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News-ArchivMontag, 19.07.2010
Prädiktoren für das Ansprechen auf MTX oder Etanercept plus MTX bei früher RAIn dieser Untersuchung erwiesen sich die Zahl der schmerzhaften und geschwollenen Gelenke, der DAS28, die BSG, das CRP und die Einschätzung der Patienten zum Gesundheitszustand als prognostische Faktoren für ein Ansprechen/Nicht-Ansprechen auf die Therapie mit Methotrexat und für die Kombination von Etanercept plus MTX nach 52 Wochen. » mehr...Dienstag, 13.07.2010
Langzeit-Erfolg des frühen aggressiven Einsatzes von DMARDs bei RA nach 11 JahrenRemission als Ziel mit engen klinischen Kontrollen führte in dieser Studie bei RA-Patienten mit einer initialen Kombination von Disease Modifying Antirheumatic Drugs (DMARDs) auch nach elf Jahren zu einer geringeren radiologischen Progressionsrate als bei Patienten mit einer DMARD-Monotherapie. » mehr...Mittwoch, 07.07.2010
Leflunomid: Aufsättingsdosis vs Therapieschema mit fixer DosierungDie Effektivität von Leflunomid bei DMARD-naïven Patienten mit früher rheumatoider Arthritis wurde erneut bestätigt. Ein zusätzlicher Nutzen der Aufsättigungsdosis mit 100 mg über drei Tage konnte im Vergleich zu der fixen Dosis von 20 mg Leflunomid indes nicht festgestellt werden. » mehr...Montag, 05.07.2010
CAPRA-2 bestätigt breite Wirksamkeit von Prednison MRDie CAPRA-2-Studie zeigt: 5 mg Prednison MR (Lodotra®) reduzieren signifikant die gesamte Krankheitsaktivität der rheumatoiden Arthritis (RA). Die effektive Entzündungshemmung zeigt sich nach Standards wie dem DAS28 und den ACR-Kriterien sowie in der ausgeprägten Reduktion einzelner Parameter wie der Schmerzintensität. » mehr...Donnerstag, 01.07.2010
NT-proBNP ist ein Risikomarker für kardiovaskuläre Erkrankungen bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen unter NSAR-Therapie.Das N-terminale pro-B-Typ natriuretischen Peptids (NT-proBNP) ist an der Regulation kardiovaskulärer (CV) Funktionen beteiligt. Die Studienergebnisse, die während des EULAR-Kongresses in Rom vorgestellt wurden, untermauern die Bedeutung dieses Laborparameters als robusten, nicht-invasiven prognostischen Marker für kardiovaskuläre Komplikationen bei Arthritis-Patienten unter einer Therapie mit Inhibitoren der Cycloxygenase (COX-Hemmern). » mehr...Mittwoch, 30.06.2010
Erste biomarkerbasierte RA-Therapie mit RituximabAuch bei Patienten mit früher rheumatoider Arthritis (RA), die bisher kein Methotrexat (MTX) erhalten haben, führt der Einsatz von 2 x 1 g Rituximab (MabThera®)+MTX zu einer effektiven und über zwei Jahre anhaltenden Hemmung der Gelenkzerstörung. Das belegen jetzt Daten zur ersten biomarkerbasierten Therapie, die auf dem EULAR-Kongress in Rom vorgestellt wurden. » mehr...Dienstag, 29.06.2010
Das Rauchen von Zigaretten ist ein prognostischer Faktor für eine RA und kann sich negativ auf die Wirksamkeit von TNF-Blockern auswirkenMontag, 28.06.2010
Tocilizumab: 2-Jahresergebnisse der LITHE-StudieDer IL-6-Rezeptorblocker Tocilizumab (RoActemra®) in Kombination mit Methotrexat (MTX) führte bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) zu einer effektiven Hemmung der radiologischen Progression und verbessert die körperliche Funktionalität. Dabei bestätigte sich erneut das gute Sicherheitsprofil. » mehr...Freitag, 25.06.2010
Erstaunliches zum Teetrinken und dem Risiko für eine RAFrauen, die viel Tee trinken, haben ein erhöhtes Risiko, an einer rheumatoiden Arthritis (RA) zu erkranken, so das Ergebnis einer während des EULAR-Kongresses am Freitag, 18. Juni 2010, vorgestellten Studie. Weitere Ergebnisse zeigten, dass das für den Konsum von Kaffee nicht gilt. » mehr...Montag, 21.06.2010
OPTIMA Studie: Adalimumab plus MTX vs MTX-Monotherapie bei früher RAUnter der Kombination von Adalimumab (Humira®) plus MTX wurde bei signifikant mehr Patienten nach 26 Wochen eine niedrige Krankheitsaktivität, ein Ansprechen gemäß der ACR-Kriterien und eine Verbesserung im HAQ ermittelt. Doppelt so viele Patienten unter der Kombination wie unter MTX-Monotherapie waren in Remission. » mehr...Dienstag, 15.06.2010
Inzidenz und Prävalenz der rheumatoiden Arthritis nehmen in den USA zuIn der Zeit zwischen 1995 und 2007 scheint die Zahl der Erkrankungen an einer rheumatoiden Arthritis (RA) in den USA zugenommen zu haben. Der Grund dafür ist nicht bekannt. Die Autoren vermuten, dass Umwelteinflüsse eine Rolle spielen. Eine korrespondierende Zunahme der Prävalenz für die RA wurde ebenfalls beobachtet. » mehr...Mittwoch, 09.06.2010
Leflunomid bei früher RALeflunomid (Arava®) zeigte in dieser Studie bei früher rheumatoider Arthritis die Effektivität, die man von kontrollierten Studien kennt und erwartet hatte. Neue oder bis dato unbekannte unerwünschte Wirkungen wurden nicht beobachtet. » mehr...Donnerstag, 27.05.2010
Abatacept nach TNF-Blockern: mit oder ohne Auswaschphase?Abatacept (Orencia®) war über einen Zeitraum von sechs Monaten sicher in der Anwendung, gut verträglich und bei diesen RA-Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf TNF-Inhibitoren signifikant wirksam. Die Resultate waren für beide Gruppen (Auswaschphase von TNF-Blocker vs schneller Therapiebeginn mit Abatacept) vergleichbar. Damit stellt ein zügiges Umstellen von TNF-Blockern auf Abatacept eine Option für die tägliche Praxis dar. » mehr...Dienstag, 25.05.2010
Adalimumab plus MTX bei RA – 8-Jahres-DatenNach achtjähriger Behandlung mit der Kombination von Adalimumab (Humira®) plus MTX wurde eine nachhaltige Verbesserung der klinischen Symptome der rheumatoiden Arthritis beobachtet. Sechzig Prozent der Patienten waren in Remission. Bei 55 Prozent der Patienten war kein weiteres Fortschreiten der Gelenkzerstörung auf den Röntgenbildern zu sehen. » mehr...Dienstag, 18.05.2010
Interaktionen von Methotrexat in der Therapie der rheumatoiden ArthritisBasierend auf der publizierten Literatur bestehen nur geringfügige Medikamenteninteraktionen mit Methotrexat. Ausnahmen sind die gleichzeitige Therapie mit Cotrimoxazol und hoch-dosierter Amino-Salicylsäure, die die Toxizität von MTX verschlechtern können. » mehr...Mittwoch, 12.05.2010
Gastrointestinale Sicherheit bei RA-Patienten, die in klinischen Studien mit Tocilizumab behandelt wurdenBei der Mehrzahl der Patienten, die mit Tocilizumab (RoACTEMRA®) behandelt wurden und bei denen eine Perforation des Gastrointestinaltrakts auftrat, nahmen zusätzlich Corticosteroide, NSAR und Methotrexat ein. Die Häufigkeit dieser Ereignisse bei den Tocilizumab-Patienten in klinischen Studien lag innerhalb des Bereichs, der bei RA-Patienten allgemein in der United Health Care Datenbank unter Corticosteroiden und/oder TNF-Blockern beobachtet worden war. » mehr...Montag, 10.05.2010
5-Jahresdaten der CIMESTRA-Studie: Radiologische Progression und Remission bei früher RACiclosporin (Immunosporin®) ist ein etabliertes Basistherapeutikum zur Behandlung der schweren rheumatoiden Arthritis (RA). Die Kombination von Ciclosporin mit Methotrexat (MTX) ist in der CIMESTRA-Studie untersucht worden. Jetzt liegen Daten nach fünf Jahren Beobachtungszeit vor. » mehr...Donnerstag, 06.05.2010
Beteiligung der Patienten an der Erhebung des DAS – eine potenzielle AlternativeAnhand dieser Daten erscheint es möglich, Patienten bei der Beurteilung der Krankheitsaktivität und des klinischen Ansprechens einzubeziehen, indem die RA-Patienten selbst den Gelenkstatus erheben. » mehr...Mittwoch, 05.05.2010
11-Jahres Ergebnisse der COBRA-StudieNach elf Jahren hatte die COBRA-Kombinationstherapie zu numerisch weniger Todesfällen und einer vergleichbaren Prävalenz an Komorbiditäten geführt wie die initiale Monotherapie mit Sulfasalazin. Ein langsameres Fortschreiten der Gelenkzerstörung liefert zusätzliche Hinweise für eine Langzeit-Modifizierung der Erkrankung » mehr...Dienstag, 04.05.2010
RA-Patienten in Remission: Wann und bei wem kann man TNF-Blocker absetzen?In dieser Untersuchung mit Patienten in Remission, die eine Therapie mit TNF-Inhibitoren plus MTX erhalten hatten, waren immunologische Parameter und eine kurze Dauer der Symptome bis zum Therapiebeginn Prädiktoren für ein Anhalten der Remission nach Absetzen der Biologika. » mehr... |
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