News-Archiv

Freitag, 23.04.2010

Klinische Studie zum Genuss von Kaffee und Risikofaktoren für Diabetes 2

Der Genuss von Kaffee scheint diesen Ergebnissen nach positiv Effekte auf eine subklinische Entzündung und das HDL-Cholesterin zu haben. Eine Beeinflussung des Glukosestoffwechsels wurde nicht festgestellt.

» mehr...
Sonntag, 04.04.2010

Freibrief für den Schokoladenhasen?

Was wir schon (immer) wussten, wird jetzt erneut bestätigt: Schokolade ist gesund. Schon ein kleines Stück kann das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen senken. Auch für Migränepatienten gibt es gute Schokoladennachrichten: Der schlechte Ruf der Schokolade, sie provoziere Migräneattacken, wird durch wissenschaftliche Untersuchungen nicht belegt.

» mehr...
Freitag, 26.03.2010

Wie viel Selen braucht der Mensch - Ergebnis einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie

Selenprotein P im Plasma ist ein nützlicher Biomarker für den Status in Populationen mit vergleichsweise niedriger Selenzufuhr, da es auf verschiedene diätetische Formen der Selenzufuhr reagiert. Um in dieser Studie die Selenprotein P-Konzentration im Plasma zu optimieren, waren 50 µg Selen pro Tag zusätzlich zu der gebräuchlichen Zufuhr von ca. 55 µg/Tag erforderlich.

» mehr...
Freitag, 12.03.2010

Hohe Vitamin D-Spiegel reduzieren Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes 2 und die Häufigkeit eines Metabolischen Syndroms

Hohe Vitamin D-Spiegel im Blut waren bei mittelalten und älteren Personen mit einer enorm reduzierten Häufigkeit von Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes 2 und Metabolischem Syndrom assoziiert. Sollte sich dieser Zusammenhang als kausal erweisen, könnte ein Ausgleich des Vitamin D-Mangels die aktuellen Volkskrankheiten des Herzens und Stoffwechsels potenziell verlangsamen.

» mehr...
Freitag, 05.03.2010

Omega-3-Fettsäuren und Schutz vor Vorhofflimmern

Erhöhte Konzentrationen an langkettigen n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Serum – Marker für den Verzehr von Fisch oder Fischöl – können vor Vorhofflimmern schützen. Den größten Einfluss hatte die Docosahexaensäure (DHA).

» mehr...
Freitag, 26.02.2010

Heidelbeersaft verbessert die Gedächtnisleistung älterer Menschen

Die Ergebnisse dieser ersten Studie liefern Hinweise, dass eine dreimonatige Supplementierung mit Heidelbeeren einen neurokognitiven Nutzen haben kann

» mehr...
Freitag, 12.02.2010

Nutzen/Risiko-Abwägung einer Supplementierung mit Vitamin D

Diese Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass mittlere Blutspiegel des aktiven Metaboliten 25-Hydroxy-Vitamin D von 75 bis 110 nmol/l einen optimalen Nutzen ohne Risiko für alle untersuchten Endpunkte erbringen. Diese Blutspiegel kann man mit oralen Dosen von 1.800 bis 4.000 IE Vitamin D pro Tag erreichen.

» mehr...
Freitag, 05.02.2010

Ernährungstherapie entzündlich-rheumatischer Erkrankungen

Patienten mit rheumatischen Erkrankungen können durch die Ernährung die Aktivität der Krankheit beeinflussen und Schmerzen mildern. Die Ernährungstherapie darf Rheumatikern auch wegen des hohen kardiovaskulären Risikos nicht vorenthalten werden.

» mehr...
Freitag, 29.01.2010

Vitamin D hat positive Wirkungen am Herzen

Auch die US-Kardiologen beginnen sich für Vitamin D zu interessieren. Grund ist u. a. eine Studie, die auf der Konferenz der American Heart Association in Orlando, USA, im November 2009 vorgestellt wurde.

» mehr...
Dienstag, 22.12.2009

Wussten Sie, dass Gänsefett gar nicht soo ungesund ist?

Hier ist ein Gänserezept, das immer gelingt und fast keine Arbeit macht. - Vieler Deutscher liebster Weihnachtsbraten ist die Gans. Der gesundheitsbewußte Leser wird die Gans lieber gleich durchwinken, weil sie viel zu fett ist. Das stimmt! Aber – die Zusammensetzung des Fettes macht´s.

» mehr...
Freitag, 18.12.2009

Weihnachtsgebäck für Rheumatiker

Gerade zur Weihnachtszeit lockt wieder eine Fülle von süßen Verführungen. Gut dass auch der Rheumatiker, der auf eine entzündungshemmende Kost achtet, nicht auf Weihnachtsgebäck verzichten muss, bzw. mit ausgewählten Zutaten noch etwas für seine Versorgung mit Alpha-Linolensäure oder Carotinoiden tun kann.

» mehr...
Sonntag, 15.11.2009

Schon wieder Schwein, diesmal aber ohne Grippe

Rheuma-Patienten, so lese ich es heute in der Zeitung, sollten besser auf Bratwurst, Schweinebraten und Schmalz verzichten; so ein Beitrag auf der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Wir wollen der Gesellschaft nicht zu nahe treten, aber dieses strikte Verbot ist Unfug.

» mehr...
Donnerstag, 24.09.2009

Fisch statt Fleisch - Rheuma durch gezielte Ernährung lindern

Rheumakranke können durch die Ernährung die Aktivität der Krankheit beeinflussen und Schmerzen mildern. Eine die medikamentöse Behandlung begleitende Ernährungstherapie ist jedoch aufwendig. Patienten sollten sich deshalb dabei fachlich beraten lassen. Die Rolle der Ernährung bei Rheuma diskutieren Experten im Rahmen des 37. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) am 25. September 2009 in Köln.

» mehr...
Dienstag, 07.07.2009

Küche in Bewegung: Mit neuem Kochbuch gelingen leckere Gerichte einfach im Handumdrehen

München / Wiesbaden, 6. Juli 2009 – Starkoch Mirko Reeh und Sternekoch André Großfeld bringen zusammen mit dem Gesundheitsunternehmen Abbott das erste Kochbuch „Küche in Bewegung. Kochen auch mit Rheuma – pfiffige Rezepte & unschlagbare Küchenhelfer“ für Menschen mit Rheuma heraus, bei dem Ernährungstipps und die einfache Zubereitung im Fokus stehen.

» mehr...
Freitag, 29.05.2009

Vitamin D und das Gedächtnis älterer Menschen

Das Gehirn alter Menschen profitiert davon, wenn es viel Vitamin D aufnimmt. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Universität Manchester in einer europaweiten Studie, in der 3.000 Männer zwischen 40 und 79 Jahren untersucht wurden. Versuchsteilnehmer mit höherer Vitamin D Konzentration im Blut schnitten in einer Reihe kognitiver Tests durchwegs besser ab als ihre Alterskollegen mit niedrigeren Vitamin D Spiegeln

» mehr...
Donnerstag, 21.05.2009

Zusammenhang zwischen Carotinaufnahme aus Obst und Gemüse und Vorliegen eines metabolischen Syndroms

Die Befragung zu Ernährungsgewohnheiten bei 374 Männern mittleren und fortgeschritteneren Alters hat gezeigt: Eine höhere Menge mit der Nahrung zugeführter Carotinoide – insbesondere Beta-Carotin und Lycopin – ist mit einem verminderten Auftreten eines metabolischen Syndroms sowie mit niedrigeren Messwerten für eine Adipositas und für die Serumtriglyceride verknüpft.

» mehr...
Freitag, 15.05.2009

Unzureichende Versorgung mit Vitamin D in Deutschland

"Die Versorgung mit Vitamin D in Deutschland ist unzureichend. Kinder aus sozial schwachen Familien, Ältere und Menschen mit Migrationshintergrund sind besonders betroffen - aber auch die Gesamtbevölkerung leidet generell an einer bundesweiten Vitamin-D-Unterversorgung, die nicht weiter ignoriert werden darf."

» mehr...
Freitag, 08.05.2009

Fischverzehr, Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl und Herzinsuffizienz

Der Verzehr von fettem Fisch bzw. Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl scheint Männer vor einer Herzinsuffizienz zu schützen, so die Ergebnisse einer der größten Studien zu diesem Thema.

» mehr...
Freitag, 01.05.2009

Systematische Überprüfung der Beweislage für den Zusammenhang zwischen Ernährung und koronarer Herzerkrankung

Die Untersuchung ergab für eine Reihe von Ernährungsmaßnahmen einen stichhaltigen Zusammenhang (positiv oder negativ) mit einer koronaren Herzerkrankung (KHK). Am besten ist die Datenlage für die mediterrane Ernährungsweise.

» mehr...
Samstag, 25.04.2009

Der Schutz vor Knochenbrüchen mit Vitamin D ist dosisabhängig

Die Prävention von nicht-vertebralen Knochenbrüchen mit Vitamin D war in dieser Untersuchung dosisabhängig. Eine höhere tägliche Zufuhr an Vitamin D sollte bei Personen, die 65 Jahre und älter sind, Knochenbrüche um mindestens 20 Prozent reduzieren können.

» mehr...
zu rheuma-online Österreich
0 Personen im Chat.
Am Chat teilnehmen
Mehr als 500 Stichworte!
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Sie werden mit der metex Fertigspritze behandelt?
Zum metex-Bereich
Die rheuma-online User nennen empfehlenswerte Rheumatologen.
Zur Ärzteliste