erwerbsminderung/ arbeitsunfähig ja oder nein? wie jetzt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von laface, 24. Mai 2007.

  1. schock

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Warum so aggressiv??

    Sie bekommt doch außer Cortison noch gar nichts anderes, so wie es verstanden habe!?
    Also ist sie doch erst am Anfang, die Möglichkeiten sind nicht im entferntesten ausgeschöpft.

    Soll ich mich dafür schämen, dass ich trotz der Krankheit voll arbeite??
    Komisch, dass man hier kritisert wird dafür, dass man arbeitet!
    Sollte man eine solche Einstellung nicht unterstützen?

    Mamaela, du fragst, wovon Martina leben sol!?
    Von der EU-Rente wird sie es jedenfalls auch nicht können.
     
  2. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Von der EU-Rente wird sie es jedenfalls auch nicht können.[/quote]

    Dafür gibts ja Hilfen vom Staat !

    Und ob man Arbeitet oder nicht, jeder muss für sich Abwegen ob es überhaupt noch Möglich ist.

    LG

    Michael
     
  3. schock

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Vielleicht sollte man aber erstmal die eigenen Ressourcen ausschöpfen bevor man sich mit 21 Jahren komplett auf den Staat verlässt...

    Ich habe bereits bemerkt, dass dies viele hier anders sehen..Über die jeweilige Intention kann man sich dann seine eigenen Gedanken machen..

    Es ist nicht unmöglich mit Rheuma zu arbeiten. Natürlich ist es bequemer zuhause zu bleiben und sich zu bemitleiden (das gilt natürlich nicht für alle).
    Aber Arbeit lenkt auch ab, stärkt das Selbstwertgefühl usw.
     
  4. schock

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Das mit dem Behindertenausweis würde ich mir auch sehr gut überlegen. Bei der Job-Suche ist der nämlich nicht immer hilfreich, im Gegenteil...
     
  5. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Da muss ich eingreifen!!

    Mit einem Schwerbehinderten Ausweis ist es um ein Vielfaches Einfacher einen Job zu bekommen.
    Man läuft da nicht mehr zu irgendeinen Job Center, es gibt da nur noch eine Anlaufstelle, das Job Center für Schwerbehinderte Menschen und die habe eine große Auswahl an job´s die deinen Behinderungen angepasst sind und auch Stellenangebote haben wo vorrangig Menschen mit Behinderungen eingestellt werden.

    LG

    Michael
     
  6. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647

    Hallo Schock,

    nein das hab ich nie behauptet, ich respektiere die Entscheidung, warum soll man nicht arbeiten gehen, wenn es noch geht. Wenn ich nicht arbeitslos geworden wäre, sag ich so wie es ist, dann würde ich auch keine Rente beantragen. Ich wurde schon mehrmals in die Klinik eingewiesen, weil ich bis zum umfallen gearbeitet habe, mal davon abgesehen.

    Ich ziehe den Hut hier für die, die das alles noch schaffen. Nur man kommt so einfach nicht mehr in die Arbeit rein das ist das Problem. Und wenn sie schon Krankengeld bekommt, die Frage ist wie lange macht ihr Arbeitgeber das mit?

    Ja ihre Möglichkeit ist noch nicht ausgeschöpft, aber dafür soll sie sich die Auszeit nehmen, damit sie die ausschöpfen kann und Termine wahrnehmen kann, die sie als Angestellte kaum wahrnehmen kann. Gerade am Anfang ist man viel unterwegs. Dafür gibt es dann ja auch die Zeitrente. Klar kann man davon nicht leben, aber besser als gar nichts.

    Du kannst aber nicht jeden nun aufzuzwingen das alle nun arbeiten soll bzw. müssen. Das geht nun einfach nicht. Jeder empfindet anders die Schmerzen, jeder reagiert anders. Klar stärkt das das Selbstbewußtsein, dafür muss man aber auch erstmal eine Arbeit finden.

    Mich freut es für dich, das es dir gut geht. Aber leider geht es hier vielen anders. Und ich glaub kaum das es hier einen gibt, der Zuhause ist und in selbstmitleid verfällt und glücklich ist über seine Krankheit. Die meisten haben durch ihre Krankheit die Arbeit verloren und Partner usw. :uhoh:

    LG Manu
     
    #106 1. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2008
  7. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Naja nicht nur wegen der Jobsuche, da ist ja auch Kündigungsschutz, da könnte sie sogar Glück haben, das man sie nicht kündigen kann, wenn sie den hat. Weiter bekommt sie einen Freibetrag, somit sie die Arztkosten decken usw.

    Also ich bin froh das ich ihn habe und nicht weil ich mich auf die 50% ausruhen kann, nein weil mein finanzieller Rahmen einfach gesprengt ist :uhoh:

    LG Manuela
     
  8. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Achso Schock,

    ich bin nicht aggressiv, ich bin gereizt :D

    LG Manuela
     
  9. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @schock
    Ich glaube langsam, daß Du Deinen Nick mit Absicht gewählt hast, um hier im Forum Trollspielchen zu treiben. :mad: Andererseits fällt es mir langsam schwer zu glauben, daß Du wirklich krank bist bzw. in dieser Hinsicht schon einiges auszustehen gehabt hast. Die Realitäten scheinen jedenfalls voll und ganz an Dir vorbeizugehen!

    Wer mit 21 schon darüber nachdenken muß, ob er Rente einreichen sollte, ist mithin arm dran. Das hat nun gar nichts mit Drückebergerei zu tun, wie es aus Deinen wenigen, vorwurfsvollen Beiträgen klingt. Auch wenn so ein junges Küken einen Behindertenausweis beantragt und auch bekommt, dann sind die Grundlagen dafür auch gegeben. Nicht umsonst wurden die Gesetze zum Schutze von gesundheitlich Benachteiligten so gestaltet! Zumal es ja auch nicht einfach ist, an einen solchen Ausweis zu kommen. Es hat auch keinen Sinn darüber nachzusinnen, daß die Rente finanziell nicht ausreichen könnte, wenn es eh nicht möglich ist, dem normalen Arbeitsleben Rechnung zu tragen. Im Gegenteil, die Arbeitgeber nutzen jede Möglichkeit, solche wie uns (Langzeit- und Häufigkranke) loszuwerden. Dabei zählen die vielen Stunden und der oftmals intensivere Einsatz, den wir Rheumis vorher geleistet haben, überhaupt nicht mehr!

    Deine Bemerkungen empfinde ich also absolut als unangebracht und provokativ. Aber Dir kann so etwas ja nicht passieren, Du kannst ja immer arbeiten, egal wie es Dir geht, weil zuhause würde Dir ja nur die Decke auf den Kopf fallen. Als ob dies das einzige Argument ist, das zählt. Versetz Dich mal in die Lage, aber wahrscheinlich bist Du trotz Deiner Aussage ja nicht krank.
     
  10. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaube langsam, daß Du Deinen Nick mit Absicht gewählt hast, um hier im Forum Trollspielchen zu treiben. :mad: Andererseits fällt es mir langsam schwer zu glauben, daß Du wirklich krank bist bzw. in dieser Hinsicht schon einiges auszustehen gehabt hast. Die Realitäten scheinen jedenfalls voll und ganz an Dir vorbeizugehen!

    Ich schließe mich da an.
    Schock scheint hier ein Provokateur zu sein.
    Mit nur" 5 " Beiträgen will er uns Provozieren und spricht so , als ob er schon Jahre Lang mit dem Thema Rheuma zu tun hat und mit seiner " Erfahrung " uns helfen kann.Ich vermute eher das er von RO, wegen seiner Meinung , hier ausgeschlossen wurden ist, und nun über einen neuen Benutzernamen hier wieder alles " Aufmischen" will.

    @Kuki: Behalte dieses im Auge!!
     
  11. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Das schlimme ist ja, das dadurch gerade die Neuen total verunsichert werden. Und nicht nur das, die bekommen ein total schlechtes Gewissen, weil sie Hilfe beantragen, was ja nicht sinn der Sache ist.

    Genau das schlechte Gewissen hat man mir auch gemacht. Und das verunsichert total und man sagt sich dann, ne in dem Alter, lieber kämpf ich bis zum Umfallen, als Rente zu beantragen. Tja nur das Ende des Liedes ist, man fällt um und was passiert dann?

    Und das bringt gar nichts.

    Lieber die Zeit nutzen und sich wieder aufpäppeln lassen, von den Ärzten und dafür gibt es genug Mittel, jedoch braucht man viel Zeit. Und dann wenn man der Meinung ist, das es wieder geht, wieder loslegen :D

    LG Manu
     
  12. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Kurz zur Info von mir:
    auch hier greift die *ignore* Funktion wenn man jemanden nicht lesen möchte.
    Das erste Posting von *Schock* war ein Troll Posting das lediglich jemanden bewusst provozieren sollte. Dies wurde inzwischen auch gelöscht. Es lässt jedoch auch auf sogenanntes Insiderwissen über R-O und seine User schließen. Manche Leute schaffen sich hier auch einen zwietnick an?!

    Also: Ignore Funktion nutzen und gut ist es.

    Gruß Kuki * die auch diesen Beitrag schließen wird mit Erlaubnis der Chefs sollte es nur noch Streit geben und nicht mehr ums Thema gehen
     
  13. martina21

    martina21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    39393 Völpke
    hallo

    danke für eure lieben antworten und tipps......und das was schock geschrieben hat habe ich schon wieder vergessen , solche mist höre ich mir erst garnicht an.ich will bestimmt nicht freiwillig zuhause sitzen und geld vom staat haben wollen ...aber wenn es nicht anders géhen sollte werde ich diesen weg gehen....naa wie gesagt warte jetz erstmal ab was wegen der kur rauskommt und wenn es nicht besser geht mit den laufen dann werde ich den SB ausweis stellen......

    werde mal schauen ob ich ne nummer vom Versorgungsamt finde und mich mal schlau machen......

    danke für eure unterstützenden worte.....hat mir wieder etwas mut gemacht....

    welche vor´- und Nachteile hat den so ein SB ausweis?

    mfg

    grüssli an alle
    :a_smil08:
     
  14. martina21

    martina21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    39393 Völpke
    schock ich habe bis zum umfallen gearbeitet .....wäre ich viel eher schon zur arzt gegangén hätte ich schon eher gewusst was ich habe und hätte aws gegen tun können..aber ich bin nie zum arzt gegangen wegen der arbeit und was hab ich jetz davon..mein vertrag wurde zum 31.10 beendet wegen der krankheit..also wurde nicht verlängert.......

    so viel zum thema arbeit und bin schon auf der suche nach neuer arbeit aber garnicht so leicht was zu finden was cih zun kann .....naja dein gequassel hör ich mir einfach nicht mehr an....
     
  15. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @martina
    Das kommt ganz auf den Behinderungsgrad an. Mit 30 hast Du gerade erst den Fuß in der Tür, dafür gibt es gerade mal einen Pauschbetrag von 310€ vom Finanzamt, sofern auch bleibende Schäden vorliegen. Mit 50 bekommst Du den Behindetenausweis, einen höheren Pauschbetrag und viel wichtiger, den Kündigungsschutz. Wenn Dich dann jemand kündigen will, obwohl der Vertrag noch nicht ausgelaufen ist usw., muß das Integrationsamt eingeschaltet werden. Das bedeutet oft, daß der Arbeitgeber die Kündigung unter den Tisch fallen läßt.
     
  16. Mücke

    Mücke Guest

    hallo martina,

    wie lange hast du denn bereits in den rentenkasse eingezahlt
    wenn noch nciht lange genug..3 oder 5 jahre...wer sagt es genau?

    nur dann hast du eh anspruch auf rente, die sicher vom staat noch aufgebessert werden muss.
    bei mir ist es so und ich bin schon n tickchen älter ;)
    es wird dich dann lediglich aus dem prozess raushalten, dich um arbeit bemühen zu müssen

    ob es jetzt, wo du au bist und ohne job, einen gdb zu beantragen--ist glaube ich strittig

    michael, sagt ja
    mir hat man abgeraten
    ich weiß nicht was du für einen beruf hast und ob es in solchen bereichen, wie du sich bräuchtest fürr deine einschränkungen eben auch was gäbe-weiß ich nciht
    viell gibt es stellen wo du dich erkundigen kannst(rehaberatung bei der arge--gibt es sowas noch??)

    aber auch ich würde dir empfehlen, in der jetzt noch verbliebenden zeit versuchen eine reha oder einen klinikaufenthalt anzusteben, um genauer zu schauen, was du hast und vor allem schneller, damit du auch schneller mit medis eingestellt werden kannst

    dir alles gute und gute besserung dat mückerl
     
  17. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299
    Ich denke gerade in der heutigen Zeit bekommt man eine Behinderung nicht so ohne weiteres eingetragen. Also muss es schon schlimm sein.


    @ Tennismieze :
    Nein 30% reichen, denn man kann eine Gleichstellung beantragen.
    Auch eine Gleichstellung wird vom Jobcenter nicht problemslos verteilt, der Versuch lohnt sich allemal. Gerade für Leute mit "Unbefristeten Arbeitsverträgen" ist das quasi eim muss. Denn 30% sind irgendwie totale Verarsche.

    Du bekommst nur eine Pauschbetrag ansonsten nix.
    Gut man muss dem Arbeitgeber nur auf Nachfrage mitteilen das man 30% hat, aber mal ehrlich . Wer 30% hat der fehlt sicher auch häufiger mal. Also mein Rat für alle arbeitenden 30%ler versucht euch auf alle Fälle gleichstellen zu lassen.

    @schock
    Hast du mal überlegt das es schon Kinder mit schwerem Rheuma gibt. Was sollen die denn machen. Um jedem Preis ihre Gesundheit ruinieren, nur damit sie dann später sagen können "Ich hab 10 Jahre gearbeitet" .
     
  18. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Mit der Gleichstellung bei 30% ist das so eine Sache. Ich hatte auch die Gleichstellung beantragt, währenddessen noch die Kündigung bekommen und im Endeffekt wurde die Gleichstellung wegen mangelnder Aussichten, den Arbeitsplatz zu behalten, ad akta gelegt. Besser, man hat die 50%, dann ist die ganze Chose gleich weniger kritisch.
     
  19. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299
    Klar sind 50% besser, aber die werden heutzutage nur noch ganz selten gewährt. Aber was ich nicht verstehe ist die Aussage "wegen mangelnder Aussichten, den Arbeitsplatz zu behalten", gerade für solche Fälle ist ja die Gleichstellung. Zitat:
    Personen mit einem Grad der Behinderung von weniger als 50, aber mindestens 30, können auf Antrag von der Agentur für Arbeit schwerbehinderten Menschen gleichgestellt werden, wenn sie infolge ihrer Behinderung ohne die Gleichstellung einen geeigneten Arbeitsplatz nicht erlangen oder behalten können.

    Hast du evtl. zu früh deinen Arbeitgeber davon unterrichtet?
    Denn viele Personalabteilungen kennen inzwischen diesen Passus:

    Die Gleichstellung wird grundsätzlich mit dem Tag, an dem der Antrag bei der Agentur für Arbeit eingeht, wirksam. Zum Wirksamwerden des besonderen Kündigungsschutzes nach §85 SGB IX hat das Bundesarbeitsgericht mit Urteil vom 1.März 2007 - 2 AZR 217/06 - ([​IMG]PDF, 16 KB) entschieden, dass dieser nur dann greift, wenn der Arbeitnehmer einen Antrag auf Gleichstellung mit einem schwerbehinderten Menschen mindestens drei Wochen vor Zugang der Kündigung gestellt hat.

    Erfährt der Arbeitgeber innerhalb dieser drei Wochen von deinem Antrag, kann man meinst direkt seine Papiere holen. Darum verstehe ich dieses Urteil auch nicht so ganz. Aber ich verstehe sovieles nicht :uhoh:
     
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Bezgl. Gleichstellung gab es bei mir auch einen abschlägigen Bescheid. Mein Arbeitgeber wurde per Fragebogen gefragt, ob mein Arbeitsplatz aufgrund meiner Erkrankung ( mit30%) von einer Kündigung bedroht wäre. Dies hat er verneint. DEm Antrag wurde somit nicht stattgegeben.

    Somit weiß/wußte der Arbeitgeber von Tennismieze evtl. erst nach der Kündigung von dem Antrag. Die schicken den nicht gleich am nächsten Tag raus.

    Hätte er da nämlich angekreuzt, der Platz wäre nicht von Kündigung bedroht und hätte danach die Kündigung ausgesprochen, dann wäre die nicht so ganz richtig. Der Nachweis wäre von der Behörde anzufordern, ob er das unterschrieben hat.

    Gruß Kuki
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden