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News-ArchivFreitag, 19.03.2004
Studienergebnisse zur alleinigen Behandlung der rheumatoiden Arthritis mit entzündungshemmenden `Rheumamitteln´Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis mit entzündungshemmenden `Rheumamitteln´ alleine ist nicht ausreichend - dies bestätigten erneut Studienergebnisse aus dem UCLA Medical Center in Los Angeles. » mehr...Donnerstag, 18.03.2004
Arthritis - kombinierte Hemmung von entzündungsfördernden Botenstoffen sinnvollDer kombinierte Einsatz des Tumor Nekrose Faktor-Blockers Infliximab mit dem Interleukin-1 Rezeptor Antagonist Anakinra führt bei Mäusen mit Arthritis zu einer nahezu vollständigen Blockade der Entzündungsprozesse im Gelenk und zum Aufhalten von Knorpel- und Knochenschäden. » mehr...Donnerstag, 18.03.2004
Die Medikamenten-Ausnahmeliste: Was wird von den Krankenkassen ab dem 1. April nun doch erstattet?Hier die vollständige und von uns exclusiv für Patienten mit rheumatischen und immunologischen Erkrankungen kommentierte Liste. » mehr...Mittwoch, 17.03.2004
Neues zur Kombinationstherapie: Leflunomid plus Sulfasalazin bei rheumatoider ArthritisPatienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA), die nach einem halben Jahr nicht ausreichend auf eine Monotherapie mit dem immunmodulierenden Basistherapeutikum Leflunomid angesprochen haben, hilft möglicherweise eine Kombination aus dem Immunmodulator plus Sulfasalazin. » mehr...Dienstag, 16.03.2004
Anakinra zur Behandlung des Muckle-Wells SyndromMontag, 15.03.2004
Kombinationstherapie aus Etanercept und Methotrexat vermindert ErosionenNeuen Studienergebnissen zur Folge bekämpft die Kombinationstherapie aus dem TNF-Blocker Etanercept (Enbrel) und Methotrexat (MTX) nicht nur sehr effektiv die Symptome der rheumatoiden Arthritis, sondern verlangsamt darüber hinaus das Fortschreiten der Gelenkdefekte. » mehr...Sonntag, 14.03.2004
Autologe Stammzelltransplantation bei schwerer rheumatoider ArthritisDie autologe Stammzelltransplantation scheint für Patienten mit einer sehr schweren Verlaufsform einer rheumatoiden Arthritis, die nicht auf Medikamente anspricht, eine relativ sichere und wirksame Alternative zu sein. » mehr...Samstag, 13.03.2004
Therapie des akuten Gichtanfalls mit Etoricoxib (Arcoxia)Freitag, 12.03.2004
Günstige Kombination: Ciclosporin steigert die Methotrexatspiegel im Blut und erhöht dadurch die WirksamkeitCiclosporin (z.B. Immunosporin) scheint die Umwandlung von Methotrexat in sein unwirksames Abbauprodukt (7-Hydroxymethotrexat) zu hemmen und dadurch die MTX-Wirkung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu verstärken. » mehr...Mittwoch, 10.03.2004
Einfluß einer frühzeitigen Basistherapie auf den radiologischen Verlauf bei der rheumatoiden ArthritisPatienten mit rheumatoider Arthritis, die frühzeitig mit einer Basistherapie behandelt wurden, zeigten im Verlauf von 4 Jahren im Röntgenbild ein geringeres Fortschreiten ihrer Gelenkzerstörung als Patienten, die anfangs nur mit Schmerzmitteln behandelt wurden. » mehr...Montag, 08.03.2004
TNF-Blocker bei Bandscheibenvorfall - die Therapie der Zukunft?Eine finnische Arbeitsgruppe konnte die hervorragende Wirkung des TNF-alpha-Blockers Infliximab (Remicade) auf die Schmerzen und Bewegungsfähigkeit bei Patienten mit einem akuten Bandscheibenvorfall nachweisen. » mehr...Sonntag, 07.03.2004
„Mein Arzt gibt mir keine Überweisung"Immer wieder klagen Patienten darüber, daß sie von Ihrem Hausarzt keine Überweisung zum Spezialisten, z.B. zu einem internistischen Rheumatologen, bekommen. Was sagt dazu die ärztliche Berufsordnung? » mehr...Sonntag, 07.03.2004
Erst Rheumafaktor im Blut, dann Jahre später rheumatoide Arthritis: Ein positiver Nachweis von Rheumafaktoren oder anti-CCP bei "Gesunden" ist ernster zu nehmen, als man bislang dachteGesunde Menschen, bei denen ein positiver IgM Rheumafaktor oder ein Antikörper gegen cyclisches citrulliniertes Peptid (anti-CCP) nachgewiesen wurde, tragen ein hohes Risiko, eine rheumatoide Arthritis zu entwickeln. Oft geht der positive Nachweis dieser Autoantikörper den ersten typischen Symptomen der Erkrankung Jahre voraus. » mehr...Freitag, 05.03.2004
Welche Sportart verträgt sich mit der Arthrose?Geeignete Sportarten wie Rückenschwimmen, Radfahren, Bergaufgehen sind für Arthrosepatienten günstig, da es durch die regelmäßige und gleichförmige Bewegung zu einer Verbesserung der Knorpelversorgung im betroffenen Gelenk kommt. » mehr...Donnerstag, 04.03.2004
Moderne Blutmarker als Diagnosehilfe für die rheumatoide ArthritisHeutzutage existieren mehrere Blutmarker, um bei Unklarheiten die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis zu stellen. In Zweifelsfällen hilft oft die Bestimmungen mehrerer spezifischer Autoantikörper weiter. » mehr...Dienstag, 02.03.2004
Wöchentliche Einmalgabe von Leflunomid (Arava)- erste UntersuchungsergebnisseLeflunomid (Arava) scheint bei der rheumatoiden Arthritis als wöchentliche Einmalgabe von 100mg genauso gut zu wirken wie die tägliche Einnahme einer 20mg Tablette. » mehr...Montag, 01.03.2004
Symptom-Verheimlichung - eine neue `Nebenwirkung´ der Anti-TNF TherapieManche Patienten, die unter einer Therapie mit TNF-Blockern stehen, verschweigen ihrem Arzt bewußt aufgetretene Nebenwirkungen aus Angst, dass die TNF-Blocker-Therapie dann abgesetzt wird. » mehr...Sonntag, 29.02.2004
Warum können Basismedikamente in ihrer Wirksamkeit nachlassen?Dieser Frage gingen niederländische Wissenschaftler nach. An Hand von Untersuchungen mit dem Basismedikament Sulfasalazin entdeckten sie in den Zellen Pumpsysteme, die in der Lage sind das Medikament aus den Zellen heraus zu schleusen. » mehr...Freitag, 27.02.2004
Renaissance des Lebertrans: Lebertran gegen ArthroseLebertran scheint die Zerstörungsprozesse am Knorpel bei der Arthrose zu verlangsamen » mehr...Donnerstag, 26.02.2004
Gute Langzeiterfolge durch Krafttraining bei früher rheumatoider ArthritisPatienten im frühen Stadium einer rheumatoiden Arthritis profitierten durch ein zu Hause durchgeführtes Krafttraining. Der Erfolg stellte sich bereits während der zweijährigen Trainingszeit ein und war drei Jahre später immer noch nachweisbar. » mehr... |
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