Hallo Majosu,
ich muss Dir ehrlich sagen das ich Düsseldorf leider nicht empfehlen kann. Ich hatte im Februar einen Termin dort und die grössten Hoffnungen in diesen Termin gelegt.
Ich war zuerst auch begeistert, die Ärztin hatte eine ganze Stunde Zeit für mich und ich fühlte mich ernstgenommen. Von dem Termin selber kann ich also nichts schlechtes berichten.
Die Rheumatologin dort sagte ich habe Hautverhärtungen an den Fingern...zeigte sie mir sogar indem sie meine mit ihren Finger verglich.
Für meine Hauterscheinungen zog sie sogar einen Kollegen zu Rate der dann der Meinung war, einige sehen nach Vaskulitis aus.
Ein Lungenfunktionstest wurde gemacht bei dem die Werte auch nicht in Ordnung waren und die Ärztin sagt wortwörtlich, "das könnte von der Erkrankung kommen".
Prima dachte ich mir, hier sind endlich mal Leute die sich auskennen.
Als dann nach 6 Wochen der Bericht kam traf mich der Schlag.
Diagnose: Derzeit kein sicherer Hinweis auf Kollagenose (man schaue in meine Krankenvita mit all den bisherigen Befunden) und
V.a. primäres Raynaud Syndrom
Kein Ton von meinen Hautverhärtungen, die Ergebnisse des Lungenfunktionstest tauchten überhaupt nicht in dem Bericht auf.
Und der Hammer war, dort steht wortwörtlich zum Thema Haut: im Bereich der Unterschenkel Varikosis (lächerlich, ich habe eine einzige kleine Krampfader unter dem rechten Knie), ansonsten
??unauffälliger?? Hautstatus!...

(ich habe am ganzen Körper deutlich sichtbare großflächige Ekzeme)
Aber der Zusatz: Die Patientin wirkt psychisch sehr angespannt und belastet und spricht existenzielle Ängste/Einkommensverlust an!...den musste die Klink erwähnen!
Dabei habe ich lediglich gesagt das ich mir Sorgen mache das es noch schlimmer wird und wenn ich mich kaum noch vernüftig bewegen kann....was die Ärztin im übrigen gesehen hat....ist es wohl normal das ich mir Sorgen mache, oder sehe ich das falsch?
Mein Fazit, die haben in dem Bericht tatsächlich alles unterschlagen was auch nur irgendwie richtungsweisend sein könnte.
Schade, ich hatte vorher nur Gutes von denen gehört. Aber möglicherweise war das nur bei mir so, keine Ahnung.
Viel Glück....

.
Gruß,
Monalie