Rheuma und Ernährung

rheuma-news zum Thema

Treffer 51 bis 66 von 66

< Vorherige

1

2

Montag, 16.04.2007

"Herzensgute" Schokolade – noch mehr Positives über Kakao und Co

Die in Kakao und Schokolade enthaltenen Flavonoide sind imstande, das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen zu reduzieren. Wie man sich ein Detail des vermutlich komplexen Wirkmechanisimus vorstellen kann, wurde auf der...

» mehr...
Sonntag, 08.04.2007

Sind Schokoladen-Osterhasen gut fürs Herz?

Es wird immer wieder berichtet, dass Schokolade das Risiko für Herzkreislauferkrankungen reduzieren kann. Angesichts des hohen Fettanteils von (heller) Schokolade kommen jedoch Zweifel auf. Amerikanische Wissenschaftler der...

» mehr...
Mittwoch, 07.03.2007

Sind Patienten mit rheumatoider Arthritis anders dick als dicke Gesunde?

Eine aktuelle Studie hat untersucht, ob es Unterschiede beim Body Mass Index und der Körperfettmasse zwischen Patienten mit rheumatoider Arthritis und Patienten mit nicht-entzündlichen rheumatischen Erkrankungen bzw. Gesunden...

» mehr...
Freitag, 02.03.2007

Omega-3-Fettsäuren: Sinnvoll auch bei M. Bechterew?

Eine sehr kleine Pilotstudie aus Skandinavien deutet darauf hin, daß sich mit der Einnahme von hochdosierten Omega-3-Fettsäuren als Nahrungsergänzung eine signifikante Verringerung der Krankheitsaktivität erreichen läßt....

» mehr...
Freitag, 26.01.2007

Kassandra L. Mungeret al.; Serum 25-Hydroxyvitamin D Levels and Risk of Multiple Sclerosis

Es gibt Hinweise aus epidemiologischen Untersuchungen, dass hohe Spiegel an Vitamin D, einem potenten Immunmodulator, das Risiko, an einer Multiplen Sklerose zu erkranken, möglicherweise senken können. Prospektive Studien zu...

» mehr...
Montag, 11.12.2006

Positiver Effekt von Fischöl auch auf die kardiovaskulären Risikofaktoren bei Patienten mit früher rheumatoider Arthritis

Man muss kein Eskimo sein, um weniger schwer an Arthritiden und Herz-Kreislauf-Problemen zu erkranken - Australische Forscher haben gezielt untersucht, welche Mechanismen für die positiven kardiovaskulären und...

» mehr...
Sonntag, 05.11.2006

Fast zu schön, um es zu glauben: Rotwein schützt vor Zucker und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wirkt lebensverlängernd

US-amerikanische Wissenschaftler von der Harvard-Universität haben aus einer tierexperimentellen Studie Hinweise auf den möglichen Mechanismus.

» mehr...
Samstag, 20.05.2006

Nur wenig Osteoporoseschutz durch Calcium und Vitamin D

Die Wirksamkeit der Einnahme von Calcium und Vitamin D zur Verringerung des Frakturrisikos bei ansonsten gesunden Frauen nach der Menopause bleibt weiter fragwürdig.

» mehr...
Donnerstag, 18.05.2006

Therapieerfolge bei RA und FM durch Darmsanierung?

Veränderungen der Darmflora werden häufig mit entzündlichen oder degenerativen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Aber gibt es diese Verbindung tatsächlich?

» mehr...
Dienstag, 09.05.2006

Psoriasisarthritis: Kann Fischöl die Symptome lindern?

Ist die Zufuhr von bestimmten Fettsäuren nur der berühmte letzte Strohhalm, oder nützen sie wirklich zur Linderung der Symptome von Psoriasisarthritis?

» mehr...
Sonntag, 12.02.2006

Vitaminmangel – in Deutschland kein Thema!

Auch wenn es in einzelnen Bereichen durchaus zu Mangelsituationen kommen kann, so sind doch pauschalisierte Äußerungen zur angeblichen Vitaminunterversorgung sehr mit Vorsicht zu genießen.

» mehr...
Montag, 23.01.2006

Natürlicher Cox-Hemmer? Olivenöl macht`s möglich!

Weil die Einnahme eines Schmerzmittels bei einem amerikanischen Forscher immer für ein Stechen im Hals sorgt, machte ihn der gleiche Effekt beim Verzehr von Olivenöl neugierig.

» mehr...
Montag, 19.12.2005

Sportlich aktive Frauen sollten auf ausreichende Nährstoffzufuhr achten

Regelmäßige Einnahme von Magnesium kann zu Calcium-Mangel führen

» mehr...
Dienstag, 08.11.2005

Lagerung von Olivenoel

Die wertvollen Inhaltsstoffe von Olivenoel gehen verloren, wenn man es falsch lagert.

» mehr...
Mittwoch, 19.10.2005

Ernährung: Doch ein Risikofaktor für rheumatoide Arthritis?

Fetter Fisch ist gut, magerer Fisch schädlich. Kaffee und Obst spielen keine Rolle. Neue Erkenntnisse aus einer großen dänischen Kohortenstudie.

» mehr...
Montag, 03.10.2005

Arbeitskreis Ernährungsmedizin gegründet

Rheumatologen wollen sich verstärkt um die Rolle der Ernährung bei der Entstehung und beim Verlauf rheumatischer Erkrankungen kümmern.

» mehr...

Treffer 51 bis 66 von 66

< Vorherige

1

2

zu rheuma-online Österreich
4 Personen im Chat.
Am Chat teilnehmen
Mehr als 500 Stichworte!
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Die rheuma-online User nennen empfehlenswerte Rheumatologen.
Zur Ärzteliste
Eine Sammlung von gängigen Formularen rund um das Thema Rheuma.
Zur Formularecke