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Rituximab bei Biological-naiven RA-Patienten – SERENE-Studie
Kategorie: Rheumatoide Arthritis, Rituximab Rituximab (2×500 mg und 2×1000 mg) plus Methotrexat erwies sich nach 24 Wochen als signifikant besser als die Therapie mit Placebo plus MTX. In der zweiten Studienhälfte wurde eine darüber hinaus gehende Verbesserung der klinischen Wirksamkeitsparameter demonstriert. Zwischen den beiden Rituximab-Dosierungsschemata war weder eine Unterschied bei den klinischen noch bei den Sicherheitskriterien zu erkennen. ![]() Abb.: B-Zelle mit dem CD20-Oberflächenmarker. Der monoklonale CD20-Antikörper Rituximab bindet spezifisch an CD20 und schaltet damit die B-Zelle gezielt aus. Quelle: T. Dörner, Neues Therapieziel B-Zelle - das innovative Wirkprinzip von MabThera. Einführungs-Pressekonferenz, Frankfurt/Main, 18. Juli 2006 Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die unzureichend auf Methotrexat (MTX) angesprochen und noch kein Biologikum erhalten hatten, wurden in dieser Phase III Studie untersucht. Die Patienten mit aktiver RA und stabiler MTX-Dosis (10-25 mg/Woche) wurden randomisiert entweder mit Rituximab 2×500 mg (n=168), Rituximab 2×1000 mg (n=172), oder Placebo (n=172) behandelt. Literatur und LinksEfficacy and safety of different doses and retreatment of rituximab: a randomised, placebo-controlled trial in patients who are biological naïve with active rheumatoid arthritis and an inadequate response to methotrexate (Study Evaluating Rituximab's Efficacy in MTX iNadequate rEsponders (SERENE)) Weitere Information zu Rituximab auf rheuma-online 2010: Mittwoch, 28.07.2010 Mittwoch, 30.06.2010 Erste biomarkerbasierte RA-Therapie mit Rituximab Montag, 3. Mai 2010 Montag, 15.03.2010 Mittwoch, 17.02.2010 Mittwoch, 10.02.2010
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