News-Archiv

Donnerstag, 13.08.2009

Leitlinien für Tocilizumab

Das Japan College of Rheumatology hat im aktuellen Heft Modern Rheumatology die vorläufigen Leitlinien für Tocilizumab (RoACTEMRA®) veröffentlicht, die während der Postmarketing Surveillance Phase und für die klinische Praxis als Empfehlungen gedacht sind. Sie werden in regelmäßigen Abständen – basierend auf den Daten nach der Einführung von Tocilizumab - überarbeitet.

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Mittwoch, 12.08.2009

Krankheitsaktivität als Risikofaktor für einen Herzinfarkt bei rheumatoider Arthritis?

Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die einen Herzinfarkt erlitten, wiesen mehr klassische Risikofaktoren - jedoch keine höhere Krankheitsaktivität - auf als die Kontroll-RA-Patienten. Eine mäßig ausgeprägte Entzündung mag daher schon für eine beschleunigte Atherogenese und ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen bei RA-Patienten ausreichend sein.

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Montag, 10.08.2009

Prädiktoren für die radiologisch Progression bei RA und die Rolle von Antikörpern gegen mutiertes citrulliniertes Vimentin

Das Vorliegen von MCV-Antikörpern hatte eine prognostische Aussagekraft für die Ausbildung von Gelenkschäden, die mindestens genauso stark war wie für CCP-Antikörper. Der Antikörperstatus besaß mehr Aussagekraft hinsichtlich der Zerstörung des Knochens als des Knorpels. Die Studie zeigt auch, dass höhere MCV-Antikörper-Spiegel mehr prognostische Informationen liefern als nur ihre bloße An- oder Abwesenheit.

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Donnerstag, 06.08.2009

Adalimumab – klinische Prädiktoren für das radiologisch nachweisbare Ansprechen

Aufgrund der Ergebnisse dieser Subanalyse der PREMIER-Studie sollte bei Patienten, die eine Monotherapie mit Adalimumab (Humira®) oder MTX für ihre rheumatoide Arthritis erhalten, nach drei Monaten ein Wechsel bzw. eine Ergänzung der Medikation erwogen werden, wenn bei den Patienten nach wie vor eine hohe Krankheitsaktivität oder ein unzureichendes Ansprechen diagnostiziert wird.

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Mittwoch, 05.08.2009

Adipozytokine: Zusammenhang mit der Gelenkzerstörung bei RA

Patienten mit rheumatoider Arthritis haben erhöhte Konzentrationen an Adipozytokinen im Serum. In dieser Studie wurden erhöhte Visfatin-Spiegel bei einer vermehrten Gelenkzerstörung und erhöhte Leptin-Spiegel bei einer verminderten Gelenkzerstörung gesehen.

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Freitag, 31.07.2009

Golimumab bei Patienten mit aktiver RA nach Versagen von vorangegangenen TNF-Blockern: GO-AFTER Studie

Golimumab reduzierte die Symptome der rheumatoiden Arthritis (RA) bei Patienten mit einer aktiven Erkrankung, die vorher bereits mit einem oder mehreren TNF-Inhibitoren behandelt worden waren.

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Donnerstag, 30.07.2009

Etanercept bei früher rheumatoider Arthritis: Komplette Remission ist realistisches Therapieziel

EULAR 2009: Neue COMET-2-Jahresdaten. Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) profitieren von der frühen Therapie mit Etanercept (Enbrel®) bei gleichzeitiger Gabe von Methotrexat: Die Kombinationstherapie führt signifikant häufiger zu klinischer Remission und zur Verringerung der radiologischen Progression als eine Monotherapie mit Methotrexat (MTX).

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Mittwoch, 29.07.2009

Tocilizumab: Aktuelle Daten bestätigen die Langzeit-Sicherheit

Neue Daten über längere Beobachtungsintervalle bestätigen das günstige Nutzen/Risiko-Verhältnis für Tocilizumab (RoACTEMRA®) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und vermitteln zunehmende Sicherheit unter dem neuen Therapieprinzip der Interleukin-6-Rezeptorenblockade.

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Freitag, 24.07.2009

TNF-Blocker bessern auch eine Parodontitis bei RA-Patienten

Bei 80 Prozent der RA-Patienten in dieser Studie war nach sechs Monaten Therapie mit TNF(Tumornekrosefaktor-alpha)-Inhibitoren eine signifikante Besserung der Parodontitis mit Rückbildung von Plaques und Zahnfleischbluten eingetreten – ein Hinweis auf gemeinsame pathologische Pfade beider Erkrankungen.

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Dienstag, 21.07.2009

Überprüfung eines neuen Wirkprinzips: Hemmung der Januskinase (JAK) bei Patienten mit aktiver RA

CP-690,550, ein oraler JAK-Inhibitor, reduzierte in dieser Studie schnell, signifikant und klinisch relevant die Symptome der rheumatoiden Arthritis (RA).

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Montag, 20.07.2009

IMAGE-Studie: Rituximab gezielt früher einsetzen

Bei Patienten mit früher, aktiver RA zeigten sich unter der Kombination von Rituximab (MabThera®, 2 x 1 g) plus MTX eine signifikante Hemmung der radiologisch sichtbaren Gelenkschädigung sowie signifikante Besserungen der klinischen Parameter.

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Donnerstag, 16.07.2009

Tocilizumab: Aktuelle Daten bestätigen die Langzeitwirksamkeit

Insgesamt haben die in Kopenhagen beim EULAR-Kongress 2009 vorgestellten Ergebnisse zu Tocilizumab den bereits hohen Stellenwert des neuen Therapie-Prinzips bestätigt und mit der deutlich verbreiterten Datenlage für höhere Sicherheit im Umgang mit der Substanz gesorgt.

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Donnerstag, 02.07.2009

Certolizumab Pegol: 2-Jahresergebnisse der RAPID 1 Studie

Die Kombinationstherapie mit Certolizumab und Methotrexat (MTX) über zwei Jahre führte zu einer anhaltenden Besserung der klinischen Symptomatik der rheumatoiden Arthritis und der von den Patienten selbst beurteilten Wirksamkeitsparametern und hemmte die radiologische Progression.

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Montag, 22.06.2009

Wirksamkeit und Sicherheit von TNF-Inhibitoren in Kombination mit Ciclosporin bei RA-Patienten mit chronischer Hepatitis-C Infektion

Die Therapie mit Ciclosporin und TNF-Blockern scheint aufgrund dieser Daten eine vernünftige Option für Patienten mit Autoimmunerkrankungen (allen voran mit rheumatoider Arthritis) darzustellen, die für eine Therapie mit TNF-Blockern geeignet sind und begleitend eine chronische Hepatits C Virus-Infektion haben - so das Ergebnis einer italienischen Studie, die auf dem EULAR 2009 vorgestellt wurde.

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Freitag, 19.06.2009

EULAR Empfehlungen zum Management kardiovaskularer Risiken bei rheumatischen Erkrankungen

Dr. Michael T. Nurmohamed, Rheumatologe am "Free University Medical Center" in Amsterdam stellte anlässlich des EULAR 2009 in Kopenhagen die von einem Expertengremium erarbeiteten Empfehlungen zum Umgang mit kardiovaskulären Risiken bei Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen vor. Darin wird den behandelnden Ärzten nahegelegt, bei diesen Patienten einmal jährlich ein kardiovaskuläres Risiko-Profil gemäß den evidenzbasierten EULAR Empfehlungen zu erstellen.

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Donnerstag, 18.06.2009

Rituximab-Monotherapie im Vergleich zur Kombination von RTX mit Methotrexat oder Leflunomid – eine deutsche Studie zur Therapie der aktiven RA mit RTX in der täglichen Routine

Die DAS-Response-Raten waren in allen drei Subgruppierungen vergleichbar und zwar unabhängig vom Kombinationspartner oder ob RTX als Monotherapie gegeben wurde. Bei der körperlichen Leistungskapazität (HAQ) schnitten Patienten, die mit RTX+LEF behandelt wurden, in der Beurteilung jedoch besser ab als die Kombination von RTX+MTX berichtete Dr. Jörg Wendler, Rheumatologe aus Erlangen, auf dem diesjährigen EULAR-Kongress.

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Mittwoch, 17.06.2009

Aktuelles vom EULAR: Einjahresergebnisse der LITHE-Studie

Tocilizumab (RoACTEMRA®) verhinderte strukturelle Gelenkschäden, verbesserte die körperliche Funktionskapazität und steigerte die die Remissionsrate bei RA-Patienten, die unzureichend auf Methotrexat angesprochen hatten - so das Fazit aus der LITHE-Studie.

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Dienstag, 16.06.2009

COMET-Studie: Zweijahresdaten Etanercept plus MTX vs. MTX-Monotherapie bei früher RA

Die Kombination von Etanercept (Enbrel®) mit Methotrexat (MTX) war auch nach zwei Jahren der Monotherapie mit MTX ohne signifikantes, zusätzliches Sicherheitsrisiko ausnahmslos überlegen. Das galt sowohl für das Erreichen einer klinischen Remission als auch das Aufhalten der radiologisch sichtbaren Gelenkzerstörung – so das Fazit des Vortrags anlässlich des EULAR-Kongresses in Kopenhagen am 12. Juni 2009.

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Montag, 15.06.2009

Adalimumab 5-Jahresdaten nach Therapiebeginn bei früher rheumatoider Arthritis

Patienten mit früher RA, die nach zwei Jahren Therapie mit Adalimumab (Humira®) + Methotrexat eine klinische Remission erreicht hatten, zeigten auch nach insgesamt fünf Jahren Adalimumab-Behandlung ähnliche ACR-Response-Daten, DAS28 Remissionsraten und Daten zur radiologischen Wirksamkeit – unabhängig ob zusätzlich Methotrexat eingesetzt wurde oder nicht.

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Dienstag, 02.06.2009

Tocilizumab-Monotherapie bei RA-Patienten mit inadäquatem Ansprechen auf Methotrexat

In der SATORI-Studie profitierten die Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis von einer Monotherapie mit Tocilizumab (RoACTEMRA®), indem sie im Vergleich zu MTX besser auf die Therapie ansprachen und der endotheliale Gefäßwachstumsfaktor (VEGF*) im Serum stärker gehemmt wurde.

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