Krämpfe in Fingern und Zehen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Monalie, 14. August 2007.

  1. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    hallo Sigi,

    na, das ist ja ein Ding. Ich habe meine Tetrazepam Packung schon länger und weil ich sie so selten nehme habe ich das wohl noch nicht mitbekommen.
    Das ist aber großer Mist weil es für mich die besten Muskelrelaxantien waren. Von Tolperison und Baclofen bekomme ich eine große Muskelschwäche, damit kann ich gar nichts mehr machen.
    Na, mal schauen, vielleicht gibt es eine Alternative, Dienstag habe ich einen Termin bei meinem Schmerzdoc.
    Ganz herzlichen Dank für die Info!

    Meinst du, wenn du mehr als 7,5mg nimmst oder wenn du 7,5mg und weniger nimmst, kommen die Krämpfe wieder?
    Bei mehr könnte es das Cortison sein, bei weniger stimmt wohl mit den Muskeln etwas nicht, die Frage ist dann nur was und warum?
    Grüßli,
    Monalie
     
  2. Sigi

    Sigi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    594
    Ort:
    bei Bielefeld
    Hallo Monalie,

    nee,wenn ich weniger nehme. Bei hochdosiert war es weg.

    Ach ja,brauchst keine Angst vor Tolperisonhydrochlorid haben,auch das ist erstmal vom Markt weg,nur noch für Schlaganfallpatienten zugelassen:
    http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/index.html
    Einmal ganz nach unten scrollen.
    Es wurden fast alle Muskelrelaxanzien vom Markt genommen.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Schmerzdoc.

    Liebe Grüße
    Sigi
     
  3. Sindi

    Sindi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    26
    Hallo Monalie,
    Die Einnahme von Quensyl hatte der Arzt der Rheuma Ambulanz verordnet. Die Untersuchung lief unsgesamt im Schnellverfahren ab. 10 Minuten hab ich im Sprechzimmer verbracht. Anstatt mir Fragen zustellen, hat er mich gefragt was mir einfällt, von meiner Lungenfibrose war er informiert.
    Er entschied sich für das Medikament, ohne auch nur die Blutwerte zu kennen(ANF).
    Die ganze Untersuchung beschränkte sich auf den Bericht des Hausarztes und der Rehaklinik.
    Danach wurden noch Röntgenaufnahmen, Blut und Urin untersucht.
    So wurde ich nach Hause geschickt, mein Hausarzt solle dann entscheiden ob ich in einem Jahr wiederkommen sollte.
    Nach 6 Wochen hatte mein Hausarzt endlich seinen Bericht- hat lange genug gedauert.
    Da bekam ich dann erstmals das Quensyl.
    Die Diagnose undifferenzierte Kollagenose hat mich nachdenklich gemacht. Lange hab ich im Internet nachgelesen, was es da überhaupt alles gibt. Der Hausarzt meinte nämlich, das Cortison deckt eh alles ab :-(
    Damit war ich nicht zufrieden.
    Hab mir einen Rheumatologen gesucht, aber wieder 3 Monate auf den Termin gewartet.
    Eine junge Ärztin hat mich dann 2 Stunden untersucht, und ein langes Gespräch geführt. Dort fühlte ich mich verstanden, wirklich gut aufgehoben.
    Sie meinte dann, dass die Kollagenose der Grund für mein Lungenproblem sein könnte. Da würde Quensyl niemals ausreichen.
    Mit dem Cortison sollte man so weit runter wie es möglich ist, und nur für Notfälle einsetzten.
    Leider ist Cellsept sehr teuer, fast 500€ für 150 Stück. Davon nehme ich momentan 4 Tabl. täglich.
    Mein Hausarzt will, oder kann mit das Rezept nicht ausstellen. Der Die Rheumatologische Praxis ist von meinem Wohnort 35 Kilometer entfernt, das nehme ich dafür in Kauf.
    Die junge Ärztin ist leider nicht mehr dort, aber auch die Chefin ist super, eine halbe Stunde hat sie immer Zeit, will genau wissen wie es mir ergangen ist.

    1887 Lungenfibrose, 1995 Barret der Speiseröhre, 2010 Aortenklappensklerose, Venenschwäche und Bindegewebe sind bei mir beteiligt.
    Vermutlich auch die Sehnen. Die rechte Fußwurzel ist deformiert.
    Die Rheumatologin vermutet bisher, dass noch etwas dazukommt. Ich fühle mich immer noch zu schnell erschöpft.
    Allerdings nehme ich momentan keine Schmerzmittel, bin darüber sehr glücklich :)

    Gruß
    Cindarella
     
  4. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Cindarella,

    O.K. ich verstehe, du bekommst etwas stärkeres weil du eine Lungenfibrose und eine Aortenklappenstenose hast, das ist nachzuvollziehen. Ich hoffe die Medikamente können die Kollagenose bei dir aufhalten und ich freue mich sehr, dass du zur Zeit keine Schmerzmittel brauchst!

    Die Organbeteiligung ist bei mir noch nicht so stark, ich habe aber auch einen Barrett Ösophagus und Speiseröhre und Magen sind chronisch entzündet, am Mund habe ich eine Mikrostomie.
    Dazu kommt ein Lungenemphysem ( welches eher vom rauchen kommt ) eine undichte Herzklappe, Herzrhythmusstörungen und natürlich Probleme mit den Blutgefäßen ( Raynaud ). Dann habe ich noch ein kompliziertes Hirnaneurysma, dazu sagen die Ärzte aber, dass nicht klar ist ob das von der Kollagenose kommt. Soweit also die Organbeteiligung bei mir.

    Tja, dann sind da noch all die kleinen Dinge die ich zusätzlich habe. Drei Bandscheibenvorfälle über die gesamte Wirbelsäule verteilt, Osteoporose und Osteochondrose der Wirbelsäule.
    Meine Brüste sind voller gutartiger Knoten und Zysten, was mir aber die größten Probleme bereitet sind Muskeln und/oder Nervenschmerzen.

    Ich bin mir ziemlich sicher das Quensyl mir hilft und ich kann auch verstehen, dass mir noch nichts stärkeres verschrieben wird. Ich will eigentlich auch nichts anderes aber das gefühlte Fortschreiten der Kollagenose mach mir ein wenig Angst, zumal mich seit 2010 keiner mehr gründlich untersuchen möchte :(.

    Ich freue mich das du anscheinend in guten Händen bist und auch ich würde eine weite Anfahrt für einen guten Arzt in Kauf nehmen.
    Ich hoffe sehr das Cellsept deine Kollagenose aufhalten kann, vor allem die Lungenfibrose!

    Herzlichen Dank auch für die Auskünfte zu deinen Befunden, hat man dir eigentlich jemals gesagt welche der möglichen Kollagenosen bei dir überwiegt?
    In meinem Befund von Bad Bramstedt ( und ich halte diese Klinik für die kompetenteste in der ich jemals war ) steht als Diagnose: Undifferenzierte Kollagenose, am ehesten Mischkollagenose ( nur kann man die eigentlich ohne ENA nicht haben ;) ).

    Irgendwie sind wir jetzt total am eigentlichen Thema vorbei, nicht? :D Aber es ist einfach interessant, andere mit der selben, seltenen Diagnose zu treffen :).
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
    Liebe Grüße,
    Monalie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden