|
Calcium, Vitamin D und das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Kategorie: Erkrankungen/Krankheitsbilder Anhand von Daten aus tierexperimentellen Studien kann man von einem potenziellen antikanzerogenen Effekt von Calcium und Vitamin D auf die Entstehung von Brustkrebs ausgehen. Epidemiologische Daten zum Zusammenhang zwischen diesen Mikronährstoffen und Brustkrebs sind jedoch nicht überzeugend. Forscher der Harvard Medical School in Boston, USA, haben prospektiv die Daten der Women´s Health Studie ausgewertet, um die Assoziation zwischen der Zufuhr von Calcium, Vitamin D und der Brustkrebsinzidenz zu bestimmen. Die Autoren schließen aus ihrer Untersuchung, dass eine vermehrte Zufuhr von Calcium und Vitamin D bei prämenopausalen Frauen möglicherweise das Risiko für eine Brustkrebserkrankung senken kann.
Literatur und Link
Kommentar schreibenSie müssen angemeldet sein, um Kommentare verfassen zu können. |
|||||
|
||||||
Kommentare zu diesem Artikel