Trost und Kraft im Glauben

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Nachtigall, 20. September 2012.

  1. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ hoffeglaube:
    Wie schon erwähnt, hätte ich gerne einen Austausch darüber, was einem Trost und Kraft gibt, und wenn es kein Glaube ist, was dann an dessen Stelle tritt. Ich bin sicher, dass hier alles akzeptiert wird, nur die Grundsatzdiskussion, ob oder ob nicht, war nicht der Sinn dieses Threads. Ich würde mich freuen, von deinen Erfahrungen zu lesen. :)
     
  2. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Also nachdem ich anscheinend etwas abgeglitten bin von der "Eröffnungsfrage" :o, hier kurz ohne tiefer einzusteigen eine kurze Antwort. Alles andere würde das übliche "Faß" bei diesem Thema aufmachen und das war nicht der Ausgangstenor ;) .


    Auf der Basis der Denke das "Kaufnix" zu einem Teil nur eine hochkomplexe vergängliche Maschine ist und zum anderen Teil einen metaphysischen Bestandteil hat, geht er davon aus, dass nach seiner biologischen Existenz (Maschine kaputt) ihm der metaphysische Teil schon irgendwie sagen wird, was das ganze eigentlich sollte. Bis dahin gilt die Regel: "Es ist wie es ist" und man muss es nehmen wie es kommt. "Hilfe" von oben, unten, rechts oder links gibt es nicht, also braucht man daran auch nicht denken.

    Für weitere Diskussionen immer gerne zu haben aber nur als neuen Thread; nicht hier :rolleyes:
     
  3. Katy

    Katy Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    201
    Ort:
    NRW, Kleinstadt am Rande des Ruhrgebiets
    Hallo Ihr Lieben,
    das Interesse an diesem Austausch ist ja wirklich gut.
    @Maggy, danke für das Lied und auf diese Art und Weise habe ich noch ein paar andere entdeckt, toller Link

    @Nachtigall, auch für mich ist es völlig klar, daß am Anfang von allem Gott steht. Ich bewundere jeden der fest im Glauben steht und eine klare Linie bezieht. Mir fällt es momentan ziemlich schwer, doch trotzdem weiß ich, egal was passiert, ich werde getragen.

    Liebe Grüße Beate
     
  4. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
  5. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    In der Natur und im Verständnis derselben. Seit Jahrtausenden versuchen Menschen die Welt zu erklären. Schon bei Funden vor Christi fand man Zeichnungen und Schriften. Alles was nicht erklärbar war/ist versuchte man einer höheren Kraft zuzuschreiben.
    Naturwissenschaften fanden immer wieder Wege dies zu beschereiben. Die Bibel oder andere heilige Schriften leider nicht.

    Wir als Familie waren lange in der Kirche involviert. Leider fanden und erhielten wir immer öfter unchristliche Vorgänge/Dinge die uns dazu brachten, den Kirchen in Deutschland und der Welt den Rücken zu drehen. Glaube, Handeln und Geld sind Dinge die nie unter einen Hut zu bringen sind. Wer christl. Werkstätten mit Behinderten kennt, weiss was ich meine.

    Jedoch sollte jeder das tun was er meint zu glauben. Jedenfalls solange er niemanden schadet! Ob dies in unserer Gesellschaft so ist? Nun ja ... wer mit behinderten Menschen zu tun hat, sieht dies gewiss anders.

    LG
    waldi
     
  6. Ria-Brigitte

    Ria-Brigitte Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Zwischen Stuttgart u.Heilbronn,am schönen Neckar
    Gott gibt es

    Liebe Tortola,
    es gibt Gott!Jesus ist für uns gestorben und hat somit den Weg zu Gott für uns freigemacht.In der Bibel steht:nur wer mich kennt,kommt auch zum Vater.Bete zu Jesus und bitte ihn,dir zu helfen.Wenn du es ernst meinst,dann wird er sich finden lassen.Habe Geduld.Besorge dir ein Neues Testament (gibt es schon für 4,-),bete zuvor,dass du Jesus kennen lernen möchtest,und fange einfach an zu lesen.Du wirst staunen...
    Melde Dich doch bitte bei mir,ich würde mich freuen!
    Liebe Grüße,
    Ria-Brigitte :top::)
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ich bin zwar nicht Tortola, aber wieso meinst du zu wissen das es für Tortola oder meinetwegen für jeden und zB. auch für mich Gott gibt ? Für dich gibt es ihn meinetwegen und das kann ich akzeptieren und respektieren, aber andersrum erwarte ich das bitteschön auch! Wenn jemand sagt, es gibt für ihn Gott nicht, dann ist das so für denjenigen.
     
    #47 21. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2012
  8. Bundesliga

    Bundesliga Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    646
    Ort:
    Leoben Steiermark
    Hallo ihr lieben!

    Ach mensch ich möchte euch so gerne an meinen gefühlen teil haben lassen, aber das geht natürlich nicht! Ich aktzeptiere selbstverständlich auch jede andere Meinung und jeden anderen glauben, sonst wäre es nicht ehrlich.

    Ich kann nur von mir schreiben, ich habe ein wirklich sehr schweres schicksal zu tragen, wie viele hier auch, aber erst durch meinen glauben und das regelmäßige gebet habe ich gelernt es anzunehmen, bzw. in manchen schweren Leid plötzlich sinn erkannt.

    Ich habe soviele schöne Gotterfahrungen erlebt, wirklich spürbare zeichen seiner gegenwart.
    denkt nur auch an die vielen wunder die schon geschehen sind und auch in unserer zeit noch geschehen, sei es in lourdes oder in medjogorje oder ganz still in irgendeinen Kämmerlein.

    meine lieben, wenn ich darf schließe ich euch in meine gebete ein, ich wünsche euch allen von herzen alles liebe und gute, und viel kraft zum durchhalten in der krankheit,
    herzlichst moni
     
  9. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Liebe Lagune,
    dein Post hört sich fast so an, als würdest du dich angegriffen fühlen von Ria-Brigittes Worte an Tortola. Niemand soll sich hier von den Meinungen der Andersdenkenden angegriffen fühlen. Ria hat sich nicht an die Nicht-Gläubigen gewandt, um sie zu bekehren, sondern sie hat einer Gläubigen, die momentan zweifelnd auf der Suche ist, ein tröstendes Wort mit auf den Weg gegeben. Sie hat weder andere Anschauungen in Frage gestellt oder nicht akzeptiert noch irgendjemanden angegriffen.
    Ich möchte dich doch sehr bitten, dies zu akzeptieren, da du ja auch akzeptiert werden willst.

    Zu deiner Frage, woher sie wissen will, dass es Gott gibt, möchte ich nochmal betonen, dass dieser Thread hier keine Grundsatzdiskussion sein soll darüber, ob es Gott nun gibt oder nicht. Dieses Thema haben wir gestern zur Genüge behandelt. Für Grundsatzdiskussionen und sonstige Philosophien hat der Agnostiker "kaufnix" gestern einen eigenen Thread eröffnet. Hier sollen einfach Erfahrungen ausgetauscht werden, wodurch man Trost und Kraft gewinnt, auch oder gerade dann, wenn man nicht gläubig ist. Waldmensch hat hier ein schönes Beispiel dafür gegeben.
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Nachtigall, es geht mir nicht darum das ich mich angegriffen fühle, es geht mir um das verallgemeinern. Wie zB.
    Dieses uns und es gibt ihn, jeder kann nur für sich schreiben.

    Die Überschrift des Threads heisst Glauben und Kraft und Trost daraus schöpfen, das bedeutet für mich nicht nur der christliche Gott und Jesus. Oder dürfen jetzt hier nur Christen schreiben ? Es gibt auch andersgläubige und andere Religionen. Nicht jeder der nicht an Jesus glaubt ist ein ungläubiger oder Atheist.
     
  11. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @Lagune:
    Natürlich darf hier jeder schreiben über seine Erfahrungen, aber das schließt doch nicht aus, dass die eine Christin eine andere, unglückliche Christin trösten und ihr bei ihren Zweifeln weiterhelfen will. Dieser Post war nur für Tortola bestimmt, um ihr zu helfen. Am besten, du übersiehst ihn einfach.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns auch mitteilen würdest, woraus du Kraft und Trost schöpfst. :)
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Das war so nicht meine Frage. ich meinte, für jemanden, der andersgläubig ist, da kann man nicht für denjenigen sagen, es gibt Gott und Jesus. Darum ging es mir.

    Ich habe nichts dagegen, wenn ein Christ den anderen Christ tröstet. Der Post war für mich verallgemeinernd geschrieben. Ich muss ihn doch nicht übersehen, wollte das anmerken.
     
  13. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Waldmensch,
    danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Ich bedaure sehr, dass du mit Kirchen und Christen schlechte Erfahrungen machen musstest. Es stimmt, was seinerzeit Mahatma Ghandi schon gesagt hat: "Das Schlimme am Christentum sind die Christen." Wenn alle Christen sich so benehmen würden, wie Jesus uns geraten hat, dann würde die Welt anders aussehen. Und viele Nichtchristen verhalten sich dagegen in punkto Nächstenliebe genau so, wie Jesus es uns geboten hat. Das kommt wohl davon, dass in jedem Menschen das Gute angelegt ist und mehr oder weniger ausgeprägt ist, dass jeder Mensch Fehler macht und das Böse auch in sich hat. (Warum das so ist, wäre wieder ein Thema, das hier nicht reinpasst.)

    Das Ganze ist Tatsache, und trotzdem gibt es sie noch, diese vielen Menschen, die diese Tatsache einfach außer Acht lassen und schauen, wie sie selber mit dem Glauben zurechtkommen. Sie haben erkannt, dass sie selber Fehler machen und gehen deshalb mit anderen Menschen nicht so streng ins Gericht. An der christlichen Botschaft selber haben sie nichts auszusetzen, deshalb können sie daraus Kraft schöpfen. Somit kann man sagen: Sich an Gott zu halten und sich an dieser Kraftquelle zu stärken hat mit den anderen Christen selber nicht viel zu tun.

    Ich verstehe aber nicht ganz, was du meinst, wenn du die Behinderten ansprichst. Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen und könnte da auch mitreden, aber, wie gesagt, verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst.
     
  14. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Lagune:
    Dann wäre ja wohl alles geklärt.
    Du darfst gerne auch noch über deine eigenen Erfahrungen schreiben, sie sind hier sehr willkommen. :D
     
  15. Gast_

    Gast_ Guest

    ich weiß nun nicht, ob das nun gleich hier falsch am platz ist was ich schreibe...

    dann verzeiht bitte.

    aber wo finde ich gott? wie sieht er aus? wo wohnt er?

    ich meine, wir haben ja auch alle gelernt, das wir uns im laufe der zeit von einer mikrobe zum menschen entwickelt haben. bzw. das wir vom affen abstammen. das wurde doch sogar durch funde belegt.

    was soll ich glauben? was ist nun richtig? sind wir entstanden durch adams rippe und stammen von adam und eva ab? also von gott geschaffen....oder ist die geschichte richtig, das wir vom affen abstammen? (gorilla, neandertaler....usw und so fort)

    das kann einen, doch unter uns gesagt, alles sehr verwirren? was stimmt denn nun? beides kann ja nicht sein. entweder adam oder affen...
     
  16. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ puffelhexe:
    Bei Menschen, die auf der Suche sind nach der Wahrheit, antworten wir Christen sicherlich alle gern auf alle Fragen. Nur würde das hier in diesem Thread den Rahmen sprengen.
    Wir empfehlen denen, die ehrlich daran interessiert sind, einfach in der Bibel nachzulesen, und zwar nicht ganz vom Anfang, denn das kennt jeder, sondern das Neue Testament, die 4 Evangelien, denn da steht das Wesentliche drin.
    Wenn du magst, können wir uns darüber per PN ausführlicher unterhalten. :)

    Und du kannst uns jederzeit gerne erzählen, woraus du deine Kraft schöpfst. :vb_cool:
     
  17. Gast_

    Gast_ Guest

    hhm. woraus schöpfe ich meine kraft? wenn ich das mal wüßte, aus was ich sie schöpfen kann! ich habe nämlich schon seit fast 2 jahren keine kraft mehr. nicht für den alltag. nicht zum kämpfen. nicht zum weiterleben...

    ich liebe meinen mann. und er liebt mich. sonst wär ich wohl auch schon längst nicht mehr am leben.

    aber kraft...kraft habe ich schon lange nicht mehr.
     
  18. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ puffel:
    Dann wünsche ich dir, dass du bald eine Kraftquelle findest. Setz mal bei der Liebe an und such nach der Quelle der Liebe.
    Näheres gerne per PN. :)
     
  19. manni.w

    manni.w Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Nähe Aachen.
    Hallo Pufferhexe,

    nun musste ich mal schmunzeln, als ich deine Frage gelesen habe. Das haben wir als Kinder auch immer im Religionsunterricht gefragt. Der Lehrer hat uns dies denn sehr umfangreich und altersgerecht erklärt. Um solche Fragen fehlerlos und mit Sorgfalt zu beantworten, sind am besten Menschen geeignet, die eine höhere Ausbildung in Religion haben! Deshalb würde ich dir empfehlen, dich mal mit so einem Menschen ( ein Priester oder Religionslehrer ) ausgiebig zu unterhalten über dieses Thema. Es kostet dir nichts, und du wirst sicherlich ganz anders über Gott denken, oder aber auch nicht an ihm glauben.
    Würde dir gerne helfen, aber ich habe nicht die Ausbildung dafür. In diesem Thread geht ja auch um ein anderes Thema, als Grundsatzfragen zu Gott!

    Liebe Grüße
    Manni
     
  20. medi

    medi Tagträumerin

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    347
    Ort:
    NRW in der Nähe von Wuppertal
    Hallo zusammen,

    dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...:)

    Also, ich bin in der Sache eigentlich ziemlich zwiegespalten. Ich bin in einer ziemlich ungläubigen Familie aufgewachsen. Wie ich später irgendwann zu Gott gekommen bin, weiß ich eigentlich gar nicht mehr. Vermutlich hat die Erkrankung und die damit einhergehende Verzweiflung, auch ihren Teil dazu beigetragen. Man braucht doch irgendetwas, an das man sich klammern kann...


    Leider habe ich persönlich noch nicht das Erlebnis gehabt, dass ich Gott unmittelbar spüre. Ich wäre sehr daran interessiert, wie sich dieses Erlebnis bei denen geäußert hat, die darüber andeutungsweise geschrieben haben. Andererseits denke ich, dass mir bei meinen vielen OP´s oder sonstigen Erlebnissen im Leben, schon öfter irgendjemand - eine Art Schutzengel? - beigestanden hat. Auch dass ich noch nicht an alledem zerbrochen bin, führe ich evtl. auf eine höhere Macht zurück.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer nur bete, um Hilfe zu erbitten...:o ... Das letzte Mal ganz intensiv, als mein Kater so schlimm erkrankt war. Einige hier haben es vielleicht verfolgt. Jedenfalls bin ich diesbezüglich schon der Meinung, dass das Beten wie auch immer geholfen hat. Die Tierärztin sprach ja wörtlich von einem Wunder! In diesem speziellen Fall habe ich danach doch auch noch häufiger ein Dankgebet gesprochen: Lieber Gott ich danke dir, für dieses süße Katzentier :D ... Je länger die Sache aber zurückliegt, je seltener danke ich Gott dafür... *schäm*


    Meine Kraft im Alltag schöpfe ich aber eher nicht aus dem Glauben. Ich frage mich aber doch schon oft, wo ich die Kraft für den ganzen Mist hernehme... Wird diese mir von "oben" eingeflößt? Und falls ja, warum mir?? Warum geschehen auf der Welt so entsetzliche Dinge, bzw. warum lässt Gott diese zu??? :confused: Hat er zuviel zu tun und kann nicht überall sein? Nein, das kann ja eigentlich auch nicht sein, denn er ist ja allgegenwärtig... oder??? Ich meine damit keine Naturkatastrophen, sondern in Kellern eingesperrte Kinder oder gequälte Tiere zum Beispiel. Den Sinn in so etwas zu finden, erscheint mir doch unmöglich.

    Als Kind bin ich mit meiner Cousine aufgewachsen, und wir hatten beide einen paranormalen Spleen... Wir wollten Stimmen aus dem Jenseits auf dem Kassettenrecorder aufnehmen usw... Jedenfalls haben wir an so etwas geglaubt oder es hat uns fasziniert. Leider ist meine Cousine im Alter von 39 Jahren an Krebs gestorben :(. Ich habe danach oft versucht, mit Ihr Kontakt aufzunehmen oder um ein "Zeichen" gebeten. Leider ist keins gekommen, oder ich habe es nicht erkannt. Jetzt haltet ihr mich womöglich für leicht bekloppt...:rolleyes:


    Puh, das ist ein echt kompliziertes Thema. Die, die keinerlei Zweifel haben und Gott tatsächlich schon "gespürt" haben, sind in dieser Hinsicht wohl zu beneiden.


    Lieben Gruß
    Medi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden