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WirkungseintrittBei den meisten Patienten tritt die Wirkung von Kineret relativ schnell ein. Erste Verbesserungen der Symptome werden oft schon in den ersten zwei Wochen wahrgenommen. Im allgemeinen kommt es zu einem spürbaren Wirkungseintritt nach etwa vier Wochen. Mit dem Rückgang der Entzündung, des entzündungsbedingten Schmerzes und der Gelenkschwellungen geht dann in der Regel auch eine merkliche Verbesserung der funktionellen Kapazität einher. Weitere Anzeichen des zunehmenden Wirkungseintritts sind eine kürzere Morgensteifigkeit und ein Rückgang der Müdigkeit, außerdem steigt die allgemeine Belastbarkeit. Gleichzeitig oder manchmal sogar schon eher, manchmal auch erst mit Verzögerung, kommt es zur Besserung der sogenannten systemischen Entzündungsparameter, d.h. der Blutsenkung (BSG) und des c-reaktiven Proteins (CRP). In den klinischen Studien wurde das Wirkungsmaximum nach 13 Wochen erreicht. Eine belegbare Wirkung von Kineret sollte damit spätestens nach 3-4 Monaten eingetreten sein; wenn dies nicht der Fall ist, muß die Therapie modifiziert werden. Denkbare Möglichkeiten sind eine Intensivierung oder Erweiterung der Therapie, z.B. in Fom einer Kombinationstherapie, wenn zuvor nur eine Kineret-Monotherapie durchgeführt wurde. Weiterhin denkbar ist eine Dosiserhöhung von Methotrexat oder u.U. auch ein Wechsel des Kombinationspartners, wenn Kineret in der Standardsituation bereits in der Kombination mit Methotrexat eingesetzt wurde. Wenn es unter der Therapie innerhalb von 3 Monaten zu überhaupt keinem Ansprechen oder sogar zu einer Verschlechterung gekommen ist, sollte Kineret ganz abgesetzt und komplett auf eine ganz andere Therapiestrategie gewechselt werden (z.B.TNF-Blockade, Kombinationstherapie mit Zweifach- oder Dreifachkombinationen von "traditionellen" langwirksamen Antirheumatika). Für das online-Monitoring der rheumatoiden Arthritis und zur Erfolgsüberprüfung von langwirksamen antirheumatischen Therapien wurde von rheuma-online eine elektronische Version des DAS (disease activity score) und eine elektronische Version des HAQ (health assessment questionnaire) entwickelt. Diese eDAS-online und eHAQ-online genannten Instrumente sind sehr gut zur Überprüfung der Wirksamkeit einer Kineret-Therapie geeignet. Empfehlenswert ist gleich zu Beginn der Kineret-Therapie die Teilnahme an unserem OMORA-Programm (online-Monitoring der rheumatoiden Arthritis), mit dem die Erkrankung und die Wirksamkeit der Behandlung mit wissenschaftlich begleiteten Methoden auch im Verlauf dokumentiert und auf Wunsch auch graphisch dargestellt werden kann. Autor: Priv. Doz. Dr. med H. E. Langer |
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