bekomme nun Humira

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Katharina B, 14. September 2014.

  1. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Da ich ja schon oft in der Pflege bei anderen Leuten subkutan gespritzt hab, weiß ich natürlich, dass man langsam drücken muss. Meine Rheumatologin weiß auch, dass es sehr brennen kann, deshalb hat sie empfohlen, die Spritze nicht ganz kalt zu injizieren.
    Hab auch zuerst den Pen ausprobiert, da hat der Wirkstoff genauso gebrannt. Ist ja wie bei den Heparin-Spritzen gegen Thrombose, der Wirkstoff brennt auch momentan, oder Vitamin B12 ebenso, da war ich immer froh, wenn ich die Spritzen-Serie hinter mir hatte.

    Vielleicht bist du da nicht so empfindlich, kannst froh sein.;)
     
  2. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Ich hab auch erst mal nur 2 Spritzen aufgeschrieben bekommen - wäre ja auch echt ärgerlich, wenn man es dann nicht verträgt.
    Montag kriege ich Blutwerte, ob ich weiter spritzen kann, und dann ggf. Rezept.
    Die Spritze -also das Reinpiken- ist kein Problem, aber ein wenig Brennen tuts schon. Kann ich aber gut mit leben.
    Ich drück die Daumen, dass Du das Humira auch gut verträgst und es Dir hilft!
     
  3. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Danke moi!
    Vielleicht bin ich ja bald so zufrieden damit wie du.
    Dir auch weiterhin viel erfolg mit der therapie!
     
  4. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Das denke ich auch; ich kenne etliche Betroffene, die Humira spritzen - als FS oder PEN. Das Empfinden reicht von "nichts gespürt" bis "brennt" und ist wohl auch verschiedenen individuellen Faktoren geschuldet.
    Die Einen können die Injektion überhaupt nicht am Oberschenkel tolerieren, aber problemlos am Bauch spritzen, die Anderen genau umgekehrt usw. - Gottes Tiergarten ist ziemlich bunt ;)
     
  5. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Frau Meier, da hast du wohl recht! :vb_cool:
     
  6. push

    push Rheumakranker Christ

    Registriert seit:
    6. September 2014
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Franken

    Stimme dir zu. Ich muss schon auch immer wieder erscheinen. In der Not habe ich das Vertrauen der Ärzte, dass ich die Rezepte und dann auch ausnahmsweise die Medikamente von der Apotheke geschickt bekomme. Der Regelfall ist die persönliche Verschreibung und das Liefern lassen nach Vorbestellung dank iPhone-App durch die örtliche Apotheke. Sorry, wenn da ein anderer Eindruck entstanden sein sollte.
     
  7. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    einsetzende Wirkung

    schmerztechnisch hat sich noch nicht viel getan, außer dass meine zehen morgens nicht mehr wehtun.
    aber die dauermüdigkeit ist weg und mein kopf juckt nicht mehr. (leichte schuppenflechte)
     
  8. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    kleine Schritte..

    ist doch schon super!
    Leider schneit es bei mir noch genauso wie vorher, aber die Müdigkeit war auch als erstes positiv verändert.
    Ich drück uns beiden weiter die Daumen.. drei Monate sollte man lt. Rheuma-Doc schon abwarten, bevor man das Medikament beurteilt.
     
  9. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    trotzdem wundere ich mich sehr über die monotherapie, wo man doch schon so viele fälle gelesen hat, wo die patienten antikörper gebildet haben, was mit mtx zusätzlich wahrscheinlich nicht passiert wäre.
     
  10. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Katharina, lass es einfach auf dich zukommen. Alle Skepsis hilft dir nichts. Sei froh, dass Humira so schnell zu wirken anfängt, bei mir hat es einige Wochen gedauert, bis ich was gespürt hab. ;)
     
  11. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Ich nehme Humira seit 2Jahren auschliesslich als Monotherapie, weil ich MTX nicht vertragen habe...es wirkt nach wie vor prima und das hat es vom 1.Tag an getan :)
     
  12. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Danke Nachtigall und Claudia!
    Meine Rheumatologin hat ja auch sehr viel Erfahrung, und wenn sie das nun so entschieden hat, ist es sicher richtig.
     
  13. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Danke Nachtigall und Claudia!
    Meine Rheumatologin hat ja auch sehr viel Erfahrung, und wenn sie das nun so entschieden hat, ist es sicher richtig.
     
  14. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hallo,
    möchte mich hier mal melden, weil ich jetzt ja auch Biologica bekommen werde. Steht noch nicht fest welches, aber meine RheumaDoc favorisiert auch Humira zur Zeit.
    Habe heute alle Voruntersuchungen gemacht (Gott sei Dank alle in Altona im Struevensee Haus) - und habe am 11.11. den Termin zur Besprechung und hoffentlich zur Verordnung.
    Ich habe zur Zeit einen sehr heftigen Schub - bin wieder AU - nach dem der Versuch zu arbeiten diese Woche kläglich gescheitert ist.
    Ich brauche so dringend eine Langzeittherapie die funktioniert - Predni soll ich bis dahin wieder ganz langsam bis auf 10 runter schleichen.
    Ich bin ganz positiv wegen Humira.. in diesem Thread gibts es ja genug positive Beiträge - auch für die Monotherapie, wie ich sie bekommen werde.
    Eine Frage habe ich aber:
    in anderen Threads wird von Halsentzündungen und Atemproblemen berichtet -
    kann man da irgendwie vorbeugen ? Habt ihr was gehört ? Oder macht ihr schon was?
    Bin total gespannt wie es bei euch weiter läuft und würde mich gern mal melden - so als Nachzügler ;)
    gruss
    Tusch
     
  15. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Moin Tusch,
    nein, über halsentzündungen und atemprobleme mache ich mir keine gedanken. vorbeugend habe ich mich gegen grippe impfen lassen.

    heute habe ich zum 2. mal gespritzt, diesmal war es nicht so gut, hab wohl eine ungünstige stelle erwischt. aber nicht dramatisch.
     
  16. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin Katharina,
    danke für deine Antwort.
    Wahrscheinlich lese ich mal wieder zu viel - warte einfach mal die Ergebnisse der Voruntersuchungen ab - bei der TB Quaddel tut sich bis jetzt nichts -:top:
    Grippeimpfung - gute Idee - werde Montag gleich mal zum HA maschieren - meistens vertrag ich auch diese Impfung schlecht - aber bin ja sowieso AU - kann mich ja hinlegen:D
    Hoffe das Humira tut weiter einen guten Dienst bei dir - den Pieks kann man ja kühlen, hab ich gelesen.
    Drück dich
    Tusch
     
  17. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    ich bin vorhin einfach noch eine stunde auf der couch geblieben, mir war auch bißchen komisch - was allerdings auch von der arcoxia gekommen sein kann. ich kann mir heute keine schmerzen erlauben, schließlich beginnt hier heute der jahrmarkt :D

    jetzt ist es aber auch schon wieder gut.
     
  18. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Tusch:
    Ich hatte mit Humira noch nie eine Halsentzündung oder Atemprobleme.
    Nur weil andere was bekommen haben, musst du das nicht auch bekommen. Am besten, du liest nicht so viel darüber. ;)
     
  19. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    @Nachtigall - genau, du hast vollkommen recht, ich mach mir viel zu viel Gedanken - ich lese jetzt nur noch die positiven Berichte :top:
    @ Katharina - viel Spaß beim Jahrmarkt - heute ist ja echt schön draußen.

    Habe gerade den Korb für "Süßes - sonst Saures" fertig gemacht.:cool:
    Freu mich schon auf die Kleenen in ihren Kostümen

    gruss
    Tusch
     
  20. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Spritze raus aus der Kühlung

    Hi,
    ich hab einfach (hier auf dem Board gesehen!) beim letzten Mal die Spritze ne ganze Zeit vorher aus dem Kühlschrank genommen.
    Hab mir halt gedacht, wenn man das Medikament auch noch max. 14 Tage, nachdem es einmal auf Zimmer-Temperatur war, genutzt werden kann, machts doch nix.
    Es hat, finde ich, etwas weniger gebrannt, aber auch die "kalte" Spritze war durchaus eträglich, kein so großer Unterschied.
    Evtl. bringt es Euch ja mehr.

    LG
    Moi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden