Tee statt koffeinfreier Kaffee: Weniger chronische Polyarthritis

Kategorie: Ernährung

Koffeinfreier Kaffee kann das Risiko der Entwicklung einer chronischen Polyarthritis erhöhen. Eine prospektive Studie der Iowa Women's Health Study untersuchte 31.336 Frauen im Alter zwischen 55 und 69 Jahren, bei denen in der Vergangenheit keine chronische Polyarthritis bekannt war.

(Samstag, 01.12.2001, Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer)

Frauen, die angaben, vier oder mehr Tassen koffeinfreien Kaffee am Tag zu trinken, wiesen im Verlauf der Studie ein mehr als zweifach erhöhtes Risiko auf, eine chronische Polyarthritis zu entwickeln. Im Gegensatz dazu reduzierte ein stärkerer Konsum von Tee (mehr als drei Tassen am Tag) das Risiko für die Entwicklung einer chronischen Polyarthritis um ca. 60 Prozent.

(Quelle: Ted R. Mikuls, MD, Assistant Professor, University of Alabama-Birmingham)

Kommentare zu diesem Artikel

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare verfassen zu können.

Anzeige
zu rheuma-online Österreich
0 Personen im Chat.
Am Chat teilnehmen
Mehr als 500 Stichworte!
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Sie werden mit der metex Fertigspritze behandelt?
Zum metex-Bereich
Die rheuma-online User nennen empfehlenswerte Rheumatologen.
Zur Ärzteliste