|
Tofacitinib – ein oraler Janus-Kinase-Inhibitor – reduziert in Kombination mit Methotrexat die Progression struktureller Schäden bei RA-Patienten: eine PhaseIII-Studie
Kategorie: Rheumatoide Arthritis, Medikamente In dieser PhaseIII-Studie reduzierte Tofacitinib im Vergleich zu Placebo signifikant die Progression struktureller Schäden bei Patienten mit aktiver Rheumatoider Arthritis. In Übereinstimmung mit anderen Studien reduzierte Tofacitinib klinisch relevant die Beschwerden und Symptome bei Patienten mit Rheumatoiden Arthritis. Tofacitinib ist ein neuartiger, oral anzuwendender Inhibitor der Janus-Kinasen (JAK). Im Gegensatz zu anderen modernen Arzneimitteln zur Behandlung der Rheumatoider Arthritis (RA), die gegen extrazelluläre Ziele wie proinflammatorische Zytokine gerichtet sind, wird mit Tofacitinib ein neuartiges Wirkprinzip verfolgt: Es greift direkt in die intrazellulären Signalwege ein, die im Netzwerk der inflammatorischen Zytokine von zentraler Bedeutung sind. Diese Studie lief über 24 Monate mit dem Ziel, Wirksamkeit und Sicherheit sowie die Auswirkungen von Tofacitinib vs Placebo auf die strukturellen Schäden bei Patienten mit aktiver RA, die zuvor auf Methotrexat (MTX) unzureichend angesprochen hatten, zu untersuchen. Patienten, die mit stabilen MTX-Dosierungen behandelt wurden, erhielten randomisiert im Verhältnis 4:4:1:1 eine der folgenden vier Sequenzen: Tofacitinib 5 mg zweimal täglich (BID), 10 mg zweimal täglich, bei Nichtansprechen auf Placebo Tofacitinib 5 mg zweimal täglich oder 10 mg zweimal täglich. Die Patienten unter Placebo wurden entweder nach drei oder sechs Monaten auf Tofacitinib umgestellt, wenn sie nicht auf die Scheintherapie angesprochen hatten, wobei das Nichtansprechen als <20prozentige Reduktion der Zahl geschwollener /schmerzhafter Gelenke definiert war. Die auf dem diesjährigen Kongress des American College of Rheumatology (ACR) in Chicago vorgestellten Daten repräsentieren die Auswertung nach 12 Monaten, in der die Placebo-Patienten als eine Gruppe gesehen wurden. Die Analyse der Daten von Subgruppen mit Prädiktoren für ein schlechtes Ansprechen ergab ein konsistentes Muster für das Aufhalten der strukturellen Schäden. Unerwünschte Ereignisse (AE), schwere AEs und schwere infektiöse Ereignisse waren über alle Gruppen verteilt (Tabelle). Die häufigsten AEs in den Tofacitinib-Gruppen waren Infektionen, die überwiegend leicht waren und mit ähnlicher Inzidenz in beiden Gruppen auftraten ( Insgesamt verstarben sechs Patienten während der Studie: fünf Patienten in der 5 mg BID-, vier in der 10 mg BID-Gruppe, ein Patient unter Placebo. Außerdem wurden unter Tofacitinib Abnahmen der Neutrophilen, Anstiege des LDL und des HDL und kleine Erhöhungen des Serumkreatinins gesehen. Fazit: Anmerkung rheuma-online (Missler-Karger): Im November dieses Jahres hat der Pharmakonzern Pfizer bei der europäischen Arzneimittelagentur EMA die Zulassung für Tofacitinib bei Rheumatoider Arthritis beantragt.
|
|||||
|
||||||
Kommentare zu diesem Artikel