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Kardiovaskuläre Probleme unter traditionellen NSAR bei Hochrisikopatienten im Vergleich zu Lumiracoxib, einem neuen COX-2-Hemmer
Kategorie: Arthrose, Medikamente In verschiedenen Studien wurde gezeigt, dass sowohl die selektiven Cyclooxigenase-2-Hemmer (Coxibe) wie auch die nicht-selektiven nichtsteroidalen Antirheumatika (tNSAR) das Risiko für kardiovaskuläre (CV) Probleme erhöhen können. Wie sich die Therapie mit einem Coxib und tNSAR bei Patienten auswirkt, die bereits an einer Herz-Kreislauferkrankung leiden, haben Wissenschaftler aus den USA untersucht. Methodik: Die TARGET (Therapeutic Arthritis Research and Gastrointestinal Event Trial) Studie umfasst Daten von 18.325 Arthrose-Patienten, die entweder mit Lumiracoxib oder Ibuprofen oder Naproxen (in zwei Parallelstudien) behandelt wurden. Um das CV-Risiko bei Hochrisiko-Patienten zu erfassen, wurden die Patienten in einer post hoc Analyse hinsichtlich ihres kardiovaskulären Risikos und der Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin stratifiziert. Tod aufgrund eines kardiovaskulären Problems, nicht-tödlicher Herzinfarkt und Schlaganfall waren primärer Endpunkt nach einem Jahr. Als sekundärer Endpunkt wurde das erstmalige Auftreten einer kongestiven Herzinsuffinzienz herangezogen. Literatur und LinksCardiovascular outcomes in high-risk patients with osteoarthritis treated with Ibuprofen, Naproxen, or Lumiracoxib Kommentar schreibenSie müssen angemeldet sein, um Kommentare verfassen zu können. |
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