Private Krankenversicherung - wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von klee46, 1. Dezember 2014.

  1. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
  2. hilda

    Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Meine Versicherung läuft bei Debeka, doch hat ich bis jetzt noch keine besonderen Schwierigkeiten. Wenn du im Süden bist und das Labor im Norden, rechnet sich das für Huk darauf zu bestehen das dieses Labor die Arbeiten macht, und wer garantiert die Qualität der Arbeit?
     
  3. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Keine Ahnung. Da ich jetzt auch wieder ein paar Zähne richten lassen muss, hab ich wieder den Heil- und Kostenplan (nachdem die gesetzliche KK die Höhe ihrer Zuzahlung drauf vermerkt hat) an die HUK weitergeschickt. Da hab ich erst mal eine Nachricht bekommen, dass sie nun nicht nur mit bestimmten Labors zusammenarbeiten, sondern auch mit diversen Zahnärzten. Möchte man, dass man keine Abschläge in Kauf nehmen muss, dann muss man einen dieser Zahnärzte aufsuchen. Derjenige auf der Liste, der seine Praxis am nächsten zu meinem Wohnort hat, sitzt in Frankfurt! Das sind 150 km von mir!! Bin ich verrückt und fahre 150 km zu einem Zahnarzt, den ich nicht kenne, wenn ich hier einen habe, dem ich voll vertraue??

    Dann schreiben sie noch so "lieb": "Natürlich können Sie zu einem Zahnarzt Ihrer Wahl gehen. Unser Vorschlag ist nur ein Tipp, um Ihren Geldbeutel zu schonen." Sorry, aber für mich ist das schon fast Beschiss! Ich glaub nicht, dass im Vertrag steht, dass ich nur bei bestimmten Zahnärzten die vereinbarte Erstattungshöhe bekomme!
     
  4. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Genau DAS ist die Frage! Steht es im Vertrag oder nicht?
    Ehrlich gesagt finde ich es auch total ätzend, wenn man/frau keine freie Arztwahl mehr hat. Wir hatten das mal beim Auto mit Werkstattbindung, haben das auch umgehend wieder geändert.
    Ich glaube, da gibt es nur eins: Vertrag raussuchen und nachschauen (und gegebenenfalls Versicherung wechseln).
     
  5. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Das mit der Versicherung wechseln ist halt auch nicht so unproblematisch: Man hat ja Wartezeiten, bis man die vertraglich vereinbarten Leistungen erhält. Während der Wartezeit bekommt man nur Bruchteile davon. Bei der HUK betrug meine Wartezeit 5 Jahre! Da will ich jetzt nicht wieder von vorne anfangen.
     
  6. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Wechsel ist nicht einfach

    Das mit den Wartezeiten wusste ich nicht.. bin direkt in der Ausbildung privat versichert worden.
    Aber mit einer Vorerkrankung in eine private Kasse rein zu kommen ist mit Sicherheit nicht so einfach.
    Da kann so ein Vertrag schon mal zu einer Entscheidung fürs Leben werden... :p
     
  7. Marly

    Marly Guest

    Ich bin über meinen Mann bei der Debeka privat versichert und beihilfeberechtigt.
    Wir haben eine Zusatzversicherung (BE-Tarif), und damit werden in der Regel die HP-Kosten abgedeckt.
    Manchmal müssen wir kleine Beträge zubezahlen.
    Meine Tochter hatte schon viele sehr lange Klinikaufenthalte und da hatten wir nie Probleme, was die Kostenübernahme betrifft. Auch bekommen wir regelmäßge Rezepte für die Physio erstattet.
    Aber Vorsorgeleistungen, wie z.B. Rückenschule oder ähnliches wird nicht übernommen.

    Wir sind sehr zufrieden. Den Papierkrieg macht zum Glück mein Mann. Das überfordert oft mein Fibrohirn.....:confused:
     
  8. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    ich bin auch bei der Debeka versichert..... Habe mich auch schon über Einiges geärgert- aber im Endeffekt lief alles super-

    Auch was ein Risikozuschlag beträgt- ich glaube zu wissen, dass die bei Beamten nicht mehr als 30% nehmen dürfen -weil es eine Beamtenkasse ist....(wurde mir mal so erklärt)

    Und die Versorgung etc. ist nun einmal VIEL BESSER - als privat Versicherter.....

    ... doch das muss jeder für sich entscheiden - Privat- oder freiwillig versichert....Doch bei Freiwillig geht es nach Gehalt- bei Privat nach Alter....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden