|
News-ArchivMontag, 11.12.2006
Positiver Effekt von Fischöl auch auf die kardiovaskulären Risikofaktoren bei Patienten mit früher rheumatoider ArthritisMan muss kein Eskimo sein, um weniger schwer an Arthritiden und Herz-Kreislauf-Problemen zu erkranken - Australische Forscher haben gezielt untersucht, welche Mechanismen für die positiven kardiovaskulären und anti-inflammatorischen Effekte von Omega-3-Fettsäuren bei rheumatoider Arthritis (RA) verantwortlich sind. » mehr...Sonntag, 05.11.2006
Fast zu schön, um es zu glauben: Rotwein schützt vor Zucker und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wirkt lebensverlängerndUS-amerikanische Wissenschaftler von der Harvard-Universität haben aus einer tierexperimentellen Studie Hinweise auf den möglichen Mechanismus. » mehr...Samstag, 20.05.2006
Nur wenig Osteoporoseschutz durch Calcium und Vitamin DDie Wirksamkeit der Einnahme von Calcium und Vitamin D zur Verringerung des Frakturrisikos bei ansonsten gesunden Frauen nach der Menopause bleibt weiter fragwürdig. » mehr...Donnerstag, 18.05.2006
Therapieerfolge bei RA und FM durch Darmsanierung?Veränderungen der Darmflora werden häufig mit entzündlichen oder degenerativen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Aber gibt es diese Verbindung tatsächlich? » mehr...Dienstag, 09.05.2006
Psoriasisarthritis: Kann Fischöl die Symptome lindern?Ist die Zufuhr von bestimmten Fettsäuren nur der berühmte letzte Strohhalm, oder nützen sie wirklich zur Linderung der Symptome von Psoriasisarthritis? » mehr...Sonntag, 12.02.2006
Vitaminmangel – in Deutschland kein Thema!Auch wenn es in einzelnen Bereichen durchaus zu Mangelsituationen kommen kann, so sind doch pauschalisierte Äußerungen zur angeblichen Vitaminunterversorgung sehr mit Vorsicht zu genießen. » mehr...Montag, 23.01.2006
Natürlicher Cox-Hemmer? Olivenöl macht`s möglich!Weil die Einnahme eines Schmerzmittels bei einem amerikanischen Forscher immer für ein Stechen im Hals sorgt, machte ihn der gleiche Effekt beim Verzehr von Olivenöl neugierig. » mehr...Montag, 19.12.2005
Sportlich aktive Frauen sollten auf ausreichende Nährstoffzufuhr achtenRegelmäßige Einnahme von Magnesium kann zu Calcium-Mangel führen » mehr...Dienstag, 08.11.2005
Lagerung von OlivenoelDie wertvollen Inhaltsstoffe von Olivenoel gehen verloren, wenn man es falsch lagert. » mehr...Mittwoch, 19.10.2005
Ernährung: Doch ein Risikofaktor für rheumatoide Arthritis?Fetter Fisch ist gut, magerer Fisch schädlich. Kaffee und Obst spielen keine Rolle. Neue Erkenntnisse aus einer großen dänischen Kohortenstudie. » mehr...Montag, 03.10.2005
Arbeitskreis Ernährungsmedizin gegründetRheumatologen wollen sich verstärkt um die Rolle der Ernährung bei der Entstehung und beim Verlauf rheumatischer Erkrankungen kümmern. » mehr...Samstag, 01.12.2001
Tee statt koffeinfreier Kaffee: Weniger chronische PolyarthritisKoffeinfreier Kaffee kann das Risiko der Entwicklung einer chronischen Polyarthritis erhöhen. Eine prospektive Studie der Iowa Women's Health Study untersuchte 31.336 Frauen im Alter zwischen 55 und 69 Jahren, bei denen in der Vergangenheit keine chronische Polyarthritis bekannt war. » mehr...Samstag, 01.09.2001
Fibromyalgie: Vegane Diät kann kurzfristig helfenEine finnische Studie untersuchte den Effekt einer veganen Diät auf die Schmerzen bei Fibromyalgie. 18 Patientinnen ernährten sich 3 Monate lang mit einer sogenannten "living food"-Diät, bei der man nur Ungekochtes ißt. Die tägliche Kalorienzahl lag bei 1800 Kcal und wurde cholesterinfrei durch Obst, Gemüse und Getreideprodukte (neudeutsch heißt das ja jetzt Cerealien) zugeführt. Als Kontrollgruppe dienten 15 Patientinnen, die sich so wie sonst ernährten. » mehr... |
|||||
|
||||||