erwerbsminderung/ arbeitsunfähig ja oder nein? wie jetzt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von laface, 24. Mai 2007.

  1. Mücke

    Mücke Guest

    hallo farfalla,

    hast du die entsprechenden gutachten oder woher weißt du es?

    wenn du diese hast, schicke sie doch persönlich an das gericht

    als beglaubigte kopie oder so, da iich originale nicht aus der hand geben würde
     
  2. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Lieber helmut, vielen Dank für deine super-links zum rentenbüro. Ich hoffe, dass ich damit bei meinem Antrag durch komme. dir wünsche ich alles gute, wenn man die BErichte liest, kommt einem das Gruseln. Was müssen wir uns so alles gefallen lassen. Man ist nicht schon genug gestraft mit Krankheit, Schmerzen und alleinesein, muss man sich sowas auch noch antun. :mad:
     
  3. christine631

    christine631 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    207
    Hallo!

    Wo und wie ich es am besten einstelle, keine Ahnung! Ich denke aber mal es passt am besten hier.

    Hatte gestern zufällig einen der ehrenamtlichen Richter beim Landessozialgericht kennengelernt.

    Auf meine Frage, wie lange Klagen dauern, sagte er von einem halben Jahr bis zu 4 Jahren ist alles möglich, eine klare Aussage kann man nicht treffen.

    Zudem gab er zu, dass es zunehmend schwieiger werden wird seine Klage durchzubringen, sich die Richter immer mehr an die Gesetze halten, und die Möglichkeiten die es noch gibt immer weniger berücksichtigen (können, wollen dürfen ?!?).

    Wollte es euch auch nur noch mal bestätigen, was ja eigentlich ja schon fast jeder wusste und auch schon Erfahrungen damit gemacht hat.

    Liebe Grüße von

    Christine
     
  4. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Hallo,
    ich bin fast dem Wahnsinn nahe vor Schmerzen, war heute in der Schmerzambulanz in Landsberg am Lech, habe nun Morphiumpflaster bekommen, zusätzlich Novalgin und Valoron, werde nun einen
    Termin in der Augsburger Hessingklinik machen. Der Befund war ein Abgleiten der LWS mit Spondylarthrose. Ein Hoch auf die Rentenversicherung Augsburg, und vielen Dank Herr Klug, Sie sind ein Meister Ihres Faches -
    Gruß
    Helmut
     
  5. Sir Nick

    Sir Nick Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Die Gutachter der Rentenversicherungsantalten verblüffen mich immer wieder
    ich dachte , es gibt keine Wunderheiler in Deutschland.
    Wofür brauchen wir dnn noch Ärzte?
    Iss doch klasse, man geht Krank in dieses Gebäude (LVA) und kommt Gesund wieder raus.
    Nur komisch das die Gelenke iimmmmer noch knirschen, die Schmerzen immer noch da sind, naja wir sind wohl alles weicheier und warmduscher....
    Scherz beiseite, Bitte wer kann mir erklären, wieso das so ist?
    Wieso sagen 6 Fachärzte plus Spezila-Klinik, Herr X ist richtig im ar....
    und die LVA sagt. Nöö, Herr X ist Gesund.
    Langsam verzweifel ich an dieser Burokratie in Deutschland
    Ich habe Plegestufe 1, kann mir nicht mal ein butterbrot selber machen, usw.
    Laufen ist nur mit Krücken möglich, aber was erzähl ich euch das , das kennt ihr ja alles zum teil selber.
    Wieso hat die LVa diese Macht? Ich kapiers nicht.
    Und wenn ein Patient ein bißchen labil ist, dann hält dieser sich selbst noch für einen einegbildeten krANKEN
    liebe grüße
    nick
     
  6. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Servus Nick,
    ja, es ist ein Drama wie die mit uns umgehen, ich habe wie schon geschrieben im Forum der Rentenversicherung mein Anliegen vorgebracht - Rentenversicherung Augsburg kannste vergessen, ich gehe jeden Tag in die Arbeit als Pförtner, ich war früher im Maschinenbau und kann diese Tätigkeit nicht mehr ausüben. Jetzt arbeite ich 8 Stunden, davon verbringe ich 7 Stunden stehend oder laufend, weil ich meine Schmerzen nicht mehr ertrage, und da kommt dieser Herr Gutachter drauf, mir zu sagen - ein bisschen geht noch - Leute ich sag Euch, das ist eine Schande. Ja ich gehe in die Arbeit, weil ich Angst habe, meinen billigen unterbezahlten Job zu verlieren, aber was bleibt mir anderes übrig.
    Gruß Helmut
     
  7. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    ich kann euch total verstehen.

    der witz ist doch auch untern anderem, das man schon seit jahren in ärztlicher behandlung ist. ich bei zig verschiedenen ärzten die unter anderem (in meinen fall ist es so) auch als gutachter für die rentenversicherung arbeiten.

    von meinen kompetenten (gutachter) ärzten hole ich mir immer schön befunde und reiche diese mit dem rentenverlängerungsantrag ein. aber was macht die rentenversicherung. sie schickt mich zu einem von ihnen beauftragten "neutralen" gutachter... das ich nicht lache!!!
    somit unterstellen sie meinen ärzten totale unfähigkeit bzw natürlich befangenheit dem patienten gegenüber.


    jetzt mal etwas abgeschweift aber trotzdem zutreffend wie ich finde:

    ich unterstelle jetzt mal unserer politik totale befangenheit und versagen.
    unsere politiker sitzen zum sehr großen teil in aufsichtsräten und vorständen verschiedener banken (siehe huber bei bayern lb) etc. es ist daher kein wunder das mal eben über nacht ein mega paket von fastastilliarden verabschiedet wurde. damit retten sie ja ihren späteren brötchengeber etc. ohman unser land ist sowas von kaputt.
    schade, das es im ausland auch nicht viel besser ausschaut.

    und wir kriechen hier auf den zahnfleisch und kämpfen und ein paar hundert euro bzw werden noch schikaniert das sich die balken biegen.

    warum reichen aussagefähige befunde der eigenen ärzte nicht aus???
    diese sind wie schon erwähnt mitunter auch gutachter!!!
    bei denen ist man seit jahren in behandlung. die kennen einen wie kein anderer.

    ist doch alles eine reine arbeitsbeschaffungsmaßnahme. wenn ich dürfte würde ich gerne mal die verwaltung der rv in berlin verschlanken. das wurde in meiner firma auch so gemacht und ich war als schwerbehinderter meinen kleinen teilzeitjob los.

    leider habe ich meinen glauben an gerechtigkeit in unserem land schon lange verloren.


    herzliche grüße
    laface


    nachtrag um den kreislauf aufzuzeigen:
    aus den nachrichten habe ich erfahren das die "liebe"rentenversicherung "läppische" 40 millionen rentengelder bei lehman brothers angelegt hat. tztztz so wird also mit den rentengeldern umgegangen. diese sind ja eigentlich futsch ABER: das geld kommt ja zurück durch den einlagensicherungsfonds.. das bedeutet, sie bekommen das geld durch die banken zurück... und was machen demnächst die banken (siehe bayern lb, hsh nordbank use etc...)
    sie pumpen sich geld vom staat. und das muss der steuerzahler irgendwie wieder aufbringen.
    fazit: am ende zahlt immer der kleinste... armes deutschland sag ich nur.
     
    #67 23. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2008
  8. joamei

    joamei Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Niederrheinische Tiefebene
    hallo ihr lieben,
    es ist schon ein dilemma, wie mit uns schwerkranken umgegangen wird, es ist egal ob´s der hausarzt, der rheumadoc, od. der speziallist in ner klinik ist. alle behandeln uns rheumateisten so, wie es die pharmaindustrie diktiert. das ganze gift was wir uns täglich reinpfeifen ist doch recht teuer, und diese firmen wollen nur zaster sehen. es kotzt mich an, das ich immer nur höre, cortison, arava, mtx usw., nur das hilft gut gegen die schmerzen und hält den zerstörenden verlauf auf. toll!
    ich bin schwerbehindert, habe nur eine niere, eine gonathrose im knie, und nu cP. an arbeiten ist nicht zu denken. mal sehen was die docs demnächst in der kurklinik sagen?:uhoh:
     
  9. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Das mit den Gutachtern ist echt ein dilemma. Man ist auf sie angewiesen, weiß aber, dass es nichts bringt. eigene Gutachten werden verworfen. mein Psychotherapeut, hat früher für die DRV gearbeitet und sagte mir, wenn er oder mein Arzt mir ein Gutachten schriebe, würden die bei der DRV sagen, das wäre ein Gefälligkeitsbericht und somit ohne BEdeutung. Was soll man davon halten, wenn nicht mal mehr den eigenen Ärzten geglaubt wird.
     
  10. christine631

    christine631 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    207
    Der vorige Beitrag erinnert mich an etwas.

    Bei er ersten Klage vor dem Sozialgericht wurde ein ärztliches Attest angezweifelt. Ich total sauer habe wutenbrannt eine bitterböse Stellungnahme zu diesem Schreiben losgelassen (einige von euch kennen mich nun ja :rolleyes:). Nur weil in diesem Attest halt sehr, sehr viele Kleinigkeiten standen (Orthopädie), die ja auch zusammengezählt einiges ausmachen können.

    Christine
     
  11. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Ich würde ja auch liebend gerne Antrag auf ERwerbsminderung stellen, Habe 30% wegen Depression, Fibromyalgie und Polyarthrose , Bandscheibenvorfall, tinnitus und einiges andere wurden dabei nicht berücksichtigt. Antrag auf ERhöhung de GdB läuft noch. allerdings meinten die auf der Reha in ihrem BEricht ich könne weiterhin 6-8 Stunden arbeiten. :(Das bedeutet ja, ich bekäme keine Rente. Die Ärztin in der Schmerzklinik, bei der ich nach der REha war, meinte allerdings ich sollte diesen Antrag stellten, da sie mich nicht in der Lage sieht, mit meinen Einschränkungen 8 Stunden täglich zu arbeiten.
     
  12. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Hi Meggie,
    ich kann Dir leider nichts Gutes übermitteln,
    die Rentenversicherungen halten an allem fest, was sie nur können.
    Ein Rehabericht ist für die ein gefundenes Fressen -
    in Deinem Bericht steht, Du könntest noch arbeiten -
    das ist wie ein Gerichtsurteil - in meinem Bericht stand,
    das ich wenigstens 6 Monate arbeitsunfähig bin, selbst das
    haben die zu ihrem Vorteil umgedreht. Stelle einen Antrag,
    ich kann Dir aber jetzt schon voraussagen, das dies Zeitverschwendung
    ist. Diese Bürokraten sind zu allem fähig, ich habe ja schon etliches
    geschrieben, morgen muß ich in die Hessingklinik Augsburg, ich
    werde wahrscheinlich an der Wirbelsäule operiert - das hab ich
    dem Verein mitgeteilt, trotzdem haben die mich für arbeitsfähig erklärt.
    Das ist eine Schande - trotzdem viel Glück
    Gruß Helmut
     
  13. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo helmut, ich weiß, dass es schwierig werden wird. Ichm werde jetz in 2 Wochen an der rechten hand operiert. CTS und Rhizarthrose. Dann bin ich wider mindesten 2 Monate AU. Mein Krankengeld läuft irgendwann aucha us. meine linke hand müsste auch operiert werden aber dann bekomme ich gar nichts mehr. Mein Arbeitgeber wird auch nicht ewig warten, bis ich wieder vol einsatzfähig bin. dir wünsche ich für die Klinik erstmal viel ERfolg. Was wird denn da gemacht?
     
  14. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Moin Ihr Lieben. Es ist wirklich mit den Gutachtern zum K.....!

    Ich habe mir zum Xten mal das Gutachten durchgelesen und bin dort auf weitere Widersprüche geraten.

    Nur weil ich gerne, mit Einschränkungen, Koche und auch mal mit meinem Hund Gassi gehe, kann man doch nicht von einem" nicht eingeschränkten Leistungsvermögen" sprechen und mir eine Vollbeschäftigung zumuten?

    Es ist doch ein Unterschied 10 Stunden außer Haus zu sein oder sich in den vier Wänden zu befinden, mit Ausnahme kurz mit dem Hund Raus zugehen?

    Er merkte ja an das ich nicht länger als 20 Minuten Sitzen und Stehen kann und auch keine langen Wegstrecken mehr gehen kann, mutet mir aber zu zweimal täglich öffentliche Verkehrsmittel während der Hauptverkehrszeit zu benutzen und auch viermal täglich Wegstrecken von mehr als 500 m zu Fuß ohne erhebliche Schmerzen, übermäßige körperliche Anstrengung oder erhebliche Gesundheitsgefährdung.

    Geht ja gar nicht!! Er bestätigte ja auch das ich eine beginnende Knorpelschädigung an beiden Knien habe.

    Er schreibt weiter das es keine begründete Aussicht mehr gibt, das meine Einschränkungen nochmals behoben werden können und eine Besserung ist nicht in Sicht.

    Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass die Leistungsfähigkeit durch medizinische Reha-Maßnahmen gebessert werden kann.!!


    Hallo! Und dann soll ich unter diesen Voraussetzungen noch Arbeiten??

    Was ging in seinem Kopf vor als er dieses Gutachten schrieb??

    LG

    Michael
     
  15. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi michael,

    wenn ich das so lese haben dir die wegstrecken das genick in seinem gutachten gebrochen (wenn ich das so schreiben darf).

    klar wenn man das so liest widerspricht er sich eigentlich von vorne bis hinten.

    ich denke es liegt daran, das die gattung gutachter ihr geschreibsel anders liest.

    ich verstehe deinen unmut total. es ist halt zum ausflippen. es hilft aber nix. nicht aufgeben und immer weitermachen. so werde ich es in den nächsten jahren auch halten.

    viel glück weiterhin
    beste grüße
    laface
     
  16. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Die Gutachter lesen nicht nur anders, sie denken auch anders. Und viele Patienten wissen dies nicht und drücken sich dann nicht richtig aus- Sie bringen ihre Einschränkungen nicht richtig rüber (eben nicht so, dass der Gutachter dies anerkennt)

    Das Problem liegt meist schon am Anfang, bei der Schilderung der Einschränkungen. Die Gutachter haben da ein anderes Verständnis, eine andere Denkweise.
     
  17. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    sehr interessant. Wie soll ein Mensch, der psychisch durch die ganzen Schmerzen schon am Ende ist, auch noch wissen, wie ein Gutachter denkt und sich in seiner Ausdrucksweise dem anpassen? GEht denn das nicht umgeklehrt? Wer steht jetzt in wessen Brot? Die Gutachter leben doch nur durch uns Kranke!! Wahrscheinlich ist man nach durchlaufen sän
    mtlicher Gutachter eh reif für die Klapse.
     
  18. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    nur mal ein tipp von mir:

    wenn ihr über etwas schreibt wie einschränkungen, behinderungen, schmerzen, medi-einnahme etc dann legt doch bitte vor abgabe die seiten einer person vor, der ihr vertraut und bittet sie, das schreiben nur aus dem blickwinkel einer person zu lesen, die meint, dass es euch doch noch ganz gut geht. oder anders ausgedrückt, der empfänger des schreibens soll auf dem standpunkt beharren, ihr wäret gesund, könntet arbeiten, kurz: ihr hättet nix.
    wenn ihr für euch die geeignete person erwischt habt, werdet ihr staunen, welche gegenargumente kommen können. diese müsst ihr für den gegenüber so entkräften, dass ihr kein contra mehr möglich ist.

    zugegeben, dies verfahren ist zunächst für euch sicherlich nicht einfach; doch es ist hilfreich.

    versucht das mal. vielleicht begegnet ihr dann mal der denkweise des gutachters.

    gruss
     
  19. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Bise, so weit nicht schlecht.

    Aber wenn man ein Gutachten vom Januar hatte, das mir meine Schwerbehinderung bestätigte, und man davon ausgehen konnte das der Gutachter dieses nicht anzweifeln würde?

    Der neue Gutachter hatte mich ja auch nur 1 Std begutachtet, der im Januar immerhin 3,5 Std!!!!

    Ich denke Ihr würdet auch Siegessicher sein.


    LG

    Michael
     
  20. Mücke

    Mücke Guest

    hallo michael,

    wie schonmal geschrieben, hat der gutachter nicht das letzte wort.


    @meggie,
    er steht im brot der rv..egal woher die jetzt das geld hat ;)

    würde man also alle gutachten gleich genehmigen, würde die rv, unsummen an renten zahlen müssen, durch diesen widerspruchsmarathon springen aber doch immer wieder einige-viele ??? ab

    DU bist der bittende, nicht die rv oder der gutachter

    so hat man das auch mal in einer klinik zu mir gesagt...wir sind ein dienstleistungserbringer und sie möchten etwas von uns

    leider bedeutet das noch nicht dass man dort "kunde" ist, sprich könig ;)

    übrigens wenn du so pschyisch fertig bist, dass du da eh nix mehr zustande bringst, dann wirste nicht wegen rheuma, sondern auf grund der pschyischen erkrankung berentet

    @ bise, den tipp find ich gut, ich brauche in zwar nicht/mehr, aber viele andere und zum weitergeben, super :top:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden