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News-ArchivMontag, 23.04.2012
Beobachtungsstudie in der klinischen Praxis - Geringere Häufigkeit einer Dosisanpassung unter EtanerceptUnterschiede in der Dosiseskalation zwischen den TNF-α-Inhibitoren Etanercept, Adalimumab und Infliximab in der normalen klinischen Praxis untersucht die retrospektive Beobachtungsstudie1 DART*. Patienten, die eine kontinuierliche Therapie mit Etanercept erhielten, benötigten signifikant seltener eine Steigerung der Dosis oder eine Verkürzung des Intervalls als Patienten, die mit den monoklonalen Antikörpern Adalimumab und Infliximab behandelt wurden. » mehr...Mittwoch, 11.04.2012
Rituximab oder ein zweiter TNF-Inhibitor in der Behandlung von RA-Patienten, bei denen der erste TNF-Blocker versagt hat: Vergleichende Analyse aus dem British Society for Rheumatology Biologics RegisterDie Ergebnisse dieser Untersuchung legen nahe, dass der Wechsel nach Versagen eines TNF-Inhibitors auf Rituximab (MabThera®) vorteilhafter ist als das Umstellen auf einen zweiten TNF-Blocker. » mehr...Mittwoch, 04.04.2012
Die Ära der Biologika – Chronik einer Erfolgsgeschichte. Biologika machen Remission bei Rheumatoider Arthritis möglichLange Zeit waren die Erfolgsaussichten in der Behandlung der Rheumatoiden Arthritis (RA) relativ gering und die therapeutischen Interventionen konzentrierten sich vor allem auf eine Linderung der Schmerzen und der Symptomatik. Mit Einführung der Biologika stand erstmals eine Medikamentenklasse zur Verfügung, die gezielt in den Entzündungsprozess eingreift. In Kombinationstherapie mit Basistherapeutika wurde Remission erstmals zu einem realistischen Therapieziel: Die Krankheitsprogression konnte bei vielen Patienten effektiv verlangsamt oder gar gestoppt werden. » mehr...Donnerstag, 09.02.2012
Prädiktoren für eine frühe minimale Krankheitsaktivität bei Patienten mit Psoriasisarthritis unter Therapie mit TNF-InhibitorenBei den Patienten mit Psoriasisarthritis in dieser Studie waren das Alter, das CRP und der BASFI zu Studienbeginn zuverlässige prognostische Faktoren für das Erreichen einer minimalen Krankheitsaktivität drei Monate nach Beginn einer Therapie mit TNF-Inhibitoren. » mehr...Donnerstag, 19.01.2012
Einfluss von TNF-Inhibitoren auf die Inzidenz des keratinozytären Hautkrebses bei RA-Patienten: Langzeitergebnisse aus dem British Society for Rheumatology Biologics RegisterBei den Patienten aus dem British Society for Rheumatology Biologics Register, die wegen ihrer rheumatoiden Arthritis medikamentös behandelt wurden, trat insgesamt mehr Hautkrebs auf. Es wurde kein Hinweis darauf gefunden, dass die Behandlung mit TNF-Inhibitoren das Risiko für Basalzellkarzinome und Plattenzellepithelkarzinome erhöhte – das kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. RA-Patienten sollten Sonnenschutz verwenden und regelmäßig am Hautkrebs-Screening teilnehmen. » mehr...Dienstag, 22.11.2011
Kein erhöhtes Risiko für solide Tumore unter TNF-InhibitorenAufgrund der Datenanalyse des British Society for Rheumatology Biologics Registers kamen die Wissenschaftler auf dem diesjährigen ACR-Kongress zu dem Schluss, dass es in dieser Untersuchung kein erhöhtes Risiko für eine Krebserkrankung unter TNF-Inhibitoren gab. "Diese Daten sollten Patienten und ihre Ärzte beruhigen, denn die Studie war groß und es wurden die reellen Therapiebedingungen untersucht". Die Studie wird weiter geführt, um den Effekt einer TNF-Blockade über fünf Jahr hinaus kennenzulernen » mehr...Donnerstag, 17.11.2011
Erhöhtes Melanomrisiko unter TNF-Inhibitoren?Wissenschaftler des Karolinska Instituts in Stockholm, Schweden, haben das Risiko für Melanome bei Patienten unter den TNF-Inhibitoren mit dem Risiko in der Allgemeinbevölkerung verglichen. Dabei kam heraus, dass RA-Patienten unter TNF-Inhibitoren zwar ein erhöhtes Risiko tragen. Das absolute Risiko, ein malignes Melanom zu entwickeln, ist für den individuellen Patienten allerdings gering. » mehr...Donnerstag, 25.08.2011
TNF-Inhibitoren und das Risiko für weißen HautkrebsDaten von mehr als 20.000 US Kriegsveteranen zeigen, dass das Risiko für weißen Hautkrebs bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die mit TNF-Inhibitoren behandelt werden, circa ein Drittel höher war als bei vergleichbaren Patienten, die traditionelle DMARDs erhalten hatten. » mehr...Dienstag, 28.06.2011
Einfluss von TNF-Blockern auf den Lipidstoffwechsel bei rheumatoider Arthritis: Eine MetaanalyseDie Therapie mit Inhibitoren des Tumornekrosefaktor(TNF)-alpha hatte in dieser Untersuchng einen mäßigen Effekt auf das Gesamtcholesterin und das High-Density Lipoprotein Cholesterin ohne eine signifikante Auswirkung auf den atherogenen Index. » mehr...Donnerstag, 14.04.2011
Prognostische Marker für die Therapie bei ankylosierender SpondylitisAlter, BASFI, Enthesitis, Therapie, CRP und HLA-B27 waren in den untersuchten Patientenpopulationen mit dem Krankheitsverlauf der ankylosierenden Spodylitis assoziiert. Die kombinierte Anwendung dieser Parameter erlaubt die adäquate Vorhersage der Ergebnisse einer Therapie mit TNF-Inhibitoren und mit einer konventionellen Therapie bei verschiedenen AS Subpopulationen. » mehr...Donnerstag, 31.03.2011
TNF-Inhibitoren und Schwangerschaft: Ausgang von 130 Schwangerschaften - Daten aus dem British Society for Rheumatology Biologics RegisterOhne weitere evidenz-gesicherte Ergebnisse können Leitlinien mit der Empfehlung, TNF-Inhibitoren während der Schwangerschaft nicht einzusetzen, noch nicht geändert werden. » mehr...Dienstag, 15.03.2011
Die Blockade von TNF-alpha hemmt die Schmerzantwort im zentralen NervensystemDie Ergebnisse dieser in "Proceedings of the National Academy of Science" veröffentlichten Untersuchung legen nahe, dass die Neutralisierung von TNF-alpha die nozizeptive Hirnaktivität, die im Zusammenhang mit Arthritiden beobachtet wird, beeinflusst, lange bevor die anti-entzündliche Wirksamkeit im Gelenk erreicht wird. » mehr...Dienstag, 15.02.2011
Intima-Media-Dicke der Arteria carotis bei Psoriasisarthritis – Unterschied zwischen TNF-Inhibitoren und traditionellen DMARDsPersonen mit Psoriasisarthritis hatten in dieser Untersuchung eine stärkere Intima-Media der Arteria carotis, wenn sie mit DMARDs behandelt wurden, als die Patienten unter einer anti-TNF-Therapie. Die Reduktion der Entzündung erschwert möglicherweise die Vorgänge, die das vaskuläre Risiko bei PsA-Patienten erhöhen. » mehr...Dienstag, 14.12.2010
Die Blockade des Tumornekrosefaktors (TNF) reduziert das Risiko für eine Alzheimer Erkrankung bei RA-PatientenDie Wissenschaftler schließen aus ihren auf dem diesjährigen ACR-Kongress vorgestellten Daten, dass TNF-Blocker in der Therapie der rheumatoiden Arthritis möglicherweise den Zusatznutzen besitzen, das Risiko für eine Alzheimer Erkrankung zu reduzieren. Der zugrunde liegende Mechanismus muss jedoch noch weiter untersucht werden. » mehr...Donnerstag, 09.12.2010
SpA: TNF-Blocker bei geplanter Vaterschaft absetzen?Die Spermienqualität von SpA-Patienten mit inaktiver Erkrankung und einer Langzeittherapie mit TNF-Inhibitoren war in dieser Studie mit der gesunder Kontrollpersonen vergleichbar. Aufgrund dieser Datenlage empfehlen die Autoren, bei geplanter Vaterschaft die Biologikabehandlung nicht abzusetzen. » mehr...Dienstag, 09.11.2010
Kein Zusammenhang zwischen einer Therapie mit TNF-Inhibitoren und der Mortalität bei RA-PatientenDie Therapie mit TNF-Inhibitoren wurde in dieser Kohorte des British Society for Rheumatology Biologics Register im Vergleich zu klassischen DMARDs nicht in Zusammenhang mit einer erhöhten Mortalitätsrate gesehen. » mehr...Dienstag, 04.05.2010
RA-Patienten in Remission: Wann und bei wem kann man TNF-Blocker absetzen?In dieser Untersuchung mit Patienten in Remission, die eine Therapie mit TNF-Inhibitoren plus MTX erhalten hatten, waren immunologische Parameter und eine kurze Dauer der Symptome bis zum Therapiebeginn Prädiktoren für ein Anhalten der Remission nach Absetzen der Biologika. » mehr...Freitag, 30.04.2010
Biomarker für das Ansprechen auf TNF-Inhibitoren entdecktForscher der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben jetzt ein neues Testverfahren für Patientinnen und Patienten mit rheumatoider Arthritis entwickelt. Damit ist es möglich, bereits vor Beginn der Therapie vorherzusagen, ob eine gängige Behandlung mit anti Tumor-Nekrose-Faktor-Antikörpern (anti-TNF, hier: Adalimumab, Humira®), wirksam sein wird. » mehr...Montag, 26.04.2010
Vergleich der Kombinationstherapie von TNF-Blockern mit MTX vs. die Kombination mit LeflunomidIn dieser Studie wurde die Kombination von Leflunomid/TNF-Blocker generell besser vertragen als die Kombinationsbehandlung von Methotrexat plus TNF-Inhibitoren. » mehr...Mittwoch, 07.04.2010
Effekt von TNF-alpha Inhibitoren auf die InsulinkinetikAnhand dieser Ergebnisse scheinen TNF-Inhibitoren die Insulinkinetik bei normalgewichtigen Patienten mit Insulinresistenz zu verbessern. Das gilt nicht für übergewichtige Patienten mit Insulinresistenz, obwohl bei allen Patienten die Entzündungsmarker in vergleichbarem Ausmaß verbessert wurden. » mehr... |
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