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Mittwoch, 16.05.2012

Bisphosphonate: Therapie zeitlich begrenzen?

Um seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkungen vorzubeugen, kann es bei einigen Patienten mit Osteoporose sinnvoll sein, die Therapie mit Bisphosphonaten nach einigen Jahren wieder zu beenden.

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Dienstag, 15.05.2012

Khan MA et al. Treatment of Ankylosing Spondylitis: A Critical Appraisal of Nonsteroidal Anti-Inflammatory Drugs and Corticosteroids

Die Behandlung der AS und verwandter Erkrankungen ist durch die Einführung der Biologika, insbesondere der TNF-Inhibitoren, revolutioniert worden. Die NSAR bleiben jedoch Therapeutika der ersten Wahl, da sie die meisten klinischen Manifestationen hier besonders die Schmerzen und die körperliche Funktionsfähigkeit effektiv kontrollieren. Wahrscheinlich besteht auch ein Effekt auf die progrediente Ankylosiereung der Wirbelsäule. Was es jedoch noch zu prüfen gilt, ist das Langzeit-Sicherheitsprofil.

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Montag, 14.05.2012

Wenqing Li et al.: Obesity and risk of incident psoriatic arthritis in US women

Sowohl die generelle als auch die zentrale Adipositas sind in einer prospektiven Studie mit dem Risiko für eine Psoriasis in einem Zusammenhang gesehen worden. In dieser Untersuchung wurde diese Assoziation bei 89.049 Teilnehmerinnen der Nurses Health Study II weiter gesichert.

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Donnerstag, 10.05.2012

Matteo Nicola Dario Di Minno et al.: Obesity and the prediction of minimal disease activity. A prospective study in Psoriatic Arthritis

135 adipösen PsA-Patienten, bei denen eine Therapie mit TNF-α Inhibitoren begonnen wurde, und 135 normalgewichtige Patienten wurden zu Beginn, nach 12 und 24 Monaten untersucht. Nach Adjustierung möglicher Störfaktoren war ein Übergewicht mit einem höheren Risiko assoziiert, keine minimale Krankheitsaktivität (MDA) zu erreichen. Auch das Erhalten einer MDA war bei Fettleibigen unwahrscheinlicher.

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Mittwoch, 09.05.2012

Axel Finckh et al.: Evaluation of cardiovascular risk in patients with rheumatoid arthritis. Do cardiovascular biomarkers offer added predictive ability over established clinical risk scores?

In einer Studie der Universität Genf mit 118 RA Patienten, die noch nicht an kardiovaskulären Beschwerden litten, konnte die prognostische Aussagekraft des Framingham kardiovaskulärer Risiko-Scores (FRS) über 10 Jahre durch Berücksichtigung des anti-Apo-1 Antikörpertiters verbessert werden. Die mediane Beobachtungszeit betrug neun Jahre und die Inzidenz kardiovaskulärer Erkrankungen lag bei 16 Prozent. Andere Biomarker, wie das NT-proBNP, ox-LDL, das CRP, die RF-Spiegel und die ACPA-Titer hatten keinen Einfluss auf den FRS.

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