|
News-ArchivDonnerstag, 17.01.2008
Gicht und SoftdrinksGesüßte Getränke können große Mengen an Fructose enthalten, die unter Umständen zu einem signifikanten Anstieg der Harnsäure und einer Hyperurikämie führen kann. Ziel einer Forschergruppe aus Kanada und den USA war, zu untersuchen, inwieweit ein Zusammenhang zwischen mit Fructose oder mit Süßstoffen gesüßten Getränken (Diätgetränke) und dem Harnsäurespiegel besteht. » mehr...Freitag, 28.12.2007
Bewertung der Arthrosetherapie mit Nahrungsergänzungsmitteln durch das Bundesinstitut für Risikobewertung Teil 2: ChondroitinsulfatChondroitin basiert wie das Glucosamin auf Zuckerverbindungen, die ebenfalls natürlich im menschlichen Körper im Gelenkknorpel vorkommen. Im Unterschied zum Glucosamin ist Chondroitin nicht als Arzneimittel zugelassen. Umso wichtiger ist folglich eine Bewertung des Risikos für die regelmäßige Einnahme in Nahrungsergänzungsmitteln. » mehr...Montag, 24.12.2007
Gute Nachrichten zum Fest: Kaffee ist in Maßen nicht ungesund für das HerzDer GISSI Prevenzione Trial ist bekannt durch seinen Untersuchungen zu Omega-3-Fettsäuren in der Sekundärprävention nach Herzinfarkt. Jetzt haben die italienischen Forscher auch den Einfluss von Kaffee unter die Lupe genommen. » mehr...Freitag, 21.12.2007
Weihnachten naht und damit Nüsse und ÄpfelDer positive Effekt dieser (früher) besonders zu Weihnachten genossen Köstlichkeiten hat im Gegensatz zu Plätzchen und Co ausgesprochen gute Effekte: Eine Ernährung, die reich an diesen Pflanzenstoffen - genannt Flavonoide ist, kann bei ersten Anzeichen einer Herzerkrankung doch noch Abhilfe schaffen. Wissenschaftler haben sich auf das Flavonoid Quercetin konzentriert, das in Tee, Zwiebeln, Äpfeln und Rotwein enthalten ist. » mehr...Samstag, 17.11.2007
Hat Vitamin D eine Schutzfunktion vor altersbedingten Erkrankungen?Vitamin D ist ein potenter Inhibitor der pro-entzündlichen Immunantwort und vermindert den Leukozyten-Turnover. Die Länge der Telomere in den Leukozyten ist ein prognostischer Faktor für altersbedingte Erkrankungen. Ziel dieser Studie war festzustellen, ob höhere Vitamin D-Serumkonzentrationen der Verkürzung der Telomere in den Leukozyten entgegenwirken, bzw. mit einer größeren Telomerlänge assoziiert sind. » mehr...Freitag, 17.08.2007
Welche Rolle spielen postprandial gemessene Triglyceridspiegel als kardiovaskuläre Riskofaktoren?Erhöhte, postprandial gemessene Triglyceridspiegel sind ein Hinweis auf Remnants (Abbauprodukte der Lipoproteine (Chylomikronen), die viel Cholesterin und Phospolipide enthalten), die eine Atherosklerose fördern können. » mehr...Donnerstag, 09.08.2007
Folsäure wirkt offenbar doch positiv in der Primärprävention des SchlaganfallsDas Ergebnis einer Metaanalyse aus der Northwestern University Feinberg in Chicago: Folsäure senkt das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Der Mechanismus läßt sich wahrscheinlich über eine Senkung des Homocystein-Spiegels durch Folsäure erklären. » mehr...Freitag, 27.07.2007
Warum auch beim Essen Männer vom Mars und Frauen von der Venus sindErnährungsmedizin ist heute nachmittag das Thema beim User-Workshop in Berlin. Dazu ein Beitrag, der die Dinge einmal aus einer ganz anderen Perspektive beleuchtet. » mehr...Sonntag, 22.07.2007
Kaffee schützt vor LeberzirrhoseDas ist doch eine gute Nachricht für alle, die von dem schwarzen Stoff nicht lassen können - Kaffee schützt möglicherweise vor der Entwicklung einer Leberzirrhose. » mehr...Freitag, 13.07.2007
A glas a day keeps RA away?Mittwoch, 13.06.2007
Einfluss von Soja auf den Blutdruck und das Lipidprofil bei postmenopausalen Frauen.Aus epidemiologischen Studien haben wir erfahren, dass Populationen, die regelmäßig Sojaprodukte essen, weniger unter Herz-Kreislauferkrankungen leiden. Inwieweit es sich hierbei um Effekte auf den Blutdruck und/oder das Lipidprofil handelt, wurde in einer klinischen Studie in Boston, Massachusetts, USA untersucht. Arch Intern Med » mehr...Montag, 30.04.2007
Transfettsäuren erhöhen das Risiko für Herzkreislauf-ErkrankungenIn New York dürfen demnächst nur noch spezielle Frittierfette verwendet werden. » mehr...Samstag, 28.04.2007
Knoblauch ohne Effekt auf das LDL-Cholesterin?Forscher des Stanford Prevention Research Center im kalifornischen Stanford sind über ihre eigenen Ergebnisse überrascht und enttäuscht. "We thought raw garlic would work, and that one of these supplements would probably work; maybe both...” so der führende Autor der Studienergebnisse Christopher D. Gardner. » mehr...Montag, 16.04.2007
"Herzensgute" Schokolade – noch mehr Positives über Kakao und CoDie in Kakao und Schokolade enthaltenen Flavonoide sind imstande, das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen zu reduzieren. Wie man sich ein Detail des vermutlich komplexen Wirkmechanisimus vorstellen kann, wurde auf der diesjährigen Tagung des American College of Cardiology in New Orleans vorgestellt. » mehr...Sonntag, 08.04.2007
Sind Schokoladen-Osterhasen gut fürs Herz?Es wird immer wieder berichtet, dass Schokolade das Risiko für Herzkreislauferkrankungen reduzieren kann. Angesichts des hohen Fettanteils von (heller) Schokolade kommen jedoch Zweifel auf. Amerikanische Wissenschaftler der Harvard University, Boston, haben mittels einer groß angelegten Literaturrecherche die gesundheitsfördernde Wirkung von Schokolade auf das Herzkreislaufsystem untersucht. » mehr...Mittwoch, 07.03.2007
Sind Patienten mit rheumatoider Arthritis anders dick als dicke Gesunde?Eine aktuelle Studie hat untersucht, ob es Unterschiede beim Body Mass Index und der Körperfettmasse zwischen Patienten mit rheumatoider Arthritis und Patienten mit nicht-entzündlichen rheumatischen Erkrankungen bzw. Gesunden gibt. Das Ergebnis: Ihrer Meinung nach müßte bei RA-Patienten der Grenzwert für Übergewicht schon ab einem BMI von > 23 beginnen, für Fettsucht bei einem BMI > 28. Diese Forderung wird nicht unumstritten sein. » mehr...Freitag, 02.03.2007
Omega-3-Fettsäuren: Sinnvoll auch bei M. Bechterew?Eine sehr kleine Pilotstudie aus Skandinavien deutet darauf hin, daß sich mit der Einnahme von hochdosierten Omega-3-Fettsäuren als Nahrungsergänzung eine signifikante Verringerung der Krankheitsaktivität erreichen läßt. Allerdings konnten weder Medikamente eingespart werden, noch wurden die im Blut meßbaren Entzündungszeichen beeinflußt. » mehr...Freitag, 26.01.2007
Kassandra L. Mungeret al.; Serum 25-Hydroxyvitamin D Levels and Risk of Multiple SclerosisEs gibt Hinweise aus epidemiologischen Untersuchungen, dass hohe Spiegel an Vitamin D, einem potenten Immunmodulator, das Risiko, an einer Multiplen Sklerose zu erkranken, möglicherweise senken können. Prospektive Studien zu dieser Hypothese existieren bisher nicht. Das hat sich jetzt geändert. » mehr...Montag, 11.12.2006
Positiver Effekt von Fischöl auch auf die kardiovaskulären Risikofaktoren bei Patienten mit früher rheumatoider ArthritisMan muss kein Eskimo sein, um weniger schwer an Arthritiden und Herz-Kreislauf-Problemen zu erkranken - Australische Forscher haben gezielt untersucht, welche Mechanismen für die positiven kardiovaskulären und anti-inflammatorischen Effekte von Omega-3-Fettsäuren bei rheumatoider Arthritis (RA) verantwortlich sind. » mehr...Sonntag, 05.11.2006
Fast zu schön, um es zu glauben: Rotwein schützt vor Zucker und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wirkt lebensverlängerndUS-amerikanische Wissenschaftler von der Harvard-Universität haben aus einer tierexperimentellen Studie Hinweise auf den möglichen Mechanismus. » mehr... |
|||||
|
||||||