parvovirus b 19

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von karin47, 6. Mai 2014.

  1. karin47

    karin47 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Hallo, ich bin hier neu im forum und suche gleichgesinnte, die auch am b 19 virus erkrankt sind.
    Ich arbeite im kindergarten und habe mich dort mit dem parvovirus infiziert. Nun leide ich seit dem Jahreswechsel an starken gelenkschmerzen. War schon beim hämatologen und rheumathologen, keiner kann helfen. Mein HA meint man ka nn nichts dagegen tun, es müsste innerhalb eines jahres von selbst weg gehen. Bin nun schon seit januar krankgeschrieben und habe vorsichtshalber eine anzeige bei der bg gestellt.
    Hat jemand erfahrung mit der selben erkrankung und kann mir ein paar tipps geben, ob es nicht doch ein mittel dafür gibt u. auch Erfahrung mit der bg (Berufsgenossenschaft) gemacht.
    Danke.
    Liebe grüße karin47
     
  2. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Karin,

    erst einmal ein herzliches Willkommen....ich kann Dir leider nicht weiterhelfen...
    aber vielleicht ist dieser Link hilfreich für Dich..

    http://www.rheuma-online.de/phorum/s...parvovirus+B19

    Es werden sich aber bestimmt noch Betroffene melden und Dir Informationen geben können.


    Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, es geht Dir bald wieder besser...

    Herzliche Grüße von Eumel
     
  3. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @karin47

    Sei herzlich willkommen auf r-o :)

    Deine Ärzte haben Recht; es ist geradezu "typisch", dass Erwachsene mit Kontakt zu kleinen Kindern mit Ringelröteln "ihre" Parvovirusinfektion mit heftigen Gelenkschmerzen erleben - wenn sie sich infizieren.
    Das entspricht einer besonderen Art "reaktiver Arthritis".

    Diese Beschwerden können sehr hartnäckig sein und über Monate andauern, sind aber an sich harmlos; dagegen gibt es kein wirksames Mittel und kann daher nur symptomatisch behandelt werden, also mit Symptomlinderung z. B. durch NSAR.
    Eine klassische Rheumatherapie hilft dagegen nicht und ist auch nicht angezeigt.

    Wenn Du noch Fragen hast, gerne per PN :)

    Liebe Grüße, Frau Meier
     
  4. karin47

    karin47 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    parvovirus b19

    Vielen dank für eure Rückmeldung. Hallo frau meier, warst du selbst auch betroffen. Wenn ja, wie lange hast du mit den schmerzen zu tun gehabt?
    LG karin
     
  5. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @karin47

    Nein, ich war nicht betroffen, sondern kenne das Problem von anderswo her. Die Schmerzen halten manchmal bis zu einem Jahr an - das muss aber nicht so sein ;)
     
  6. Cabibi

    Cabibi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2024
    Beiträge:
    2
    Guten Tag, darf ich fragen, wie das ganze ausgegangen ist? Ich hatte ebenfalls im Januar Ringelröteln und seither immer wieder Probleme mit vielen Gelenken. Meine Mutter hat selbst rheumatoide Arthritis und ich habe große Angst, dass sich das manifestiert. über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Herzliche Grüße
     
  7. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Hallo Cabibi,

    der letzte Eintrag ist 10 Jahre alt. Es würde mich sehr wundern, wenn da noch Antworten der Betroffenen kämen.
    Vielleicht kann ich dir trotzdem helfen: diese Art der reaktiven Arthritis hat wenig bis nichts mit einer rheumatoiden Arthritis zu tun.
    Wahrscheinlich tritt diese in der Folge nicht auf, und wenn doch, ist das eher ein zufälliges Zusammentreffen als eine logische Folge.
    Oft helfen entzündungshemmende Medikamente (z. B. Diclofenac, Ibuprofen etc.), manchmal kann auch vorübergehend Cortison zum Einsatz kommen. Die Erkrankung ist - das wurde ja auch oben schon gesagt - zwar lästig, aber in der Sache meist harmlos und vorübergehend.

    Falls du betroffen bist: hab Geduld, bleib wachsam und alles Gute!
     
  8. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Dankeschön liebe Schleiereule für die Beantwortung der Fragen. Gerade wollte ich Cabibi schreiben, dass sie wohl keine Antwort von Karin47 bekommen wird, da diese im Mai 2014 das letzte Mal im Forum war.
    So hat sich das wohl erledigt.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hätte ein recht frisches Beispiel. Vielleicht hilfts, wenn man von anderen hört, die es hinter sich haben.....
    Mein Schwiegersohn hatte so starke Gelenkschmerzen bei Ringelröteln, dass er als Notfall eingeliefert wurde und stationär behandelt wurde, weil die Schmerzen trotz Ibu unerträglich waren. Er bekam 3 Tage Infusionen.
    Ungefähr 6 Wochen hielten die Schmerzen hinterher an, allerdings nicht mehr in solcher Intensität. Dann war der Spuk vorbei.
     
  10. Cabibi

    Cabibi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2024
    Beiträge:
    2
    Ich bedanke mich ganz herzlich für die Antworten. Komisch ist, dass die Beschwerden 2 Wochen fast abgeklungen sind und nun wieder aufflammen (obgleich nicht so schlimm, wie direkt bei den Ringelröteln. Ich hoffe, es geht wieder weg. Alles Liebe und Gute
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden