigt werden. Da danach ein relativ langer beschwerdefreier Zeitraum sich anschloss, versuchte ich der Sache keine große Bedeutung beizumessen. Seit Dez. 98 habe ich aber wieder ständig Schmerzen im gesamte Rücken (vom Lendenwirbel bis zum Nacken) und vorallem starke Schmerzen im Unterbauch. Alle möglichen gynäkologischen Erkrankungen sind weitgehend ausgeschlossen. Hast Du damit Erfahrungen? Können die Schmerzen im Bauchraum vom MB kommen. Was kann man dagegen tun. Neuraltherapie und diverse Schmerzmittel bringen z.Zt. nur geringe Erleicherung bzw. nur kurzzeitig.Vielleicht meldest Du Dich ja mal. Danke.

Hallo Leidensgenossen,

ich bin 30 und habe auch seit 3 Jahren die Diagnose Morbus Bechterew.
Mein Rat: Regelmäßiger Besuch eines Fitnessstudios
Gymnastik,Dehnungsübungen,Sauna, Rückenmuskulatur aufbauen für einen aufrechten Gang (Schultern nach hinten!) und im Winter besonders den
Beckenbereich warm halten(Kälte ist Gift!!), damit fahre ich ganz gut und bin somit fast beschwerdefrei.
Schmerzmittel nur im äußersten Notfall.
Am besten bei Krankengymnasten nach geeigneten
Übungen nachfragen.
Gruß Ingo




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]