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Kurzcharakteristik von Prednison MR (Lodotra®)
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Prednison MR (Lodotra®) ist ein neuartiges Cortisonpräparat, das für die sogenannte chronobiologische Cortisontherapie entwickelt wurde.
MR steht für „modified release“ und bedeutet veränderte Freisetzung. Es bezeichnet ein Verfahren zur zeitversetzten Wirkung von Cortison, bei dem der Wirkstoff Prednison mit einem Mantel umgeben wird, der sich im Magen nach einer definierten Zeitspanne öffnet und das Cortison auf diese Weise Stunden nach der Tabletteneinnahme freigibt. Durch diese neuartige, spezielle „Verpackung“ kann eine Cortisonwirkung zum optimalen Wirkzeitpunkt mitten in der Nacht erreicht werden.
Praktisch funktioniert die Therapie mit Prednison MR folgendermaßen: Nach abendlicher Einnahme der Tablette bleibt der Wirkstoffkern zunächst umschlossen. Erst rund vier Stunden nach der Einnahme öffnet sich die Hülle durch Kontakt mit der Flüssigkeit des Magen-Darm-Trakts, und das Prednison wird auf einen Schlag freigesetzt. Wird die Tablette gegen 22 Uhr eingenommen, bedeutet das eine Wirkstoff-Freisetzung gegen zwei Uhr nachts. Durch diese zeitgenaue Freisetzung des Cortisons wird ein optimaler Wirkspiegel gegen 4:00-6:00h morgens und damit zum Zeitpunkt der stärksten Entzündungsaktivität erzielt.
Die Zulassung bezieht sich auf die Behandlung der mäßig bis schwer aktiven rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen, insbesondere wenn diese von schwerer Morgensteifigkeit begleitet ist. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Prednison MR wurde in zwei doppelblinden, randomisierten klinischen Multicenter-Studien (CAPRA-1 und CAPRA-2) untersucht. Beide Studien zeigen eine Überlegenheit von Prednison MR gegenüber dem traditionellen Prednison bzw. Placebo. CAPRA-1 verglich MR-Prednison mit herkömmlichem Prednison in einem doppelblinden Design über 3 Monate; in einer anschließenden offenen Phase erhielten alle Patienten MR-Prednison. Die deutlichste Wirkung der neuen Cortisonformulierung ist eine Verringerung der Morgensteifigkeit (um 22,7% nach 3 Monaten gegenüber 0,4% unter herkömmlichem Prednison, p<0,05; um etwa 50% nach 12 Monaten in der offenen Verlängerungsphase). Prednison MR verringert im Vergleich zu konventionellem Prednison zugleich signifikant die Interleukin-6-Spiegel im Serum (860 vs 1.110 U/L nach 3 Monaten, 470 U/l nach 12 Monaten). CAPRA-2 prüfte Prednison MR in einer Doppelblindstudie über 3 Monate gegenüber Placebo. Erstmals bei einem Cortisonpräparat wurde dabei als primäres Studienziel die ACR20-Ansprechrate definiert. Unter Prednison MR wurde ein ACR20-Ansprechen von 49 Prozent der Studienteilnehmer erreicht gegenüber einer ACR20-Ansprechrate von 29 Prozent unter Placebo. Ein signifikanter Unterschied zwischen Prednison MR und Placebo zeigte sich dabei bereits nach 2 Wochen Therapiedauer. Prednison MR wurde in den klinischen Studien gut vertragen; relevante Unterschiede bei der Verträglichkeit und Therapiesicherheit zeigten sich im Vergleich zu herkömmlichem Prednison nicht. Erhältlich sind Prednison-MR-Tabletten in den Wirkstärken 5 mg, 2 mg und 1 mg, so daß fein abgestufte Dosierungen möglich sind. Dies ist neben der individuell abgestimmten Einstellung der Dosis insbesondere auch bei Dosisreduktionen und in der Ausschleichphase einer Cortisontherapie von Bedeutung. Weiterführende Informationen:rheuma-online: ReferenzenBijlsma JWH, Jacobs JWG: Buttgereit F, Doering G, Schaeffler A, Witte St, Sierakowski St, Gromnica-Ihle E, Jeka S, Krueger K, Szechinski J, Alten R: A Randomized Multi-Center, Double-Blind, Placebo-Controlled Study of a New Modified-Release Tablet Formulation of Prednisone (Lodotra®) in Patients With Rheumatoid Arthritis Abstract: Die Studie ist derzeit noch nicht publiziert Positive phase III results from Capra-2 study of Lodotra™ (single-pulse delayed-release low-dose prednisone) in rheumatoid arthritis Nitec Pharma meldet positive und hochsignifikante Phase-III-Ergebnisse der CAPRA-2-Studie zu Lodotra bei rheumatoider Arthritis Autor: Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer |
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