Empfehlenswerte Rheumatologen gesucht!! Vorschläge erbeten!

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von uli, 22. Februar 2005.

  1. Ela2

    Ela2 Guest

    Hallo ihr lieben,

    meine Freundin braucht einen Rheumatologen in der Nähe von Gifhorn/ Wolfsburg, das Örtliche und die KV Seite geben da nix her:mad: .
    Wäre echt toll von euch wenn ihr mir Adressen schicken könntet, da sie kein Internet hat.

    Liebe Grüße und eine scmerzfreie Zeit

    Ela
     
  2. **ina**

    **ina** Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    199


    huhu ela,
    ich kenne keinen in GF oder WOB.
    Dr. Hinüber in Hildesheim ist prima und Dr. Pott (und die Kolleginnen und Kollegen in seiner Praxis, http://www.rheumatologikum.de/) in Hannover auch. Zu den beiden gehen zumindest meine Eltern und einige ihrer Freunde und alle sind zufrieden.
    Ist zwar beides nicht direkt um die Ecke, aber soooo weit isses ja auch nicht, wenn man überlegt, dass man normalerweise nur alle Vierteljahr hin muss.
    ich persönlich kenne nur die Kasseler Rheumatologen.
    Viele Grüße

    ina
     
  3. Edina

    Edina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1
    Rheumakur in Ungarn

    Hallo!

    Ich würde gerne unser Rheumakrankenhaus und Kurhotel in Bad Hévíz/Ungarn für Euch empfehlen.

    Für weitere Information schreibt bitte an edina.pemer@spaheviz.hu
     
  4. dirk73f

    dirk73f Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    12
    Hallo

    Hallo bin neu hier und muss sagen das ich mit meinen Rheumatologen Glück hatte, denke ich mal.
    Bin vor zwei Wochen zum Doc gekommen un habe schon jetzt die , hoffentlich richtige Diagnose und kann sofort mit der Therapie anfangen.

    Der Arzt ist in Köln im Eduarduskrankenhaus hat er eine Praxis.

    Die Diagnose lautet: Polymyositis.

    Schönen TAg noch.
     
  5. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken

    Hallo Kukana,
    auch ich würde gerne einen Rheumatologen benennen, vielleicht gibt es ja ein paar User aus Saarbrücken / Saarland / Rheinland-Pfalz die ihn auch kennen und berechtigt sind, ihn zu nominieren. Er hat auch "rosarot" behandelt.
    Es handelt sich um Dr. med. W.A Biewer, Saarbrücken.
    Siehst Du eine Möglichkeit, ihn zu nominieren?
    Ich selbst habe mich erst kürzlich bei RO-online angemeldet. Wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich auch meine Krankenvita in die Liste setzen
     
  6. Bernd-67

    Bernd-67 Guest

    Hallo kukana

    ich bin ja auch ziemlich neu.
    Und auch ich hatte mich gewundert, das das mit der Nominierung abhängig vom Datum der Registrierung ist.
    Aber mit ein wenig einlesen und drüber nachdenken, kommt man drauf, dass das eine relativ gute Lösung ist.
    Noch besser, fände ich eine Kombination, zB Beitragszahl und Dauer der "Mitgliedschaft" oder so - aber das wäre auch schon wieder ganz schön kompliziert ....
    Ich wollte halt nur mal kundtun, das ich diese Regelung richtig finde ...
    Bernd
     
  7. wilanwe

    wilanwe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    329
    Ort:
    Schönebeck BL: Sachsen-Anhalt
    Vorschlag zur Nominierung

    Guten Morgen!

    Hiermit schlage ich Herrn CA Prof. Dr. med. Jörn Kekow:p:p:p zur Nominierung vor.
    Er ist Chearzt des Fachkrankenhauses für Rheumatologie in Vogelsang-Gommern (bei Magdeburg).

    MfG
    wilanwe
     
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    Ärzte planen Qualitätssiegel
    Montag, 6. August 2007


    Berlin - Patienten sollen künftig auf einen Blick erkennen können, wie gut ihr Arzt ist. „In etwa zwei Jahren soll es das Deutsche Gesundheitssiegel geben. Das kommt bei allen Ärzten aufs Praxisschild, die nachweislich gute Qualität anbieten“, sagte der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung(KBV), Andreas Köhler, der Tageszeitung „Die Welt“ von heute.

    „Der Versicherte soll erkennen: Das ist eine geprüfte Praxis“, betonte Köhler. Wer detaillierte Informationen wolle, solle im Internet zum Beispiel nachlesen können, wie viele Darmspiegelungen und Patientenbefragungen ein Arzt durchführt und wie er bei den Umfragen abschneidet. Für gute Qualität solle ein Arzt auch mehr Geld bekommen können. Laut Köhler sind bis zur Einführung des Siegels noch rechtliche Fragen zu klären. Auch müssten viele Ärzte noch überzeugt werden.

    ärzteblatt

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    ich dachte, die info wär hier richtig, falls das nicht der fall ist,
    bitte kurze nachricht...;)

    lieben gruss marie
     
  9. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    hallo marie2

    wäre nicht schlecht so ein Qualitätssiegel,a ber nicht jede Praxis, die ihn hat muss auch wirklich gut sein. Bis dahin werden wohl auch noch viele Diskussionen und gegenstimmen entstehen. Manche Ärzte denken doch wirklich, sie sind die besten, kommen herein,gucken auf dich runter und sagen dann: naja sie sind so ein fall. Und du hast wieder das Gefühl, dir deine Schmerzen nur einzubilden oder zu simulieren.
     
  10. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Allerseits,

    ich bin zwiegespalten, ob ich eine best. Praxis vorschlagen soll oder nicht...,

    weil für Fibromyalgie-Patienten hat diese Praxis nichts übrig.. wir nehmen ihr nur Zeit und Geld weg und das finde ich extrem mies, da auch wir auf Medis, Krankengymnastik, Lymphdrainagen usw. angewiesen sind. Bisher werde ich definitiv nicht auf Fibromyalgie behandelt....

    Es ist eine Gemeinschaftspraxis, die hier als Rheuma-Zentrum eingetragen ist, mit einem rheumatologischen Orthopäden, der ebenfalls eine Praxis im Ärztehaus hat. Die beiden Praxen arbeiten zusammen.

    Die Ärztin mag gut sein für alle anderen rheumat. Erkrankungen, sie ist rollstuhlgerecht, gut erreichbar, da Innenstadt, keine eigenen Parkplätze, Arzthelferinnen alle sehr nett, Ärzte auch..., die Ärztin ist nicht gut auf Kleinkinder zu sprechen - eigene Erfahrung... Auch "hört" sie überhaupt nicht richtig zu oder schaut sich meine Aufzeichnungen an...

    Der Arzt scheint recht nett zu sein und geht auf seine Patienten ein (ich durfte eine sehr freundliche bis herzliche Begrüßung miterleben, das tat einfach gut)...

    Die orthopädische Praxis ist eher als Durchlaufpraxis zu bezeichnen... Arzthelferinnen sind auch allesamt nett u hilfsbereit, aber haben wenig Zeit. Auch der betreffende Arzt (es sind insgesamt 3) eher auf Durchhusch, hört überhaupt nicht richtig zu geschweige denn, dass er wahrnimmt, was ich eigentlich erzähle... dort angeschlossen ist eine physikal.-therap. Praxis, so dass alles in einer Hand bleibt.

    Das Rheuma-Zentrum steht in Elmshorn - sie ist auf jeden Fall für Fibromyalgie-Patienten nicht zu empfehlen. Für alle anderen rheumat. Erkrankungen weiß ich das nicht.

    http://praxis.backauf-consulting.com/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=7

    Viele Grüße
    Colana

    P. S. Bitte lasst die Bewertung raus... da sie lt dem Programm schlecht ausgefallen ist.. Danke....
    Viele Grüße
    Colana
     
    #230 10. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2007
  11. Lillly

    Lillly Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    9
    Maartenskliniek, Nijmegen, NL

    Hallo,
    ich wollte noch mal meine Klinik weiter empfehlen. Das ist die Poliklinik (=Ambulanz) Rheumatologie der Maartenskliniek in Nijmegen.
    Wer aus NRW kommt und die Möglichkeit hat hierher zu kommen, dem kann ichs nur empfehlen. Bei der Anmeldung kann man, wie ich jetzt erfahren habe, auch angeben dass man kein Nl spricht und es gibt deutschsprachige Ärzte.
    Meine Krankenkasse unterstützt die Behandlung hier total, alle Kosten werden übernommen (KKH).

    Anders als in Düsseldorf kann ich hier im Notfall noch am gleichen Tag jemanden erreichen oder einen Termin bekommen. Anruf genügt. Heute morgen habe ich angerufen und es wurde vereinbart dass mich meine Rheumatologin mittags zurückruft, sie hat sich aber morgens schon gemeldet und gesagt dass ich lieber morgens vorbeikommen soll. Nächste Woche habe ich den nächsten Termin.
    In den letzten Wochen hatte ich mit einer Lungenembolie zu kämpfen und mit Entzündungen an Herz und Lunge. Man hat mich dafür von der Maartensklinik ins Uniklinikum überwiesen, die Therapie dort ist in ständiger Rücksprache erfolgt. Da es an diesem Einweisungs-Wochenende schnell gehen musste war ich zuerst bei einem anderen Rheumatologen aus der MaartensKlinik. Den habe ich heute, drei Wochen später, auf dem Gang getroffen, er hat mich erkannt und sich sofort erkundigt, wie es mir geht.
    Vielleicht ist das alles üblich so, ich habe aber in Deutschland in Xanten und in Düsseldorf zweimal eine völlig andere Behandlung und auch ganz andere Wartezeiten erlebt, daher wollte ich die Klinik hier weiter empfehlen.
    Das alles ist anstrengend und blöd genug auszuhalten, da sollte wenigstens die medizinische Betreuung so gut wie möglich sein!

    infos findet ihr unter www.maartenskliniek.nl
     
  12. catsanddogs

    catsanddogs Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    auf Eurer Seite habe ich eigentlich nix zu suchen, da ich lediglich an einer chronischen Schilddrüseerkrankung leide. Doch zählt Hashimoto auch zu den Autoimmunkrankheiten - wie auch Rheuma z. T.. Jedoch möchte ich Euch als Tip geben: in Deutschland gibt es eine Einrichtung namens Endokrinologikum. Das sind Ärztehäuser, in denen Ärzte verschiedener Fachrichtung zusammenarbeiten, um sich dabei auf die Behandlung von hormonellen Erkrankungen zu spezialisieren: z. B. Gynäkologen und Internisten. Denn eine Autoimmunkrankheit kann andere begünstigen: Diabetes, kreisrunder Haarausfall, Gastritis, Arthritis sowie auch Allergien. Falls Ihr interessiert seid und ein paar Infos haben wollt - in Frankfurt z. B. gibt es auch eine spezielle Rheumatologie - dann schaut nach unter www.endokrinologikum.com. Und an alle meine ehrlichen Wünsche: macht das beste aus Eurem Leben. Was ist schon ein Zwicken mal hier mal da? An manchen Tagen habe ich auch sowas wie Rheuma. Sogar im Blut nachweisbar. Na und? Ich seh die Sonne und hör die Vögel und schwinge das Tanzbein. Genießt einfach jede gesunde gute Sekunde des Lebens und erinnert Euch daran, wenns mal nicht so supi läuft.
     
  13. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hi,

    bis dahin

    hab ich gedacht, oh, nett.

    Aber ab hier ...

    ... wickelt sich meine Hutkrämpe hoch.

    Laß es dir gutgehn.
    Kira
     
  14. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,

    in einem Bericht wurden folgende Kliniken besonders gut für die Fibromyalgie-Patienten genannt:

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]"Ihre Zuweisungssteuerung sollte beispielhaft die folgenden multimodal arbeitenden psycho-somatischen Kliniken multiplizieren wie z.B. [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bad Bramstedt, [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Klinik Roseneck in Prien, [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]die Kliniken in Bad Säckingen (auch die Park-Klinik), [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Dürkheim, [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bad Bocklet, [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Liebenwerda, [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Heringsdorf[/FONT]
    (Quelle)

    Viele Grüße
    Colana
     
  15. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    So, nun kann ich wenigstens eine gute Klinik-Bewertung machen:

    Regioklinik Wedel
    Abteilung Rheumatologie/Immunologie
    Chefarzt: Dr. Ahmadi
    Oberärztin: Fr. Dr. Lenkeit

    Untersuchungen: gründlich
    Diagnosensuche: grenzt an Detektiv-Arbeit, super-gründlich
    Therapieplan usw. kommt noch...
    Ärzte: freundlich, antworten auf jede Frage
    Schwestern: freundlich, hilfsbereit
    Untereinander: super Verhältnis

    Zimmerservice: toll
    Essen: ober lecker
    Sauberkeit: in Ordnung
    Ich hatte ein Zimmer mit 4 Betten und 2 Badezimmern mit Toilette u Dusche.

    Viele Grüße
    Colana
     
  16. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Hallo Leute,

    super, dass ihr trotzdem Nominierungen abgebt, obwohl die Nominierungsliste nicht mehr funktioniert. Deshalb ist es auch nicht möglich, weitere Ärzte anzuschreiben oder in die Liste aufzunehmen, geschweige denn Kliniken. Dies hatten wir einmal in der UAG geplant. Da die Liste aber schon seit ca. einem Jahr aus technischen Gründen nicht funktioniert, wäre ich glücklich, wenn Doegi im Namen aller User etwas an dem Zustand ändern würde. Vielleicht könnt ihr ihm ja auch eine Mail zukommen lassen, damit sich endlich etwas tut.

    Vielen Dank und lieben Gruß

    Uli
     
  17. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    guten morgen, uli!

    wenn es darum geht, dass weitere links nicht eingefügt werden können....
    dieses problem hatte ich in der liste der allgemeinen krankenvita auch. das system konnte die menge an links innerhalb eines threads nicht verarbeiten.
    vllt ist es bei der ärzteliste genauso.
    ich habe die liste nach rücksprache mit doegi geteilt und ausgelagert, dann ging es wieder. nach umstellung auf version 3.6.4. haben wir festgestellt, dass es auch wieder innerhalb einer gesamtliste funzt, aber es bleibt jetzt so. könntest du die ärzteliste evtl. auch testweise teilen? es ist bei dir ja etwas anders, da du die ro-seite dabei hast. vielleicht hilft dir das, sofern du dies allein durchführen kannst? :)

    lieben gruss marie
     
  18. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Hallo Marie,

    danke für deinen Vorschlag, leider habe ich keine Möglichkeit, etwas zu programmieren. Die Liste zu teilen, bringt leider nichts, da die Ärzte alle Pins bekommen, um eine Selbstbewertung vorzunehmen. Es ist halt schade, dass die Ärzteliste einschläft.

    Lieben Gruß

    Uli
     
  19. Erato

    Erato Guest

    "Qualitätssiegel"

    Hallo,
    da es ja leider Probleme mit der Liste gibt, möchte ich gern nochmal was zum geplanten "Qualitätssiegel" (Beitrag Marie2 im August, gleicher Thread) fragen.
    @Marie2, weißt Du oder natürlich jemand anders, wie dieses Siegel überhaupt entstehen soll? Qualität kann ja Vieles Bedeuten (Beispiele: Gute Ausstattung d. Praxis, Medizinische Kompetenz, Behandlung nach neuesten Kenntnissen und wiss. Ergebnissen, aber auch gutes Terminmanagement, Freundlichkeit, Zeit f. Patienten, gute Erreichbarkeit, offen f. alle Patienten oder 2-Klassen-Medizin= privat UND Kasse?, welche "Heilphilosophie" wird vertreten?) - ist halt auch immer im Auge des Betrachters, was eigentlich Qualität ausmacht (was nutzt mir der Superarzt, wenn der aber mich als Kassenpatienten gar nicht behandeln will?).

    Also, WER stellt dieses Siegel zusammen? Ärzte selber, deren Kollegen, Patienten, Krankenkassen, Pharmaunternehmen?

    Finde das höchst problematisch und fast nicht objektivierbar.

    Bin gespannt, was dabei rauskommt und würde mich freuen, wenn da jemand Infoquellen nennen kann!

    Viele Grüße
    Erato
     
  20. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    moin, erato,

    da sind viele fragen offen... die kbv erarbeitet das sog. gütesiegel,
    dh ärzte würden sich also selbst bewerten? oder zumindest die kriterien erstellen dafür? wer soll es sonst tun? kritische fragen gibt es meiner meinung nach etliche. eine grössere anzahl an zb darmspiegelungen hat noch nicht viel zu sagen hinsichtlich der qualität. man könnte auch weiter denken.. was erwartet einen patienten zukünftig, bekommt er eine darmspiegelung verpasst, um auf eine benötigte fallzahl zu kommen für das gütesiegel...???
    das kann man jetzt weiter ausspinnen...
    die kbv braucht ja selber noch 2 jahre zeit zum diskutieren und um überzeugungsarbeit zu leisten, warten wir also mal ab bis etwas handfestes auf dem tisch ist, worüber man dann reden kann.

    und patientenbefragungen dazu...? das scheint mir u.u. eine gefühlte qualitätsbescheinung zu sein ohne inneren wert...
    wenn man sich die unterschiedlichen meinungen allein hier im forum mal ansieht, der eine findet den arzt gut der andere nicht...
    wo soll da eine gesicherte qualität herkommen?

    in der stadt mit einem breiteren angebot an ärzte-auswahl ist das sicher eine geschickte sache, auf dem platten land sieht es ganz anders aus. wenn dein arzt kein gütesiegel hat und der weg zum nächsten zertifizierten zu weit ist, bleibt eben nur der ohne gütesiegel.
    es wird der tag kommen, an dem dann alle das siegel haben,
    und dann....?

    schönen sonntag, marie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden