News-Archiv

Sonntag, 12.04.2009

Flucht vorm Schoko-Osterhasen?

Osterfest und Osterhase – die Verbindung des christlichen Festes und heidnischen Brauches besteht seit Jahrhunderten. Der Schoko-Osterhase und seine Eier gehören in jedes Osternest und zu jedem Osterbrunch wie der Christbaum zu Weihnachten.

» mehr...
Freitag, 10.04.2009

Dicker Bauch – kaputte Gelenke?

Ja klar – wir wissen doch alle, dass Übergewicht den Gelenken schadet. Also wozu diese Nachricht? - Es ist eben nicht nur das Übergewicht, sondern neue Studien zeigen, dass zusätzlich die Botenstoffe, die das Fettgewebe produziert, rheumatische Erkrankungen auslösen und insbesondere noch verschlimmern können.

» mehr...
Samstag, 21.03.2009

Verzehr von Milchprodukten mit Omega-3-Fettsäuren und deren Einfluss auf Biomarker bei RA

Auf der Tagung der European Nutraceutical Association (ENA) am 7. März 2009 in Wiesbaden wurde die Untersuchung von Frau Christine Dawczynski und ihren Kollegen der Friedrich Schiller Universität in Jena mit dem Posterpreis ausgezeichnet. Gegenstand der prämierten Arbeit war der Effekt von mit Omega-3-Fettsäuren angereicherten Milchprodukten auf pathophysiologische Biomarker bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA).

» mehr...
Samstag, 21.03.2009

Deutsches Nord-Süd-Gefälle bei Übergewicht - Internisten für umfassende Betreuung Fettleibiger durch Hausärzte

Wiesbaden – Jeder vierte Patient im Wartezimmer einer deutschen Hausarztpraxis ist fettleibig. Ein bedenklicher Bauchumfang findet sich sogar bei vier von zehn hausärztlichen Patienten. Menschen mit Übergewicht riskieren Diabetes, Herz- und Gefäßerkrankungen oder Schlaganfall. Mediziner und Ernährungswissenschaftler fordern deshalb, insbesondere Hausärzte stärker in den Kampf gegen krankhaftes Übergewicht einzubeziehen. Wege in der Behandlung von Fettleibigkeit thematisieren die Experten auf dem 115. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, der vom 18. bis 21. April 2009 in Wiesbaden stattfindet.

» mehr...
Freitag, 20.03.2009

Der Genuss von Alkohol schützt nicht vor systemischem Lupus erythematodes

so diese Studienergebnisse. Es wurde auch gezeigt, dass Patienten mit einem systemischen Lupus erythematodes (SLE) eher dazu neigen, nach der Diagnosestellung keinen Alkohol mehr zu trinken.

» mehr...
Mittwoch, 25.02.2009

Aschermittwoch ?

Aus, Schluss, vorbei!! Karneval (Fasching, Fastnacht etc.) ist zu Ende. Der Winter ist (hoffentlich) ausgetrieben. Die Fastenzeit bricht an.

» mehr...
Sonntag, 22.02.2009

Vom Kater und anderen Tieren (Fische, Hühner, Schweinehunde)

Warum nun ausgerechnet eines unserer Lieblingshaustiere mit diesen üblen Symptomen einer leichten Alkoholvergiftung in Verbindung gebracht wird, mag manchem nicht klar sein. Kopfschmerzen, Übelkeit und Kreislaufschwäche werden häufig auch generell der ganzen Katzenwelt unter dem Begriff „Katzenjammer“ angelastet. Dabei handelt es sich lediglich um eine Verhohnepiepelung des medizinischen Begriffs "Katarrh" (eine Erkältung mit allen bekannten Symptomen).

» mehr...
Freitag, 20.02.2009

Fettleibigkeit generell und abdominelle Adipositas im speziellen und das Mortalitätsrisiko in Europa

Anhand dieser Daten aus der EPIC-Studie kann man darauf schließen, dass sowohl eine allgemeine Adipositas als auch eine bauchbetonte Fettleibigkeit in engem Zusammenhang mit dem Mortalitätsrisiko zu sehen sind.

» mehr...
Freitag, 13.02.2009

Curcumin und Resveratrol hemmen die durch NF-KappaB vermittelte Zytokinfreisetzung in Adipozyten

Curcumin und Resveratrol sind in der Lage, den durch TNF-alpha aktivierten NF-kappaB-Signalweg in Adipozyten zu hemmen und darüber die Expression von Zytokinen signifikant zu reduzieren.

» mehr...
Freitag, 26.12.2008

Schokoladenweihnachtsmänner - nicht weg zu denken und mit positivem gesundheitlichen Effekt, wenn es die richtige Schokolade ist

Es wird immer wieder berichtet, dass Schokolade das Risiko für Herzkreislauferkrankungen reduzieren kann. Angesichts des hohen Fettanteils von (heller) Schokolade kommen jedoch Zweifel auf.

» mehr...
Dienstag, 23.12.2008

Weihnachten: Nüsse und Äpfel

Der positive Effekt dieser (früher) besonders zu Weihnachten genossenen Köstlichkeiten hat im Gegensatz zu Plätzchen und Co ausgesprochen gute Effekte: Eine Ernährung, die reich an diesen Pflanzenstoffen - genannt Flavonoide ist, kann bei ersten Anzeichen einer Herzerkrankung doch noch Abhilfe schaffen. Wissenschaftler konzentrieren sich auf das Flavonoid Quercetin, das in, Zwiebeln, Äpfeln, Tee und Rotwein enthalten ist.

» mehr...
Sonntag, 16.11.2008

ACR-Selection 2008: No. 7 - Fett macht krank, aber schützt die Knochen

Mit steigender Fettleibigkeit sinkt bei Patientinnen mit rheumatoider Arthritis das Erosivitäts-Risiko, d.h. die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten oder das Fortschreiten der entzündlich bedingten Gelenkzerstörung

» mehr...
Freitag, 26.09.2008

Übergewichtig und trotzdem gesund? Normalgewichtig und trotzdem gefährdet?

Hoher Body Mass Index, viel Bauch- und Taillenspeck oder erhöhter Leberfettanteil: Welcher Parameter ist wichtig für das frühzeitige Erkennen des Erkrankungsrisikos?

» mehr...
Freitag, 05.09.2008

Knoblauch ohne Effekt auf das LDL-Cholesterin?

Forscher des Stanford Prevention Research Center im kalifornischen Stanford sind über ihre eigenen Ergebnisse überrascht und enttäuscht. "We thought raw garlic would work, and that one of these supplements would probably work; maybe both...” so der führende Autor der Studienergebnisse Christopher D. Gardner.

» mehr...
Donnerstag, 14.08.2008

Weniger nicht-tödliche Herzinfarkte bei Frauen unter hohen EPA- und DHA-Serumspiegeln

Diese Datenanalyse der Harvard School of Public Health und der Harvard Medical School, Boston, USA, zeigt eine Korrelation zwischen hohen Serumspiegeln an Omega-3-Fettsäuren und weniger tödlichen Herzinfarkten bei Frauen auf. Das kann einerseits an Ernährungsgewohnheiten, aber auch an ausgeprägten Unterschieden bei der Metabolisierung dieser Fettsäuren, insbesondere der Docosapentaensäure (DPA), liegen.

» mehr...
Freitag, 08.08.2008

Flavonoide und kardiovaskuläre Gesundheit

In den Dreißigerjahren des letzten Jahrhunderts identifizierten ungarische Wissenschaftler eine Substanz aus Zitronenschale, die die Durchlässigkeit der Kapillaren reduzierte. Patienten mit Purpura (punktförmige Hautblutungen), die auf eine Therapie mit Vitamin C nicht angesprochen hatten, konnte mit dieser Substanz, die Vitamin P genannt wurde, geholfen werden.

» mehr...
Freitag, 25.04.2008

Ein niedriger Vitamin D Spiegel beeinträchtigt Parameter der Knochengesundheit bei Jugendlichen

Vitamin D reguliert u. a. den Calciumstoffwechsel im Körper. Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind, sind tierischen Ursprungs, wie z. B. Seefisch, Milchprodukte und Eier. Den größten Teil an Vitamin D produziert der menschliche Körper selbst. Voraussetzung ist, dass wir ausreichend Sonnenlicht bekommen. Fraglich ist daher, ob Jugendliche heute ausreichend mit Vitamin D versorgt sind. Irische und britische Forscher haben jetzt den Zusammenhang zwischen Vitamin D Status und Knochengesundheit bei Jugendlichen untersucht.

» mehr...
Sonntag, 23.03.2008

Sind Schokoladen-Osterhasen gut fürs Herz?

Weil es so schön zum heutigen Festtag paßt: Hier ein Beitrag von Fr. Dr. Missler-Karger vom 8. April 2007 über die gesundheitliche Bedeutung von Schokoladen-Osterhasen.

» mehr...
Freitag, 08.02.2008

Vitamin-D Mangel bei kardiovaskulären Erkrankungen

Rezeptoren für Vitamin D sind im Gewebe ubiquitär vorhanden. Dazu gehören die glatte Muskulatur der Gefäße, das Endothel und die Kardiomyozyten. Ein Mangel an Vitamin D hat daher vermutlich negative Effekte auf das Herz-Kreislauf-System. Langzeitdaten fehlen jedoch. Die Autoren von der "Harvard Medical School" und der Universität Boston, USA, haben die Daten der "Framingham Offspring" Studie analysiert, um konkrete Ergebnisse zu liefern.

» mehr...
Dienstag, 05.02.2008

Gewicht und systemische Entzündung

Eine Gewichtszunahme stellt einen Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs dar. Dieses erhöhte Risiko wird möglicherweise durch Entzündungsprozesse vermittelt. Langzeitdaten zum Effekt der Gewichtszunahme auf eine systemische Entzündung fehlen jedoch.

» mehr...
zu rheuma-online Österreich
0 Personen im Chat.
Am Chat teilnehmen
Mehr als 500 Stichworte!
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Sie werden mit der metex Fertigspritze behandelt?
Zum metex-Bereich
Die rheuma-online User nennen empfehlenswerte Rheumatologen.
Zur Ärzteliste