|
Kombinierte Sicherheitsdaten für Prednison MR im Vergleich zur konventionellen Glucocorticoidtherapie mit sofortiger Freisetzung: Ergebnisse der CAPRA-Studien
Kategorie: Rheumatoide Arthritis, Cortison In zwei großen klinischen Phase III-Studien hat sich das günstige Sicherheitsprofil der niedrig-dosierten Chronotherapie mit Prednison MR (Lodotra®) bewährt. MR Prednison hat sich schon in früheren Studien wirksam in der Reduktion der Morgensteifigkeit erwiesen. Bei den Standardparametern der RA war Prednison MR zudem effektiver als konventionelles, schnell-freisetzendes Cortison. ![]() ![]() Tabelle 1 aus dem Abstract OP0062: https://b-com.mci-group.com/Abstract/Statistics/AbstractStatisticsViewPage.aspx?AbstractID=55700 Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) führt der nächtliche Anstieg proinflammatorischer Zytokine zu den typischen Symptomen am frühen Morgen: Gelenksteifigkeit und Schmerzen. In der CAPRA-1 Studie wurden 288 Patienten mit Prednison MR (3-10 mg, durchschnittliche Dosis 6,8 mg) über einen Zeitraum von 12 Wochen behandelt. Als Referenzsubstanz diente konventionelles, schnell freisetzendes Cortison. In der CAPRA-2 Studie wurde Prednison MR 5 mg + DMARDs bei 350 Patienten mit Placebo + DMARDs während 12 Wochen verglichen. Prednison MR oder Placebo wurde einmal täglich abends, das schnell freisetzende Cortison einmal morgens verabreicht. Eine offene Verlängerungsstudie der CAPRA-1 lieferte Sicherheitsdaten bis zu 12 Monaten. Die gesamten Nebenwirkungen (AEs) dieser Studien wurden standardisiert durch neutrale Befragung erfasst. Die Inzidenz schwerer AEs (SAEs) und AEs war in allen Behandlungsgruppen niedrig und für Prednison MR und schnell-freisetzendes Cortison sowie Placebo vergleichbar. Dabei waren die auf die RA zurückzuführenden Symptome (Arthralgien und RA-Rezidiv) im Placebo-Arm häufiger als in den beiden Verum-Gruppen. Die häufigsten AEs aus den verblindeten Phasen sind in Tabelle 1 aufgeführt. Qualität und Quantität der Sicherheitsdaten der offenen Verlängerungsstudie stimmten mit den Daten aus den verblindeten 12 Wochen überein. Fazit Literatur und Links
2. Buttgereit et al. Ann Rheum Dis. 2010, EULAR 2011 - OP0062 Weitere Informationen zu Prednison MR bei rheuma-online: Kommentar schreibenSie müssen angemeldet sein, um Kommentare verfassen zu können. |
|||||
|
||||||
Kommentare zu diesem Artikel