News-Archiv

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Montag, 19.05.2008

Rituximab bremst die Röntgenprogression bei RA auch nach TNF-Versagen

Die radiologischen Daten aus der REFLEX-Studie: Eine B-Zell-gerichtete Therapie mit Rituximab verlangsamt die Röntgenprogression auch bei Patienten, bei denen zuvor eine TNF-alpha-blockierende Therapie nicht oder nicht ausreichend wirksam war.

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Dienstag, 08.04.2008

Rituximab hemmt die strukturellen Gelenkschäden bei RA-Patienten die nicht ausreichend auf Tumornekrosefaktor-alpha-Inhibitoren angesprochen haben.

Der positive Einfluss von Rituximab (MabThera®, ein B-Zell-(CD20)-Antikörper) in Kombination mit Methotrexat auf die radiologische Progression ist in der REFLEX-Studie nachhaltig demonstriert worden.

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Donnerstag, 07.02.2008

Rituximab in der täglichen Routinepraxis

Rituximab (MabThera®) ist ein biotechnologisch hergestellter chimärer monoklonaler Antikörper, der im lymphatischen System gezielt eine spezielle Untergruppe von B-Zellen ausschaltet (B-Zellen mit dem Oberflächenmarker CD20, CD20-positive Zellen). Die B-Zellen sind innerhalb dieses Systems vor allem für die Produktion von Antikörpern verantwortlich. Wirksamkeit und Sicherheit von Rituxmab bei rheumatoider Arthritis (RA) sind in zulassungsrelevanten, klinischen Studien belegt. Wie verhält es sich mit dieser Therapie in der Routine der täglichen Praxis?

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Dienstag, 22.01.2008

Sicherheit und Wirksamkeit von Rituximab in zusätzlichen Behandlungszyklen

Die erneute Gabe von zwei Infusionen Rituximab (MabThera®) 6-12 Monate nach der vorherigen Behandlung hat sich bereits in der Zulassungsstudie für die rheumatoide Arthritis (RA) als noch wirksamer als der der erste Behandlungszyklus erwiesen. Jetzt liegen Daten von weiteren 1.039 Patienten vor, die mehr als einen Behandlungszyklus erhalten haben.

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Freitag, 04.01.2008

Rituximab ist wirksam bei einem sekundären Antiphospholipid-Syndrom

Kasuistik aus Sassari in Sardinien zur Wirksamkeit von Rituximab (MabThera) bei einem sekundären Antiphospholipid-Syndrom.

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Montag, 19.11.2007

Einfluss von Rituximab auf die Immunantwort bei RA-Patienten nach einer Grippeschutzimpfung

Rechtzeitig zur „Grippesaison“ ist jetzt die israelische Studie zur Grippeschutzimpfung bei RA-Patienten unter Rituximab (MabThera®) online publiziert worden.

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Montag, 12.11.2007

Behandlung des refraktären SLE mit Rituximab und Cyclophosphamid

Rituximab (MabThera®) ist in Deutschland für die Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA) zugelassen. In klinischen Studien wird derzeit der Einsatz u. a. beim systemischen Lupus erythematodes (SLE) untersucht. In einer schwedischen Untersuchung am Karolinska Universitätskrankenhaus in Stockholm wurde jetzt die Kombination von Rituximab und Cyclophosphamid bei therapierefraktärem systemischem Lupus erythematodes evaluiert. Die Therapie führte bei der Mehrheit der Patienten zu einer Besserung der Erkrankung.

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Mittwoch, 28.03.2007

REFLEX-Studie: Die Hemmung der Gelenkdestruktion mit Rituximab hängt nicht vom klinischen Ansprechen ab

Der positive Einfluss von Rituximab (MabThera®, ein B-Zell-(CD20)-Antikörper) in Kombination mit Methotrexat auf die radiologische Progression ist in der REFLEX-Studie nachhaltig demonstriert worden. Anhand der Daten aus dieser Studie wurde anschließend untersucht, inwieweit eine Korrelation zwischen der Hemmung der Gelenkdestruktion und dem klinischen Ansprechen besteht.

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Mittwoch, 14.03.2007

Lebensqualität und Daten aus dem Praxisalltag unter Rituximab-Therapie bei RA-Patienten nach erfolgloser Behandlung mit TNF-alpha Blockern

Rituximab (MabThera®) ist mit seinem spezifischen Wirkmechanismus eine Therapiealternative für Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) nach erfolglosem Einsatz von TNF-Blockern. Profitiert der RA-Patient auch hinsichtlich seiner Lebensqualität? Wie sehen die Erfahrungen mit Rituximab in der täglichen Praxis aus? Auf dem ACR2006 Kongress in Washington wurden erste Daten zur Beantwortung dieser Fragen vorgestellt:

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Donnerstag, 01.03.2007

Rituximab bei RA-Patienten, bei denen TNF-alpha Blockern wegen unzureichender Wirksamkeit abgesetzt werden mussten

Hat die Anzahl der vorab eingesetzten TNF-Blocker einen Einfluss auf den Therapieerfolg von Rituximab (MabThera®) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis nach erfolglosem Einsatz der gegen den Tumornekrosefaktor-alpha gerichteten Biologicals? Die Subanalyse der REFLEX-Studie: Danach ist Rituximab wirksamer, wenn es bereits nach einem ersten TNF-alpha-Versagen eingesetzt wird.

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Mittwoch, 24.01.2007

Wie sicher ist Rituximab in der Langzeit-Behandlung? Hier die aktuellen Studiendaten vom ACR.

Neben der Wirksamkeit eines Medikaments interessiert Patienten und Ärzte insbesondere auch die Verträglichkeit und Sicherheit. Bei der Behandlung von chronischen rheumatischen Erkrankungen spielt dabei die Sicherheit auch in der Langzeittherapie eine herausgehobene Rolle. Für den neuen B-Zell-Antikörper Rituximab wurden dazu auf dem ACR-Kongreß in Washington neue Studiendaten vorgestellt.

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Montag, 15.01.2007

Mehr vom ACR 2006 – Die Behandlung mit Rituximab ist kein Ausschlusskriterium für eine Grippeimpfung

Eine Studie, die vor dem Hintergrund der anstehenden Grippezeit besonders aktuell ist: Danach können Rituximab-Patienten ohne Probleme gegen Grippe geimpft werden.

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Sonntag, 07.01.2007

FDA warnt vor seltener Nebenwirkung unter Rituximab bei systemischem Lupus erythematodes

Die US-amerikanische Zulassungsbehörde hat anlässlich von zwei Einzelfallbeobachtungen einen Warnhinweis veröffentlicht, in dem sie auf die Möglichkeit einer sehr seltenen Nebenwirkung unter einer Rituximab-Therapie aufmerksam macht. Bei den beiden Patienten war es zum Auftreten einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML) gekommen, einer schweren viralen Infektion des zentralen Nervensystems. Diese Komplikation kann offensichtlich auch erst sehr viel später im Behandlungsverlauf auftreten, z.T. sogar erst nach einem Jahr.

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Montag, 20.11.2006

ACR 2006 Review - Teil 2

In Washington ganz im Vordergrund: Die biologische Therapie jenseits von TNF-alpha-Blockern. In den USA dazu bereits zugelassen sind die B-Zell-gerichtete Therapie mit dem B-Zell-Antikörper Rituximab und die Co-Stimulationsblockade mit Abatacept. Am Horizont erkennbar ist aber bereits die dritte Generation der Biologicals.

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Montag, 25.09.2006

Ein neues Lebensgefühl? B-Zell gerichtete Therapie aus der Sicht einer Patientin mit schwerer rheumatoider Arthritis

Neue Hoffnung für Patientinnen und Patienten selbst mit schweren Verläufen einer rheumatoiden Arthritis, die auf die bisherigen Therapíekonzepte und sogar auf TNF-alpha-Blocker nicht oder nicht ausreichend angesprochen haben oder diese nicht vertragen. Mit der B-Zell-gerichteten Therapie eröffnen sich neue Perspektiven nicht nur für die Patienten, sondern auch entsprechende Behandlungsoptionen für die behandelnden Rheumatologen. Eine Patientin berichtet über ihre Erfahrungen.

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Montag, 24.07.2006

Neue Hoffnung für Patienten mit rheumatoider Arthritis

Die europäische Zulassungsbehörde EMEA erteilt dem B-Zell-Antikörper Rituximab (MabThera) die Zulassung für die Therapie der rheumatoiden Arthritis.

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Mittwoch, 31.05.2006

Rituximab: Wirksamkeit bei therapieresistenter Polymyositis und Dermatomyositis

Erste Erfahrungen mit dem B-Zell-Antikörper MabThera deuten auf einen neuen Behandlungsansatz bei entzündlichen Muskelerkrankungen.

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Montag, 01.05.2006

Biologicals – nur für therapieresistente RA?

Bei Patienten mit der Diagnose „Rheumatoide Arthritis" (RA) stellt sich dem Behandler immer die Frage, womit die Therapie begonnen werden sollte. Ist die Gruppe der Biologicals bereits eine Therapieoption von Beginn an? Oder sollten zunächst andere Möglichkeiten genutzt werden?

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Montag, 20.03.2006

Rituximab (MabThera): Zulassung in den USA für die rheumatoide Arthritis

Mit der Zulassung durch die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA gibt es nun ein weiteres Präparat für Patienten, die auf TNF-alpha-Blocker nicht ausreichend angesprochen haben.

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Dienstag, 01.11.2005

Rituximab: Die FDA sieht beschleunigtes Zulassungsverfahren vor

Die US-amerikanische Zulassungsbehörde wird die Zulassungserweiterung für Rituximab zur Therapie der schweren rheumatoiden Arthritis bis Februar 2006 entschieden haben.

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