1 Personen im Chat.
Am Chat teilnehmen
|
rheuma-online Erfahrungsaustausch
| Allgemeines und (noch) ohne Diagnose Alle sonstigen Themen, die mit Rheuma oder Begleiterkrankungen zu tun haben |
30.07.2008, 11:15
|
|
|
Registrierter Benutzer
|
chronische Polyarthritis in Remission - Bedeutung?
Ich habe dies und ähnliche Begriffe jetzt öfter hier gelesen und würde gern genauer wissen, das das heißt. Bedeutet es, dass man weniger Schmerzen hat? Bedeutet es, dass das Rheuma ganz zurückgegangen ist und evtl. nie wieder kommt?
Natürlich habe ich schon gegoogelt, bin mir aber nicht sicher ob ich das so richtig verstehe.
Remission bedeutet laut wikipedia das Nachlassen der Krankheitssymptome jedoch ohne Genesung. Heißt das vielleicht dass das Rheuma nicht mehr aktiv ist aber natürlich die bereits angegriffenen Gelenke sich nicht mehr regenerieren? Nicht mehr aktives Rheuma würde doch geheiltes Rheuma bedeuten oder wage ich mich da zu weit vor?
Jedenfalls gibt mir das Wort irgendwie Hoffnung.
|
|
|
30.07.2008, 12:02
|
|
|
|
hallo,
auf ro unter rheuma von a-z wird alles gut erklärt:
Zitat:
Remission:
Rückbildung der Erkrankung", Krankheitskontrolle. Man unterscheidet bei der Therapie rheumatischer Erkrankungen eine komplette Remission von einer teilweisen ("partiellen") Remission.
Eine komplette Remission bedeutet das Freisein von Symptomen und das Fehlen von Zeichen einer Krankheitsaktivität, z.B. bei Blutuntersuchungen.
Eine teilweise (partielle) Remission bedeutet eine Besserung von Symptomen und ein Rückgang der Krankheitsaktivität, z.B. meßbar durch eine Verbesserung der Blutergebnisse, der Patient ist aber nicht völlig beschwerdefrei und / oder es bestehen bei den Blutuntersuchungen noch Zeichen einer entzündlichen Aktivität (z.B. Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (Blutsenkung) oder des c-reaktiven Proteins).
Zu unterscheiden ist dabei außerdem, ob die Remission dadurch besteht, daß gegenwärtig noch Medikamente wie Cortison, Immunsuppressiva oder immunmodulierende Medikamente eingenommen werden, oder ob die Remission nach vorsichtigem Ausschleichen / Absetzen dieser Medikamente anhält.
Die Chancen auf eine Heilung der Erkrankung wachsen mit zunehmender Dauer einer kompletten Remission. Es ist allerdings nicht klar, wie lange eine komplette Remission anhalten muß, damit man von der Heilung einer entzündlich-rheumatischen oder immunologischen Erkrankung sprechen kann. Wenn man sich an anderen Erkrankungen orientiert, kennt man von dort Zeiträume von 5 bis 10 Jahren einer kompletten Remission als Sicherheitszeitraum für die Aussage einer Heilung.
|
quelle
Zitat:
Remissionskriterien:
Die Remissionskriterien dienen zur Beurteilung, ob es bei einer rheumatoiden Arthritis zu einer Remission gekommen ist, d.h. einer Rückbildung der Erkrankung. Diese kann entweder spontan eingetreten sein (sehr selten!) oder durch eine wirksame remissionsinduzierende Therapie (Therapie mit langwirksamen Antirheumatika, krankheitsmodifizierenden Substanzen, DMARD´s oder mit krankheitskontrollierenden Substanzen, DCARD´s) bewirkt worden sein.
Die ACR-Remissionskriterien wurden 1981 von einer Expertengruppe unter Leitung von Pinals formuliert und definieren die folgenden Bedingungen, die für eine Remission vorliegen müssen: - Morgendliche Gelenksteifigkeit < 15 Minuten
- Kein Auftreten von Ermüdung
- Fehlen von Gelenkschmerzen
- Fehlen von Bewegungsschmerzhaftigkeit der Gelenke
- Fehlen von Gelenkschwellungen
- BSG < 30 mm/h n.W. bei Frauen bzw. < 20 mm/h n.W. bei Männern
Zusätzlich dürfen keine Zeichen aktiver systemischer Manifestationen wie z.B. Perikarditis, Pleuritis oder Vaskulitis vorliegen. Eine Remission liegt vor, wenn mehr als 5 Kriterien über mehr als 2 Monate Dauer erfüllt sind.
|
quelle
|
30.07.2008, 15:27
|
|
|
Registrierter Benutzer
|
Vielen Dank für deine Antwort, jetzt weiß ich schon wieder mehr.
|
|
|
|